Murphy: Farbverlauf an Pfad ausrichten?`

Beitrag lesen

Was hast Du denn probiert? SVG kennt aktuell die Elemente linearGradient und radialGradient, wobei auch radiale Gradienten auf nicht-kreisförmige Objekt angewendet werden können.

Naja, ich habe es mit radialGradient in verschiedenen Variationen und mit diversen gradientTransformations probiert.
Natürlich kann ein kreisförmiger Gradient auch auf nicht kreisförmige Objekte angewendet werden, aber es ändert ja nichts daran, dass er (zumindest habe ich bisher nichts anderes gefunden) dabei immer kreisförmig (bzw. elliptisch) bleibt.
Das heißt es gibt einen definierten Mittelpunkt, der eine Farbe hat, und je weiter man sich von dem Mittelpunkt entfernt, desto mehr geht der Gradient in die andere Farbe hinein. Wenn das Objekt konkav ist, dann wird die Farbe einfach "abgeschnitten".
Was ich halt suche ist genau das Gegenteil: Am Rand der Form soll immer die eine Farbe vorherschen und je weiter ein Punkt vom Rand (bzw. sämtlichen Rändern) entfernt ist, desto mehr soll es die andere Farbe sein. Ist das Objekt besonders schmal wird die Zielfarbe evtl. gar nicht erreicht.

(Sollte meine Erklärung unklar sein, kann ich gerne nach ein paar Beispiel-Bildern suchen)

BTW: Komplexere Mesh Gradients werden in SVG 2 hinzukommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies die Art von Gradient ist, die ich suche.