oxo888oxo: UTF-8 Editor

Hallo

Ich nutze schon länger den HTML Editor Phase 5
Aber leider kann der ja kein UTF-8.

Ist es heutzutage schon eher sinnvoll/wichtig, seine Seiten in UTF-8 zu erstellen?
Und wenn ja, welchen Editor könnt Ihr da empfehlen.

Ich habe im Grunde 2 für mich wichtige Ansprüche an den Editor:
* Systax Highlighting
* Eine Dateiübergreifende Suchen/Ersetzen Funktion

Gruß
Ingo

  1. Hi,

    Ist es heutzutage schon eher sinnvoll/wichtig, seine Seiten in UTF-8 zu erstellen?

    wenn du dich nicht auf einen vergleichsweise kleinen Zeichenvorrat beschränken willst, ja.

    Und wenn ja, welchen Editor könnt Ihr da empfehlen.

    Ich habe im Grunde 2 für mich wichtige Ansprüche an den Editor:
    * Systax Highlighting
    * Eine Dateiübergreifende Suchen/Ersetzen Funktion

    Meine Favoriten sind Programmer's Notepad (nur Windows) und Bluefish (Windows und Linux). Häufig empfohlen wird auch Notepad++.

    Ciao,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Neandertalers:
    Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin

      wenn du dich nicht auf einen vergleichsweise kleinen Zeichenvorrat beschränken willst, ja.

      Meine Webseite braucht eigentlich nur Buchstaben, Ziffern, die deutschen Umlaute und ein paar Sonderzeichen wie " , . -
      Ist es denn da für mich nötig, von iso-8859-1 auf UTF-8 umzusteigen?
      Oder kann ich auch gut bei iso-8859-1 und meinem geliebten Phase 5 bleiben?

      Gruß
      Ingo

      1. Hallo

        wenn du dich nicht auf einen vergleichsweise kleinen Zeichenvorrat beschränken willst, ja.

        Meine Webseite braucht eigentlich nur Buchstaben, Ziffern, die deutschen Umlaute und ein paar Sonderzeichen wie " , . -

        Ist es denn da für mich nötig, von iso-8859-1 auf UTF-8 umzusteigen?
        Oder kann ich auch gut bei iso-8859-1 und meinem geliebten Phase 5 bleiben?

        Du musst nicht. Dir bleibt so aber auch das „€“ versagt, wenn du nicht mit <http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_iso8859_1@title=benannten Zeichen> herumhantieren willst. Dazu bräuchtest du mindestens ISO-8859-15. Wenn du aber soweit bist, kannst du auch gleich den Schritt zu UTF-8 gehen.

        Ich empfehle für Windows Notepad++. Das einzige, was er im Vergleich zu Phase5 von Hause aus nicht kann, ist die Projektverwaltung. Die Suchen-und-Ersetzen-Funktion ist um Längen umfangreicher und er kann in verschiedensten Kodierungen speichern.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hello,

          wenn du dich nicht auf einen vergleichsweise kleinen Zeichenvorrat beschränken willst, ja.

          Meine Webseite braucht eigentlich nur Buchstaben, Ziffern, die deutschen Umlaute und ein paar Sonderzeichen wie " , . -

          Ist es denn da für mich nötig, von iso-8859-1 auf UTF-8 umzusteigen?
          Oder kann ich auch gut bei iso-8859-1 und meinem geliebten Phase 5 bleiben?

          Du musst nicht. Dir bleibt so aber auch das „€“ versagt, wenn du nicht mit <http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_iso8859_1@title=benannten Zeichen> herumhantieren willst. Dazu bräuchtest du mindestens ISO-8859-15. Wenn du aber soweit bist, kannst du auch gleich den Schritt zu UTF-8 gehen.

          ... aber bitte nicht bei der bestehenden Webseite einfach umschwenken. Das ist nicht zu empfehlen. Man muss dann ja die gesamte Programmierung, die Datenbank, usw. überarbeiten, um sie multibytefest zu machen. Da ist es meistens billiger, gleich eine neue Webseite aufzubauen.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
          1. Lieber Tom,

            ... aber bitte nicht bei der bestehenden Webseite einfach umschwenken.

            wir erinnern uns, der OP arbeitet mit Phase 5 (HTML-Dateien) an seiner "Seite".

