heckenhugo: unicode zeichen falsch

Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Unicode Seite auf verschiedenen Betriebssystem unterschiedlich aussieht:

  • Linux, MacOSX: alles schick
  • WinXP: japanische Zeichen alle durch ein Ersatzzeichen ersetzt
  • Win7: manche Sonderzeichen sehen falsch aus, z.B. ⬤ ist ueberall ein kleiner runder Kreis (wie es sein soll), ausser bei Win7 - da ist es ein komisches Viereck.
    Das Phaenomen ist unabhaengig vom Font und die Seite wird richtig als Unicode codiert erkannt...
    Was kann ich tun?
    so sieht's aus
  1. @@heckenhugo:

    nuqneH

    Das Phaenomen ist unabhaengig vom Font

    Das glaube ich nicht. Font bedeutet Schrift_datei_. Schrift_art_ wäre typeface.

    Vermutlich halten die betroffenen Systeme keine Fonts mit entsprechenden Glyphen für diese Schriften bereit.

    Was kann ich tun?

    Du kannst davon ausgehen, dass japanischsprachige Nutzer Fonts für JCK-Zeichen auf ihrem System installiert haben. Wenn einige Nutzer, die sowieso kein Japanisch lesen können, keine japanischen Zeichen angezeigt bekommen, damit kann man wohl leben.

    Anders bei Icons. Hast du in font-face explizit eine Schrift angegeben, in denen die Icons enthalten sind, oder verlässt du dich darauf, dass der Browser selbst eine solche findet?

    Ansonsten: Wenn die explizite Angabe auch nicht hilft oder es keine Schrift mit entsprechenden Glyphen gibt und die Icons nicht nur schmückendes Beiwerk sind, sonders es wichtig ist, dass diese auf allen Systemen angezeigt werden, könnte es besser sein, diese als SVG einzubinden, eventuell noch mit PNG als Fallback für ganz alte Browser.

    • Win7: manche Sonderzeichen sehen falsch aus

    Falsch ist es, Nicht-ASCII- oder Nicht-Latin-1-Zeichen als „Sonderzeichen“ zu bezeichnen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)“
    1. Vielen Dank fuer Eure Hinweise...
      Ich dachte anfangs auch, dass es sich um ein Fontproblem handelt und habe deshalb via css einen Font eingebunden, der das Zeichen enthaelt. Die Schrift hat sich auch veraendert, nur ist das Zeichen leider immer noch falsch. Nun wuerde mich doch mal interessieren, was an Tabellenkalks Win7 anders ist als an dem von Auge und mir. Hast Du auch als Systemsprache deutsch? Hast Du irgendwelche Spracherweiterungen installiert?
      SVG und PNG sind fuer mich leider keine Loesung, da ich die Elementen mit JavaScript ansprechen muss und dynamisch Farben zuweise und aendere.

      1. @@heckenhugo:

        nuqneH

        SVG und PNG sind fuer mich leider keine Loesung, da ich die Elementen mit JavaScript ansprechen muss und dynamisch Farben zuweise und aendere.

        Da SVG ein DOM aufbaut, kann das mit JavaScript angesprochen werden. Da SVG mit CSS gestylt werden kann, kannst du dynamisch Farben ändern.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. @@Gunnar Bittersmann:

          nuqneH

          Da SVG ein DOM aufbaut, kann das mit JavaScript angesprochen werden. Da SVG mit CSS gestylt werden kann, kannst du dynamisch Farben ändern.

          Weil ich’s gerade auf dem Schirm habe: Three Ways to Animate SVG

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. @@Gunnar Bittersmann:

            nuqneH

            Weil ich’s gerade auf dem Schirm habe

            Oops, ich sollte besser auf Chris Coyiers Seite verlinken/

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

              Weil ich’s gerade auf dem Schirm habe: Three Ways to Animate SVG

              (http://css-tricks.com/video-screencasts/135-three-ways-animate-svg)

              Oops, ich sollte besser auf Chris Coyiers Seite verlinken/

              (http://css-tricks.com/video-screencasts/135-three-ways-animate-svg)

              Und warum tust du es dann nicht? ;-) Meinst du vielleicht diese? http://css-tricks.com/using-svg/

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sandal und Sandalette.

              1. @@Matthias Apsel:

                nuqneH

                Und warum tust du es dann nicht? ;-) Meinst du vielleicht diese? http://css-tricks.com/using-svg/

                Meinte ich nicht. Ich dachte, ich hätte beim ersten Mal direkt auf YouTube verlinkt. Falsch gedacht.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hallo,

    Was kann ich tun?
    so sieht's aus

    Habe hier Win7. Der schwarze Kreis sieht aus wie ein schwarzer Kreis, die Schriftzeichen sehen Japanisch aus, kann ich mangels Japanischkenntnissen aber nicht verifizieren.

    Gruß
    Kalk

  3. Hallo

    so sieht's aus

    Der Kreis ist kein Kreis, die japanischen Schriftzeichen werden aber als solche angezeigt. Das Ganze unter Windows7. Deine Vermutung, dass das mit dem OS zusammenhängt, ist nach Tabellenkalks und meiner Aussage – unterschiedliche und zudem von deiner Beobachtung abweichende Ausgabe im gleichen OS – hinfällig.

    Geh' mal davon aus, dass Gunnar mit seiner ersten Vermutung (fehlende Zeichen in den Fonts) recht hat.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hallo,

      Der Kreis ist kein Kreis,

      du hast recht, es ist ein fetter, schwarzer Punkt, der einigermaßen die Tendenz hat, kreisförmig sein zu wollen...

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo

        Der Kreis ist kein Kreis,
        du hast recht, es ist ein fetter, schwarzer Punkt, der einigermaßen die Tendenz hat, kreisförmig sein zu wollen...

        Das wäre erstens grundsätzlich auch nur ein ausgemalter Kreis und wird, wie schon gesagt, auf meinem System – ausgemalt oder nicht, schwarz, fett oder sonstwie – nicht ausgegeben. Bis auf den Platzhalter für das UTF-8-Zeichen gibt's da nichts zu sehen.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. @@Auge:

          nuqneH

          für das UTF-8-Zeichen gibt's da nichts zu sehen.

          UTF-8-Zeichen gibt’s nicht. Der Zeichensatz heißt Unicode, die Zeichen also Unicode-Zeichen. UTF-8 ist eine Zeichnencodierung dafür.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    • WinXP: japanische Zeichen alle durch ein Ersatzzeichen ersetzt

    Nur als Ergänzung: IIRC muss unter XP die Unterstützung für asiatische Schriften separat installiert werden, die gehört also nicht zum Standardumfang hiesiger Rechner.