Auge: Wenn Seite/Tab geschlossen wird, Funktion ausführen

Beitrag lesen

Hallo

… mit Ajax ein PHP-Skript auf dem Server aufrufen, welches die Daten löscht und die Durchführung an das JS-Skript zurückmeldet, womit sich dieses beendet.

Ok, da tritt dann schon das nächste Problem auf. Habe mit Ajax noch nie etwas zu tun gehabt. Aber versteh das auch nicht so ganz. Ich muss doch zuerst mit JS "prüfen", ob die Seite geschlossen wird oder? Wofür brauche ich da Ajax und was soll das machen?

Ok, von vorne: Es war einmal …

JavaScript ist eine Programmiersprache, mit der man Programme schreibt, die (unter anderem) lokal im Browser laufen. Um auf dem Webserver Aktionen auszulösen, gibt es in JavaScript die Möglichkeit, Requests an den Server zu schicken (z.B. auf ein bestimmtes PHP-Skript). Dabei kann man Daten an den Server senden und/oder vom dort aufgerufenen Skript zurückerhalten, um mit ihnen direkt im Browser etwas anzustellen. *Das* ist als Ajax bekannt.

Und eine andere Idee, auf der ich durch den Link oben gestoßen bin:
if(connection_status() != CONNECTION_NORMAL)

Damit überprüfe ich ja, ob die Verbindung zum Nutzer abgebrochen ist. Sollte ich nicht damit auch irgendwie ans Ziel kommen. Müsste doch bloß zB alle 5 Sekunden überprüfen, ob die Verbindung noch besteht oder? Hab damit jetzt auch ein wenig rumgespielt, jedoch bisher leider ohne Erfolg.

Ich finde zwar das Ansinnen der Funktion etwas komisch. Sie prüft, ob der das Skript aufgerufen habende Klient noch erreichbar ist (bitte User Comments beachten). Für deinen Fall hieße das aber, dass das PHP-Skript, mit dem du die Seite ausgeliefert hat, permanent weiterläuft, um zu prüfen, ob der Browser noch auf der Seite verweilt, bis das nicht mehr der Fall ist. Dann würde die Löschroutine anlaufen Ich bezweifle, dass das funktioniert.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3