            Man muss dann ja die gesamte Programmierung, die Datenbank, usw. überarbeiten, um sie multibytefest zu machen.

            In einem anderen Thread hättest Du sicherlich recht, hier aber hast Du am OP völlig vorbei argumentiert.

            Liebe Grüße und fröhliche Osterhasen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. Hello lieber Nachtschwärmer Felix,

              In einem anderen Thread hättest Du sicherlich recht, hier aber hast Du am OP völlig vorbei argumentiert.

              Du meinst, der OP hat da gar keine aktiven Inhalte in seiner Page? Nur HTML?

              Na warten wir mal, was er noch so schreibt. :-)

              Liebe Grüße aus dem österlichen Chemnitz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bikers-lodge.com
              1. Hallo und schöne Ostern Euch allen

                Ich habe mir das nochmal überlegt.
                Ich werde doch nicht auf UTF-8 umschwenken.
                Mir graust es etwas vor dem Aufwand.

                Aber dennoch danke für Eure Ratschläge.

                Gruß
                Ingo

                1. Tach!

                  Ich werde doch nicht auf UTF-8 umschwenken.
                  Mir graust es etwas vor dem Aufwand.

                  Dateien öffnen und speichern in der neuen Kodierung ist nur bei vielen Dateien aufwendig. Für Massenumkodierungen gibt es aber Tools. Die Zeichenkodierungsangabe einzufügen ist auch bei Nicht-UTF-8 notwendig, wenn man nicht nur auf den Zufall vertrauen möchte und dass sämtliche Browser dieser Welt wunschgemäß raten. Wenn das also bei dir bisher fehlt, hast du diese Baustelle in jedem Fall offen.

                  dedlfix.

                  1. @@dedlfix:

                    nuqneH

                    Die Zeichenkodierungsangabe einzufügen ist auch bei Nicht-UTF-8 notwendig,

                    Ist es nicht, wenn die Zeichencodierung im HTTP-Header angegeben ist. Dann hätte man beim Wechsel nur eine Stelle für alle Dateien zu ändern.

                    (Die Zeichencodierung innerhalb der Datei anzugeben ist aber natürlich empfohlen.)
                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. Tach!

                      Die Zeichenkodierungsangabe einzufügen ist auch bei Nicht-UTF-8 notwendig,
                      Ist es nicht, wenn die Zeichencodierung im HTTP-Header angegeben ist. Dann hätte man beim Wechsel nur eine Stelle für alle Dateien zu ändern.

                      Ich bin Praktiker und nicht nur Theoretiker.

                      (Die Zeichencodierung innerhalb der Datei anzugeben ist aber natürlich empfohlen.)

                      Und das empfiehlt sich schon aus praktischen Gründen im Grunde genommen ausnahmslos, weil man ja nicht immer HTTP-Header zur Verfügung hat.

                      dedlfix.

                      1. Hello,

                        Und das empfiehlt sich schon aus praktischen Gründen im Grunde genommen ausnahmslos, weil man ja nicht immer HTTP-Header zur Verfügung hat.

                        wäre doch mal eine Aufgabe für Apfel, der mobile iHeader

                        Frohe Ostern ;-)

                        Liebe Grüße aus Chemnitz und gleich aus Tschechien

                        Tom vom Berg

                        --
                         ☻_
                        /▌
                        / \ Nur selber lernen macht schlau
                        http://bikers-lodge.com
                2. @@oxo888oxo:

                  nuqneH

                  Ich habe mir das nochmal überlegt.
                  Ich werde doch nicht auf UTF-8 umschwenken.
                  Mir graust es etwas vor dem Aufwand.

                  Dir ist bewusst, dass du dir potentiell Probleme schaffst, die größer sind als der Wechsel jetzt?

                  Musst du abwägen.

                  Denke aber dran, bei künftigen Projekten von Angang an UTF-8 zu verwenden. Immer und überall.

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Mahlzeit,

        Meine Webseite braucht eigentlich nur Buchstaben, Ziffern, die deutschen Umlaute und ein paar Sonderzeichen wie " , . -
        Ist es denn da für mich nötig, von iso-8859-1 auf UTF-8 umzusteigen?
        Oder kann ich auch gut bei iso-8859-1 und meinem geliebten Phase 5 bleiben?

        Na wenn du der einzige bist, der deine Webseite besucht, ist es völlig egal, welche Kodierung du nutzt.

