Lukas: <audio> - Firefox vs. Internet Explorer

0 46

<audio> - Firefox vs. Internet Explorer

Lukas
  • html
  1. 0
    1UnitedPower
    1. 0
      Lukas
      1. 0
        Mattes
        1. 0
          Lukas
          1. 0
            Richard Rüfenacht
            1. 0
              Lukas
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Lukas
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 2

                      Das Rumgerede um den heißen Brei – Beispiel bitte!

                      Mattes
                      • software
                      1. 0
                        Lukas
                        1. 0
                          1UnitedPower
                          1. 0
                            Klawischnigg
                          2. 0

                            Beispiel!

                            Lukas
                            1. 0
                              Mattes
                              1. 0
                                Lukas
                                1. 0
                                  1UnitedPower
                                  1. 0
                                    Lukas
                                    1. 0
                                      Richard Rüfenacht
                                    2. 1
                                      Richard Rüfenacht
                                      1. 0
                                        Lukas
                                        1. 0
                                          Richard Rüfenacht
                                          1. 0

                                            Was zum Henker?!

                                            Lukas
                                            1. 0
                                              Mattes
                                              1. 0
                                                Lukas
              2. 0
                Richard Rüfenacht
                1. 0
                  Lukas
                  1. 0
                    Richard Rüfenacht
                    1. 0
                      Lukas
                      1. 0
                        Klawischnigg
                        1. 0
                          Lukas
                          1. 0
                            Klawischnigg
                          2. 0
                            Richard Rüfenacht
                  2. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Lukas
                      1. 0
                        Klawischnigg
                        1. 0
                          Lukas
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Klawischnigg
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Camping_RIDER
                                1. 0
                                  Der Martin
                              2. 0
                                Klawischnigg
                    2. 0

                      Brandenburg

                      Matthias Apsel
                      • sonstiges
                      1. 0
                        Der Martin

Hallo Forum,
ich bin gerade auf ein ziemlich heikles Problem gestoßen; und zwar folgendes:
ich benutze Firefox wenn ich Seiten erstelle. Heute habe ich mal das <audio>-Element ausprobiert. Da mir das Layout welches der Firefox mit <audio controls> bereitstellt nicht gefällt habe ich mir was eigenes zusammen gebastelt (Buttons, Timeline, Zeit etc.).
Problem: weder <audio controls> noch mein eigener funktionieren ordnungsgemäß im Firefox. Das Problem liegt in beiden Fällen bei der Timeline. Wenn mein Lied 4 Minuten lang ist wird mir zwar bei <audio controls> ganz brav 4 Minuten angezeigt, wenn ich dann aber mit der Maus an das Ende der Leiste klicke dann erhöht sich die angezeigte Dauer Sekunde für Sekunde. Firefox gibt mir also an, dass er mit dem Lied schon bei 4 Minuten sei (was aber nicht der Fall ist; er befindet sich ca. 3 Minuten davor!)...  Ich hoffe ihr könnt mir folgen.. Ich gehe davon aus dass nicht nur mein Firefox (V. 33.1) dieses Problem macht; vielleicht könnt ihr mir das bestätigen - vielleicht weiß aber auch jemand wie man das Problem behebt.
Internet Explorer macht keine Probleme wenn man sich dort an der Timeline austobt; funktioniert tadellos!

Grüße, Lukas

  1. Hakuna matata!

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher. Das Lied ist vier Minuten lang und du möchtest gerne die Wiedergabe auf eine Stelle am Ende des Tracks vorspulen. Dazu klickst du auf das Ende des Fortschrittbalkens, die Zeitanzeige und der Fortschrittsindikator werden auch entsprechend aktualisiert und zeigen die richtigen Werte an. Nur die Wiedergabe selbst springt nicht nach vorne, sondern läuft unverändert weiter. Habe ich das so richtig verstanden?

