Hallo
Hast du 'nen MAC? Das nebeneinander darstellen von Vokal und Ü-Strichchen kommt mir aus dieser Ecke irgendwie bekannt vor.
nein, aber ich habe gerade gesehen das PDF Datei auf einem
Mac OS X 10.8.5 mit Quartz PDF Context erstellt wurde.Vermutlich daher das Problem mit dem ü ?
Öhhm, das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Wie gesagt, mir schwant, Umlaute aus zwei Zeichen und Mac schon mal zusammen gesehen zu haben. Fazit: eventuell ja, eventuell nein (ich weiß, dass dir das nicht hilft).
Die Frage ist, wie kann man erkennen woher solch eine Datei kommt und welche Kodierung die hat bzw. muss man dann solch eine MAC Datei besonders behandeln?
Gunnars Link erklärt ja, was das ist und das sowohl „ü“ als auch „u¨“ erlaubt sind. Wie du der Normalisierung möglichst auch automatisiert und für alle Eventualitäten nachkommen kannst, weiß ich nicht genau. Aber …
Wenn ich das ganze ohne "utf8_decode" mache also;
$file_name = $_FILES['fileuploads']['name'][$i];Dann bekomme ich keine Fehler.
… dieser Code macht erstmal, was er soll und geht auch richtig mit der Kodierung um.
Allerdings sieht es dann in der Webanwendung etwas seltsam aus und man kann das ü nicht mehr lesen.
Ich würde an deiner Stelle eher zusehen, wie ich mit diesem Punkt umgehen kann. Was da schiefläuft können wir ohne weiteren Code bzw. Beispiele nicht sehen.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3