        --
        42
        1. Hello,

          Meine Webseite braucht eigentlich nur Buchstaben, Ziffern, die deutschen Umlaute und ein paar Sonderzeichen wie " , . -
          Ist es denn da für mich nötig, von iso-8859-1 auf UTF-8 umzusteigen?
          Oder kann ich auch gut bei iso-8859-1 und meinem geliebten Phase 5 bleiben?

          Na wenn du der einzige bist, der deine Webseite besucht, ist es völlig egal, welche Kodierung du nutzt.

          Kannst Du diese Aussage bitte mal irgendwie erläutern? Die verstehe ich nämlich nicht.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
          1. Mahlzeit,

            Kannst Du diese Aussage bitte mal irgendwie erläutern? Die verstehe ich nämlich nicht.

            Der OP spricht von Umlauten. Wenn er die per ISO kodiert und jemand mit nem Browser und anderer Kodierung sieht sich die Seite an, gibt es Probleme.
            Da das dem OP anscheinend egal ist, gehe ich davon aus, er will die Seite allein betrachten.

            Hier wurde übersehen, dass das Internet nicht auf Deutschland beschränkt ist.

            --
            42
            1. Hallo,

              Der OP spricht von Umlauten. Wenn er die per ISO kodiert und jemand mit nem Browser und anderer Kodierung sieht sich die Seite an, ...

              ... dann hat dieser Besucher seinen Browser vermutlich ziemlich kaputtkonfiguriert. Denn ich gehe davon aus, dass eine HTML-Ressource, die in ISO-irgendwas codiert ist, diese Codierung zumindest korrekt deklariert. Ein Browser richtet sich normalerweise nach dieser Angabe, es sei denn, er ist auf "manual override" eingestellt, so dass er trotz anderslautender Codierungsangabe im HTTP-Header oder im Dokument z.B. stur UTF-8 anwendet. Das tut man aber erst dann, wenn man merkt, dass mit der Codierung etwas nicht stimmt, um eine passende Codierung durch "Probieren" zu finden.

              Soweit ich weiß, gilt diese Einstellung dann aber nur für die momentan angezeigte Seite.

              Da das dem OP anscheinend egal ist, gehe ich davon aus, er will die Seite allein betrachten.
              Hier wurde übersehen, dass das Internet nicht auf Deutschland beschränkt ist.

              Falsche Beweisführung, falsche Schlussfolgerung. ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
              Und den Mann nicht vor dem Morgen.
                (alte Volksweisheit)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Mahlzeit,

                Denn ich gehe davon aus, dass eine HTML-Ressource, die in ISO-irgendwas codiert ist, diese Codierung zumindest korrekt deklariert.

                Das setzt voraus, dass die Seite entsprechende Angaben enthält. Und da gibt es verdammt viele, die das nicht haben.
                Und von sowas ging ich hier aus.

                --
                42
                1. Toch,

                  Das setzt voraus, dass die Seite entsprechende Angaben enthält. Und da gibt es verdammt viele, die das nicht haben.
                  Und von sowas ging ich hier aus.

                  Einfach von "irgendetwas" ausgehen, ist weder in der Informatik noch im Leben ratsam. Das führt zu Unschärfen und im schlimmsten Fall zu falschen Informationen.

                  1. Mahlzeit,

                    Einfach von "irgendetwas" ausgehen, ist weder in der Informatik noch im Leben ratsam. Das führt zu Unschärfen und im schlimmsten Fall zu falschen Informationen.

                    Stimmt, man sollte immer vom Idealfall ausgehen, denn grad Anfänger, die hier nachfragen denken sicher an solche Sachen ....

                    --
                    42
                2. Hello,

                  Denn ich gehe davon aus, dass eine HTML-Ressource, die in ISO-irgendwas codiert ist, diese Codierung zumindest korrekt deklariert.

                  Das setzt voraus, dass die Seite entsprechende Angaben enthält. Und da gibt es verdammt viele, die das nicht haben.
                  Und von sowas ging ich hier aus.

                  Es ist schon seit Jahren so, dass utf-8 als Kodierung angenommen wird, wenn keine Angaben vorhanden sind. Wann dies eingeführt wurde, kann Dir sicher Gunnar genauer beantworten. Mit dessen Wissen zum Thema kann ich nicht mithalten.