    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das <audio>-Element in Firefox einen so gravierenden Bug haben könnte, wir müssen also über deinen Code sprechen. Am besten du baust mal ein minimalistisches und isoliertes Online-Beispiel, an dem wir den Fehler reproduzieren können. Der Quelltext sollte gut leserbar und kommentiert sein. Auf diese Weise werden wir wohl am ehesten die Ursache finden können, erst anschließend können wir über Lösungen diskutieren.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Hallo,

      Ich bin mir nicht ganz sicher. Das Lied ist vier Minuten lang und du möchtest gerne die Wiedergabe auf eine Stelle am Ende des Tracks vorspulen. Dazu klickst du auf das Ende des Fortschrittbalkens, die Zeitanzeige und der Fortschrittsindikator werden auch entsprechend aktualisiert

      Soweit korrekt.

      und zeigen die richtigen Werte an.

      Der Track ist 4 Minuten lang; nach dem Klick auf das Ende wird der Fortschrittsbalken entsprechend geändert & die Zeitanzeige liegt dann eben kurz vor 4:00.

      Nur die Wiedergabe selbst springt nicht nach vorne, sondern läuft unverändert weiter.

      Nein, die Wiedergabe springt schon - doch nicht korrekt. Ich würde sagen die Wiedergabe springt um ca. 1 Minute (wenn ich ganz am Ende des Fortschrittbalkens klicke); die Zeitanzeige läuft dann von 4:00 bis fast 7:00 - dann ist der Track zu Ende.

      Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das <audio>-Element in Firefox einen so gravierenden Bug haben könnte,

      Allerdings, das kam mir ziemlich eigenartig vor.

      Am besten du baust mal ein minimalistisches und isoliertes Online-Beispiel, an dem wir den Fehler reproduzieren können. Der Quelltext sollte gut leserbar und kommentiert sein. Auf diese Weise werden wir wohl am ehesten die Ursache finden können, erst anschließend können wir über Lösungen diskutieren.

      Ich könnte ein Beispiel bauen wenn es nötig ist, aber dazu werde ich erst heute Nachmittag Zeit haben. Es ist ja eigentlich nicht allein mein Code der faxen macht; der Fortschrittsbalken vom <audio controls>-Element im Firefox macht ja die gleichen Probleme...

      Wie auch immer, ich werde heute Nachmittag mal ein minimalistisches Beispiel zusammenbauen.

      Grüße, Lukas

      1. Der Track ist 4 Minuten lang; nach dem Klick auf das Ende wird der Fortschrittsbalken entsprechend geändert & die Zeitanzeige liegt dann eben kurz vor 4:00.

        die Wiedergabe springt schon - doch nicht korrekt. Ich würde sagen die Wiedergabe springt um ca. 1 Minute (wenn ich ganz am Ende des Fortschrittbalkens klicke); die Zeitanzeige läuft dann von 4:00 bis fast 7:00 - dann ist der Track zu Ende.

        Das hört sich eher nach einem Fehler in der Audiodatei an. Bei falsch indizierten oder sonst irgendwie defekten Daten habe ich dieses Verhalten auch schon in anderen Programmen gesehen.

        Das <audio>-Element funktioniert jedenfalls einwandfrei, davon kannst du ausgehen.

        1. Das hört sich eher nach einem Fehler in der Audiodatei an. Bei falsch indizierten oder sonst irgendwie defekten Daten habe ich dieses Verhalten auch schon in anderen Programmen gesehen.

          Ich habe schon einige Tracks versucht; das Ergebnis war immer dasselbe: Firefox macht Probleme wenn man die Leiste benutzt - Internet Exploror macht dabei gar kein Problem.. funktioniert einwandfrei.
          Wie kann ich also einen Fehler in der Audiodatei haben wenn man problemlos im Internet Exploror, im VLC-Player und in Foobar2000 die Fortschrittsleiste benutzen kann?
            Oder eine andere Frage: gibt es ein Programm mit dem man den Fehler in der Datei beseitigen kann (der komischer Weise nur im Firefox zu einem Problem führt)?

