Tach!
Ist es heutzutage schon eher sinnvoll/wichtig, seine Seiten in UTF-8 zu erstellen?
Eine generelle Antwort darauf gibt es nicht. Wenn es statische Seiten sind, ist es im Grunde genommen egal, wenn du mit deiner gewählten Zeichenkodierung alle Zeichen einfügen kannst. Aber schon das erwähnte € könnte da die erste Herausforderung sein. Wobei das € gar nicht mal problematisch aussehen wird, weil die Browser tolerant sind, wenn die Editoren trotz ISO-8859-1 vermutlich das € gemäß Windows-1252 kodieren werden.
Und wenn ja, welchen Editor könnt Ihr da empfehlen.
Für nur clientseitiges Webzeugs WebStorm von JetBrains (kostet etwas Geld), wenn PHP im Spiel ist PHPStorm aus demselben Hause. Die haben auch für andere Sprachen die passende IDE. Kostenlos kenne ich nur Eclipse.
Ich habe im Grunde 2 für mich wichtige Ansprüche an den Editor:
* Systax Highlighting
* Eine Dateiübergreifende Suchen/Ersetzen Funktion
Manchmal weiß man gar nicht, was man eigentlich vermisst, wenn man bisher nicht weiß, was es für tolle Sachen abseits der bekannten gibt. Eine spezialisierte IDE hat gegenüber einem Allerweltseditor mit mehr oder weniger nur rudimentärer Syntax-Mustererkennung den Vorteil, dass sie zu verstehen versucht, welche Elemente vorliegen. Daraufhin kann sie dann diese Elemente beim Code-Tippen gleich zur Autovervollständigung vorschlagen. Das spart Tipparbeit und -fehler, wenn zum Beispiel beim CSS-Schreiben die Klassennamen und IDs aus dem HTML bekannt sind. Oder auch beim Umbenennen kann sie syntaktisch korrekt arbeiten und nicht nur stur Zeichenfolgen ersetzen.
dedlfix.