                  Aber dass die Browser ausschließlich raten würden, ist falsch.

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bikers-lodge.com
                  1. Hi,

                    Es ist schon seit Jahren so, dass utf-8 als Kodierung angenommen wird, wenn keine Angaben vorhanden sind.

                    davon bin ich nicht überzeugt. Als ich das letzte Mal einen Rechner frisch aufgesetzt habe (das war im Januar dieses Jahres), gehörte natürlich auch ein Firefox zum Basispaket. Aber auch nach dem ersten Komplett-Systemupdate hatte dieser Firefox noch ISO-8859-1 als Defaulteinstellung für Seiten, die keine Angaben zur Zeichencodierung liefern.

                    Aber dass die Browser ausschließlich raten würden, ist falsch.

                    Ja. Sie haben eine Defaulteinstellung für diesen Fall, die aber nicht generell UTF-8 ist.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
                    Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
                      (Loriot, deutscher Humorist, †2011)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Aber dass die Browser ausschließlich raten würden, ist falsch.

                      Ja. Sie haben eine Defaulteinstellung für diesen Fall, die aber nicht generell UTF-8 ist.

                      Wer es genau wissen will, dieser Algorithmus ist in HTML5 standardisiert.

                      http://www.w3.org/TR/html5/syntax.html#the-input-byte-stream

                      Mathias

                  2. Mahlzeit,

                    Es ist schon seit Jahren so, dass utf-8 als Kodierung angenommen wird, wenn keine Angaben vorhanden sind.

                    Neulich gabs die Diskussion um XP und wieviele Installationen es davon noch gibt. Und da war die Standardeinstellung NICHT UTF-8.
                    Aus dem Grund setze ich nicht voraus, dass UTF-8 Voreinstellung ist.

                    Wenn ich jetzt noch sehe, wieviele Webseiten auf meinem System (Debian, UTF-8) falsch darfestellt werden, weil mein Browser UTF-8 erwartet, vom Server aber was anderes kommt ohne Angabe zur Kodierung, bestätigt das meine Annahme, dass diese Angaben sehr oft vergessen werden.

                    --
                    42
            2. Hi,

              Der OP spricht von Umlauten. Wenn er die per ISO kodiert und jemand mit nem Browser und anderer Kodierung sieht sich die Seite an, gibt es Probleme.

              Das Argument trifft dann aber auf ALLE Codierungen zu.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      3. @@oxo888oxo:

        nuqneH

        Meine Webseite braucht eigentlich nur Buchstaben, Ziffern, die deutschen Umlaute und ein paar Sonderzeichen wie " , . -

        Und was ist mit Anführungszeichen und Gedankenstrichen?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. @@Der Martin:

      nuqneH

      Ist es heutzutage schon eher sinnvoll/wichtig, seine Seiten in UTF-8 zu erstellen?

      wenn du dich nicht auf einen vergleichsweise kleinen Zeichenvorrat beschränken willst, ja.

      Nein. Der Dokument-ZeichenSATZ ist immer Unicode – unabhängig von der ZeichenCODIERUNG.

      Natürlich kann man auch in einem ISO-8859-1-codiertem Dokument sämtliche Unicode-Zeichen verwenden, nur muss man dann alle über U+00FF escapen. Und natürlich ist das nicht empfehlenswert.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Moin,

        wenn du dich nicht auf einen vergleichsweise kleinen Zeichenvorrat beschränken willst, ja.
        Nein. Der Dokument-ZeichenSATZ ist immer Unicode – unabhängig von der ZeichenCODIERUNG.

        richtig, ich habe auch nichts anderes behauptet.

        Natürlich kann man auch in einem ISO-8859-1-codiertem Dokument sämtliche Unicode-Zeichen verwenden, nur muss man dann alle über U+00FF escapen.

        Ich würde das nicht "verwenden" nennen. Man kann dem Client "beschreiben", welches Zeichen man meint, aber man kann es nicht verwenden im Sinne von "direkt hinschreiben". - Wobei mich das Euro-Zeichen, das als Beispiel genannt wurde, nicht jucken würde (das schreibe ich lieber als "EUR" oder salopp als "EU$"), aber sobald es um diakritische Zeichen geht, hat ISO-8859-x nur noch eine relativ kleine Auswahl, vom griechischen oder kyrillischen Alphabet ganz zu schweigen.