          Grüße, Lukas

          1. Hallo Lukas

            Wie kann ich also einen Fehler in der Audiodatei haben wenn man problemlos im Internet Exploror, im VLC-Player und in Foobar2000 die Fortschrittsleiste benutzen kann?

            Weil die alle eine unterschiedliche mp3-Lizenz besitzen. Ich unterstelle, dass du mit „Audiodateien“ mp3-Dateien meinst, das wäre wichtig zu wissen. Firefox kann mp3 erst abspielen, seit eine nette Firma die Lizenzgebühr spendiert. Deshalb werden beim Audio-Element üblicherweise mehrere Audio-Ressourcen eingebunden, nicht nur mp3.

            Oder eine andere Frage: gibt es ein Programm mit dem man den Fehler in der Datei beseitigen kann (der komischer Weise nur im Firefox zu einem Problem führt)?

            Das hängt davon ab, mit welcher Software die mp3-Datei erstellt wird. Bei professioneller und lizenzierter Software tritt dieser Fehler sicher nicht auf. Für kostenlose Tools, wie den VLC-Player, kann der mp3-Codec vorläufig noch kostenlos genutzt werden. Aber viele Tools verändern beim Encodieren den mp3-Codec, was dann zu Abspielfehlern führt.

            Mit den besten Grüssen
            Richard

            1. Weil die alle eine unterschiedliche mp3-Lizenz besitzen. Ich unterstelle, dass du mit „Audiodateien“ mp3-Dateien meinst, das wäre wichtig zu wissen.

              Ja, das sind ales .mp3 Dateien.

              Firefox kann mp3 erst abspielen, seit eine nette Firma die Lizenzgebühr spendiert. Deshalb werden beim Audio-Element üblicherweise mehrere Audio-Ressourcen eingebunden, nicht nur mp3.

              Was heißt das jetzt genau bezogen auf das Fortschrittsleisten-Problem?

              Oder eine andere Frage: gibt es ein Programm mit dem man den Fehler in der Datei beseitigen kann?
              Das hängt davon ab, mit welcher Software die mp3-Datei erstellt wird.

              Ich habe die .mp3's bei jamendo, einer Plattform für freie Musik, runtergeladen. Die haben dort auch einen Player; dort besteht das Fortschrittsleisten-Problem in meinem Firefox nicht.

              Bei professioneller und lizenzierter Software tritt dieser Fehler sicher nicht auf.

              Meinst du wenn ich Musik von einer CD im .mp3 Format auf meiner Festplatte speichern möchte? Wenn Ja, was könntest du mir da empfehlen?

              Aber viele Tools verändern beim Encodieren den mp3-Codec, was dann zu Abspielfehlern führt.

              --> mein Fortschrittsleisten-Problem?

              Grüße, Lukas

              1. Hi,

                Weil die alle eine unterschiedliche mp3-Lizenz besitzen. Ich unterstelle, dass du mit „Audiodateien“ mp3-Dateien meinst, das wäre wichtig zu wissen.
                Ja, das sind ales .mp3 Dateien.

                dann ist der Erklärungsansatz von Mattes mit dem fehlerhaften Index oder Timestamping hinfällig, denn solche Dinge kennt das mp3-Format nicht.

                Es kann aber sein, dass die Datei größere Bereiche enthält, die *keine* Audiodaten sind. Solche Bereiche werden beim linearen Abspielen einfach übersprungen, der Decoder sucht stur nach der SYNC-Marke, die den nächsten gültigen Audio-Datenblock ankündigt.
                Beim "Springen" (seek) versuchen aber die Player normalerweise, anhand der Bitrate und der gewünschten Zeitmarke die Position innerhalb der Datei zu berechnen, und springen dann "auf gut Glück" diese berechnete Stelle an.

                Plausibilitätskontrolle: Mit welcher mp3-Bitrate ist die Datei erstellt? Passt das grob hochgerechnet mit Spieldauer und Dateigröße zusammen? Faustregel: Bei 128k ergibt sich relativ genau 1MB pro Minute Spieldauer. Wenn deine Datei wesentlich größer ist, wäre das schon mal verdächtig.
                Okay, bei mp3 mit variabler Bitrate (VBR) geht diese Abschätzung natürlich in die Hose ...

