Auge: Wenn Seite/Tab geschlossen wird, Funktion ausführen

Beitrag lesen

Hallo

Wenn der Nutzer jedoch die Seite einfach verlässt (also durch schließen des Tabs), bleiben die Daten somit lokal gespeichert, was natürlich nicht sinnvoll ist.

„Lokal“ heißt hier auf deinem Webserver, oder?

Wobei mir beim Schreiben dieser Zeilen, doch die Lösung mit dem TimeOut wieder zu gefallen anfängt. Im Prinzip bräuchte ich doch bloß am Ende der ganzen Filtervorgänge die Zeit abfragen und dann zB 5 Minuten warten und wenn nichts passiert, lösche ich die Daten wieder. Sollte eigentlich möglich sein oder? Werde diesen Lösungsweg jetzt mal versuchen...

Fünf Minuten halte ich für etwas knapp, aber ja, das ist ein gangbarer Weg. Überfällige PHP-Sessiondateien werden auf ähnliche Weise entsorgt. Bedenke aber bitte folgendes: Egal, wie groß du das Timeout wählst, wenn du die Prüfung und das Löschen mit PHP erledigst, bist du darauf angewiesen, dass das zuständige Skript auch angeworfen wird.

Entweder du verlässt dich darauf, dass du regelmäßig Nutzer hast, die bei bestimmten Aktionen nebenbei dein Aufräumskript starten oder du hast ein von Nutzeraktionen unabhängiges Skript, das zur rechten Zeit durch einen Cronjob (unter Windows entsprechend ein geplanter Task) gestartet wird.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3