Hallo
Die Datei heisst
Sys_Eng_für_ProjVA_2014.pdf
Pro JVA, so so. :-)
Ich bin jetzt nicht so der Zeichensatzexperte. ISt denn ein ü auf einem Windows 7 Pc nicht immer gleich im Dateinamen?
Wenn ich nun mit F2 den Dateinamen im Explorer kopiere und in Notepad++ oder Textpad kopiere sieht das ü plötzlich so aus:
Eng_fu¨r_
Hast du 'nen MAC? Das nebeneinander darstellen von Vokal und Ü-Strichchen kommt mir aus dieser Ecke irgendwie bekannt vor.
Also bei meinem Dateiupload mache ich das mit "utf8_decode"
Warum?
Wenn ich das ganze ohne "utf8_decode" mache also;
$file_name = $_FILES['fileuploads']['name'][$i];Dann bekomme ich keine Fehler. Allerdings sieht es dann in der Webanwendung etwas seltsam aus und man kann das ü nicht mehr lesen.
Was wird denn stattdessen angezeigt? Dateinamen müssen im HTTP-Kontext bei Bedarf (z.B. wegen Umlauten) maskiert werden. In PHP erledigt das rawurlencode, speziell für den Querystring einer URL urlencode. Browser wandeln Eingaben in ihre Adresszeile auch automatisch um. Ansonsten würde es mich sehr wundern, wenn da ohne dein Zutun irgendwas verstümmelt wird.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3