                Ich habe die .mp3's bei jamendo, einer Plattform für freie Musik, runtergeladen. Die haben dort auch einen Player; dort besteht das Fortschrittsleisten-Problem in meinem Firefox nicht.

                Was ist mit anderen Standalone-Playern, wie etwa VLC?

                So long,
                 Martin

                --
                Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hallo,

                  Es kann aber sein, dass die Datei größere Bereiche enthält, die *keine* Audiodaten sind. Solche Bereiche werden beim linearen Abspielen einfach übersprungen, der Decoder sucht stur nach der SYNC-Marke, die den nächsten gültigen Audio-Datenblock ankündigt.
                  Beim "Springen" (seek) versuchen aber die Player normalerweise, anhand der Bitrate und der gewünschten Zeitmarke die Position innerhalb der Datei zu berechnen, und springen dann "auf gut Glück" diese berechnete Stelle an.
                  Plausibilitätskontrolle: Mit welcher mp3-Bitrate ist die Datei erstellt? Passt das grob hochgerechnet mit Spieldauer und Dateigröße zusammen? Faustregel: Bei 128k ergibt sich relativ genau 1MB pro Minute Spieldauer. Wenn deine Datei wesentlich größer ist, wäre das schon mal verdächtig.

                  Ahh, okay... Das würde das mit der Fortschrittsleiste schätze ich mal erklären (aber nur im Firefox; alle anderen Player sind da sehr souverän):
                  VLC zeigt mir an dass die Bitrate 128 kB/s ist;
                  die Datei selber ist 4:23 lang und 6,08 MB groß.
                  Da kann man wohl sagen dass der Internet Explorer da ein bischen "schlauer" ist.
                  Der VLC zeigt mir auch ein Cover an. Nun müsste ich wohl alle Informationen aus der Datei bekommen die *keine* Audiodaten sind damit das mit dem Firefox funktioniert, richtig? Wenn Ja, irgendein Vorschlag wie man das anstellen kann?

                  Ich habe die .mp3's bei jamendo, einer Plattform für freie Musik, runtergeladen. Die haben dort auch einen Player; dort besteht das Fortschrittsleisten-Problem in meinem Firefox nicht.
                  Was ist mit anderen Standalone-Playern, wie etwa VLC?

                  Wie ich schonmal geschrieben habe:
                  VLC, Foobar2000, Windows Media Player und der Player im Internet Explorer haben dieses Problem mit der Fortschrittsleiste nicht.

                  Grüße, Lukas

                  1. n'Abend,

                    Es kann aber sein, dass die Datei größere Bereiche enthält, die *keine* Audiodaten sind. Solche Bereiche werden beim linearen Abspielen einfach übersprungen, der Decoder sucht stur nach der SYNC-Marke, die den nächsten gültigen Audio-Datenblock ankündigt.
                    Beim "Springen" (seek) versuchen aber die Player normalerweise, anhand der Bitrate und der gewünschten Zeitmarke die Position innerhalb der Datei zu berechnen, und springen dann "auf gut Glück" diese berechnete Stelle an.
                    Plausibilitätskontrolle: Mit welcher mp3-Bitrate ist die Datei erstellt? Passt das grob hochgerechnet mit Spieldauer und Dateigröße zusammen? Faustregel: Bei 128k ergibt sich relativ genau 1MB pro Minute Spieldauer. Wenn deine Datei wesentlich größer ist, wäre das schon mal verdächtig.
                    Ahh, okay... Das würde das mit der Fortschrittsleiste schätze ich mal erklären

                    naja, es ist nur eine Vermutung, und _eine_ mögliche Erklärung.

                    VLC zeigt mir an dass die Bitrate 128 kB/s ist;
                    die Datei selber ist 4:23 lang und 6,08 MB groß.

