Hallo
Wenn der Nutzer jedoch die Seite einfach verlässt (also durch schließen des Tabs), bleiben die Daten somit lokal gespeichert, was natürlich nicht sinnvoll ist.
„Lokal“ heißt hier auf deinem Webserver, oder?
Ja genau. Die unglückliche Wortwahl stammt daher, dass ich noch auf keinen Server arbeite sondern bloß auf einen Testrechner.
Wobei mir beim Schreiben dieser Zeilen, doch die Lösung mit dem TimeOut wieder zu gefallen anfängt. Im Prinzip bräuchte ich doch bloß am Ende der ganzen Filtervorgänge die Zeit abfragen und dann zB 5 Minuten warten und wenn nichts passiert, lösche ich die Daten wieder. Sollte eigentlich möglich sein oder? Werde diesen Lösungsweg jetzt mal versuchen...
Fünf Minuten halte ich für etwas knapp, aber ja, das ist ein gangbarer Weg. Überfällige PHP-Sessiondateien werden auf ähnliche Weise entsorgt. Bedenke aber bitte folgendes: Egal, wie groß du das Timeout wählst, wenn du die Prüfung und das Löschen mit PHP erledigst, bist du darauf angewiesen, dass das zuständige Skript auch angeworfen wird.
Entweder du verlässt dich darauf, dass du regelmäßig Nutzer hast, die bei bestimmten Aktionen nebenbei dein Aufräumskript starten oder du hast ein von Nutzeraktionen unabhängiges Skript, das zur rechten Zeit durch einen Cronjob (unter Windows entsprechend ein geplanter Task) gestartet wird.
Tschö, Auge
Ob jetzt 5 Minuten reichen, sei mal dahingestellt. Das ist ja nur ein Wert, der sich schnell ändern lässt.
Wobei ich das Problem jetzt eigentlich ganz primitiv gelöst habe. Die gewünschten Daten werden auf der HTML Seite ausgewählt. Erst mit Klick auf "OK" wird im Hintergrund auf den externen Server zugegriffen und die Filteroptionen ausgeführt. Danach wird die Datei direkt runtergeladen und auf dem Server (bzw bei mir lokal) wieder gelöscht.
Eigentlich wollte ich das ganze ja benutzerfreundlicher machen, so dass sich der Nutzer die Daten vorher nochmals ansehen kann und auch mehrere Daten mit einer .zip downloaden kann. Da sich dieses Unterfangen, wie ich die Daten dann löschen soll, falls sie nicht runtergeladen werden, jedoch als schwieriger als gedacht herausgestellt hat, belasse ich es bei der einfacheren Variante.
Für mich hat sich das Thema somit erledigt. Vielen Dank an dich und alle anderen, die mir versucht haben zu helfen :)
mfg und noch einen schönen Abend
Stefan