        Und natürlich ist das nicht empfehlenswert.

        So isses.

        Ciao,
         Martin

        --
        Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo Leute

    OK, ich danke Euch schonmal sehr für Eure Ratschläge.
    Falls ich mich doch entscheiden sollte, nicht auf UTF-8 umzustellen ...
    ... wie muss ich denn dann die Zeichenstzkodierung in den Meta-Tags bei HTML5 machen?

    Gruß Ingo

    1. Hallo

      OK, ich danke Euch schonmal sehr für Eure Ratschläge.
      Falls ich mich doch entscheiden sollte, nicht auf UTF-8 umzustellen ...
      ... wie muss ich denn dann die Zeichenstzkodierung in den Meta-Tags bei HTML5 machen?

      Auf die einzige Art, die Phase5 versteht, nämlich als ISO-8859-1.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  3. Tach!

    Ist es heutzutage schon eher sinnvoll/wichtig, seine Seiten in UTF-8 zu erstellen?

    Eine generelle Antwort darauf gibt es nicht. Wenn es statische Seiten sind, ist es im Grunde genommen egal, wenn du mit deiner gewählten Zeichenkodierung alle Zeichen einfügen kannst. Aber schon das erwähnte € könnte da die erste Herausforderung sein. Wobei das € gar nicht mal problematisch aussehen wird, weil die Browser tolerant sind, wenn die Editoren trotz ISO-8859-1 vermutlich das € gemäß Windows-1252 kodieren werden.

    Und wenn ja, welchen Editor könnt Ihr da empfehlen.

    Für nur clientseitiges Webzeugs WebStorm von JetBrains (kostet etwas Geld), wenn PHP im Spiel ist PHPStorm aus demselben Hause. Die haben auch für andere Sprachen die passende IDE. Kostenlos kenne ich nur Eclipse.

    Ich habe im Grunde 2 für mich wichtige Ansprüche an den Editor:
    * Systax Highlighting
    * Eine Dateiübergreifende Suchen/Ersetzen Funktion

    Manchmal weiß man gar nicht, was man eigentlich vermisst, wenn man bisher nicht weiß, was es für tolle Sachen abseits der bekannten gibt. Eine spezialisierte IDE hat gegenüber einem Allerweltseditor mit mehr oder weniger nur rudimentärer Syntax-Mustererkennung den Vorteil, dass sie zu verstehen versucht, welche Elemente vorliegen. Daraufhin kann sie dann diese Elemente beim Code-Tippen gleich zur Autovervollständigung vorschlagen. Das spart Tipparbeit und -fehler, wenn zum Beispiel beim CSS-Schreiben die Klassennamen und IDs aus dem HTML bekannt sind. Oder auch beim Umbenennen kann sie syntaktisch korrekt arbeiten und nicht nur stur Zeichenfolgen ersetzen.

    dedlfix.

    1. @@dedlfix:

      nuqneH

      wenn du mit deiner gewählten Zeichenkodierung alle Zeichen einfügen kannst. Aber schon das erwähnte € könnte da die erste Herausforderung sein.

      Von dir hätte ich die Vermengung von Zeichensatz und Zeichencodierung jetzt nicht erwartet.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Tach!

        wenn du mit deiner gewählten Zeichenkodierung alle Zeichen einfügen kannst. Aber schon das erwähnte € könnte da die erste Herausforderung sein.

        Von dir hätte ich die Vermengung von Zeichensatz und Zeichencodierung jetzt nicht erwartet.

        Hab ich doch eigentlich gar nicht. Fehlt dir das vielleicht das Wörtchen "direkt" vor dem "einfügen"?

        dedlfix.

  4. Hallo,

    Und wenn ja, welchen Editor könnt Ihr da empfehlen.

    • Sublime Text (Shareware, unbegrenzt mit Hinweisen nutzbar, 70 US-$ wenn man es kauft)
    • Als IDE kann ich ebenfalls WebStorm empfehlen (€44 + MwSt. für eine private Lizenz). 30-tägige Testversion, die nach 30 Tagen immer für eine Stunde oder so nutzbar ist, dann beendet sie sich, kann aber neu gestartet werden.

    In beiden Fällen ist das Geld m.E. sehr gut angelegt.

    Mathias