                    Bäh. Für 4:23 mit 128k bekomme ich geringfügig mehr als 4200kB Audio heraus, also gut 4MB. Die Datei enthält demnach fast 2MB sonstige Daten.

                    Da kann man wohl sagen dass der Internet Explorer da ein bischen "schlauer" ist.
                    Der VLC zeigt mir auch ein Cover an. Nun müsste ich wohl alle Informationen aus der Datei bekommen die *keine* Audiodaten sind damit das mit dem Firefox funktioniert, richtig? Wenn Ja, irgendein Vorschlag wie man das anstellen kann?

                    Nicht direkt. Für die Einbettung von Nicht-Audio-Daten in mp3-Dateien sind mir ID3V1 und ID3V2 bekannt. Während ID3V1 nur einen kleinen Block (AFAIK 128 Byte, in der Regel am Dateiende) mit ein paar festen Textfeldern bietet, kann das Volumen der Zusatzinformation bei ID3V2 auch größer werden.
                    Es gibt aber noch andere wesentlich flexiblere Formate, die in mp3 eingebettet werden, mir fällt aber im Moment keine konkrete Bezeichnung ein.

                    Was ist mit anderen Standalone-Playern, wie etwa VLC?
                    Wie ich schonmal geschrieben habe:
                    VLC, Foobar2000, Windows Media Player und der Player im Internet Explorer haben dieses Problem mit der Fortschrittsleiste nicht.

                    Sorry, hab ich wohl überlesen.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
                      (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Was ist mit anderen Standalone-Playern, wie etwa VLC?
                      Wie ich schonmal geschrieben habe:
                      VLC, Foobar2000, Windows Media Player und der Player im Internet Explorer haben dieses Problem mit der Fortschrittsleiste nicht.

                      Der Thread wird immer länger, es werden Vermutungen über Vermutungen ausgekippt, mittlerweile sind wir schon dabei, einen MP3-Kodierer zu finden, der die komplette CD-Sammlung "fehlerfrei" neu kodiert – und immer noch weiss niemand, wo der Fehler denn nun wirklich liegt.
                      Das kommt mir in seinen Ausmaßen so langsam ein wenig absurd vor.

                      Klar sollte im Moment nur sein, dass es nicht am selbstgeschriebenen Javascript-Code liegen kann, denn der Fehler tritt ja wohl schon bei einem banalen <audio> mit src und controls auf.
                      Weiterhin liegt auf der Hand, dass das Problem mit einer (oder ein paar) MP3-Dateien zusammenhängt, denn außer Lukas kann hier niemand den Fehler nachvollziehen.

                      Das problematische Stück soll bei Jamendo liegen und müsste demnach, soweit ich das Angebot verstehe, kostenfrei für jedermann runterzuladen sein.
                      Lukas, du tätest nicht nur jenen, die dir hier antworten, sondern möglicherweise auch Mozilla einen großen Gefallen, wenn du endlich mal Butter bei die Fische tust und die MP3-Datei, bei der der Fehler auftritt, verrätst.

                      1. Hallo,

                        Das problematische Stück soll bei Jamendo liegen und müsste demnach, soweit ich das Angebot verstehe, kostenfrei für jedermann runterzuladen sein.
                        Lukas, du tätest nicht nur jenen, die dir hier antworten, sondern möglicherweise auch Mozilla einen großen Gefallen, wenn du endlich mal Butter bei die Fische tust und die MP3-Datei, bei der der Fehler auftritt, verrätst.

                        Es geht hier nicht um eine Datei von Jamendo; alle haben diesen Fehler. Auch geht es hier nicht ausschließlich um Dateien von Jamendo, ich habe Dateien von unterschiedlichsten Quellen ausprobiert und jede einzelne hat bei der Fortschrittsleiste zu Problemen geführt.
                        Täte mal jemand von euch irgendeine Datei von Jamendo runterladen, in ein <audio controls src="xyz.mp3"> einfügen und mir sagen was bei euch passiert wenn ihr einfach mal an das Ende der Fortschrittsleiste klickt? (Vielleicht dann noch Titel und Interpret hier mitgeben dann versuche ich die gleiche Datei mal bei mir)

                        Grüße, Lukas

                        1. Hakuna matata!

                          Täte mal jemand von euch irgendeine Datei von Jamendo runterladen, in ein <audio controls src="xyz.mp3"> einfügen und mir sagen was bei euch passiert wenn ihr einfach mal an das Ende der Fortschrittsleiste klickt?

                          Würde ich tun und hätte ich längst getan, wenn du das Online-Beispiel dazu gebaut hättest. Ich hab aber keine Lust, mir deinen Testfall selber zusammen zu stricken.

                          --
                          “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                          1. Hi there,

                            Täte mal jemand von euch irgendeine Datei von Jamendo runterladen, in ein <audio controls src="xyz.mp3"> einfügen und mir sagen was bei euch passiert wenn ihr einfach mal an das Ende der Fortschrittsleiste klickt?

                            Würde ich tun und hätte ich längst getan, wenn du das Online-Beispiel dazu gebaut hättest. Ich hab aber keine Lust, mir deinen Testfall selber zusammen zu stricken.

                            Ja, das wäre in der Tat hilfreich. Ich habe nämlich den Verdacht, daß das an seinem Rechner/Betriebssystem/Firefox oder was auch immer nur ihn betreffendes Spezifischem liegt, ich konnte ähnliches noch nie beobachten...

                          2. Hallo,
                            hier kommt das langersehnte Beispiel!
                            Werft einen Blick auf die Spalte ganz links bei "Fiddle Options" auf das 2. Textfeld.
                            Dann lasst mal hören, könnt ihr das bestätigen?
                            Aber schön den Firefox benutzen ;-)
                            Grüße, Lukas

                            1. hier kommt das langersehnte Beispiel!
                              Werft einen Blick auf die Spalte ganz links bei "Fiddle Options" auf das 2. Textfeld.
                              Dann lasst mal hören, könnt ihr das bestätigen?

                              Tut's einwandfrei mit Firefox 30. Die Länge bleibt brav bei 4:18, ich kann wild hin- und herschalten, er springt problemlos dahin, wo er soll.

                              Dass es bei dir mit sämtlichen Audiodateien nicht funktioniert, hatte ich nicht mitbekommen. Es sieht also so aus, als wenn deine Firefox-Installation kaputt ist.

                              1. Hallo,

                                Tut's einwandfrei mit Firefox 30. Die Länge bleibt brav bei 4:18, ich kann wild hin- und herschalten, er springt problemlos dahin, wo er soll.
                                Es sieht also so aus, als wenn deine Firefox-Installation kaputt ist.

                                Ich habe bis gestern Version 31.1 gehabt. Dann habe ich mir aufgrund dieses Problems Version 32.0.5 runtergeladen und installiert. Problem besteht wie zuvor.
                                Vorschläge?
                                Grüße, Lukas

                                1. Hakuna matata!

                                  Ich habe bis gestern Version 31.1 gehabt. Dann habe ich mir aufgrund dieses Problems Version 32.0.5 runtergeladen und installiert.

                                  Wieso aktualisiert denn nicht direkt auf neueste Version? Zur Zeit ist Version 34 aktuell. Ich konnte das Problem übrigens auch nicht reproduzieren.

                                  --
                                  “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                                  1. Hallo,

                                    Wieso aktualisiert denn nicht direkt auf neueste Version?Zur Zeit ist Version 34 aktuell.

                                    Sorry, Tippfehler. Habe jetzt 34.0.5 drauf. Ist die aktuellste Version.

                                    Ich konnte das Problem übrigens auch nicht reproduzieren.

                                    Tja, ... jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mir ist schleierhaft warum eine aktuelle Version anscheinend nur bei mir so ein Problem hervorruft.
                                    Hat jemand einen Vorschlag was ich jetzt noch versuchen könnte?
                                    Grüße, Lukas

                                    1. Hallo Lukas

                                      Tja, ... jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mir ist schleierhaft warum eine aktuelle Version anscheinend nur bei mir so ein Problem hervorruft.

                                      Ich kann den von dir beschriebenen Effekt im aktuellen Firefox in deinem Beispiel reproduzieren, läuft am Ende nach Klick tatsächlich weiter und erhöht die angezeigte Länge. Ich will das aber noch auf andere Weise testen.

                                      Mit besten Grüssen
                                      Richard

                                    2. Hallo Lukas

                                      Tja, ... jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mir ist schleierhaft warum eine aktuelle Version anscheinend nur bei mir so ein Problem hervorruft.

                                      Das Problem tritt nicht nur bei dir auf. Die Ursache liegt bei den von Jamendo gelieferten Dateien, die enthalten einen Anhang mit anderen Daten. Das führt dazu, dass die Werte von duration und ended nicht übereinstimmen.

                                      Beim IE spielt das keine Rolle, weil die mp3 noch etwa 3 sec weiter gespielt und bei „ended“ zum Anfang zurück gespult wird. Beim FF hingegen wird bei ended nicht zurück gespult, die mp3 bleibt am Ende stehen. Bei mp3-Dateien mit Anhang, wie denen von Jamendo, wird das Abspielen am Ende der mp3-Daten gestoppt, im konkreten Fall bei 4:18, das ist aber nicht das Ende der eingebundenen mp3-Datei, also wird „ended“ nicht gesendet. Das hat zur Folge, dass „currentTime“ und „duration“ nicht auf 0 zurück gesetzt werden.

                                      Ich habe die in deinem Beispiel verlinkte Datei von Jamendo herunter geladen und neu als reine mp3 encodiert, wobei sie gut 2 MB kleiner wird. Die so veränderte Datei funktioniert auch im FF problemlos und ohne den dich störenden Fehler.

                                      Hat jemand einen Vorschlag was ich jetzt noch versuchen könnte?

                                      Wenn du - wie in deinem Beispiel - direkt auf Jamendo verlinken willst, könntest du versuchen, die Datei im FF bei erreichen von „duration“ zurück zu spulen. Du müsstest den ursprünglichen Wert dazu in einer eigenen Variable speichern, damit er beim Klicken auf den Fortschrittsbalken nicht verändert wird.

                                      Mit besten Grüssen
                                      Richard

                                      1. Hallo,
                                        zuerst einmal muss ich mich für die ganzen Infos bedanken!
                                        Aber ich habe noch ein paar Fragen dazu:

                                        Ich habe die in deinem Beispiel verlinkte Datei von Jamendo herunter geladen und neu als reine mp3 encodiert, wobei sie gut 2 MB kleiner wird.

                                        Du hast wahrscheinlich dein Adobe Audition genommen?

                                        Wenn du - wie in deinem Beispiel - direkt auf Jamendo verlinken willst, könntest du versuchen, die Datei im FF bei erreichen von „duration“ zurück zu spulen.

                                        Wie definierst du "zurück spulen"? currentTime auf 0 setzen?
                                        Und wie soll das das Problem mit dem Fortschrittsbalken beheben?

                                        Du müsstest den ursprünglichen Wert dazu in einer eigenen Variable speichern, damit er beim Klicken auf den Fortschrittsbalken nicht verändert wird.

                                        Wenn ich 'duration' in einer Varieble speichern möchte sehe ich 2 Wege:

                                        1. setTimeout(function(){duration = document.getElementById('audio').duration;}, 1);

                                        document.getElementById('audio').addEventListener('durationchange', function() {
                                            duration = this.duration;
                                        });

                                        Das simple `duration = document.getElementById('audio').duration`{:.language-javascript} geht irgendwie nicht, da dann bei alert ein 'NaN' rauskommt.  
                                          
                                        Grüße, Lukas
                                        
                                        1. Hallo Lukas

                                          Du hast wahrscheinlich dein Adobe Audition genommen?

                                          Zum konvertieren verwende ich den Wondershare Video Converter, der ist einfacher und sehr schnell und beherrscht auch alle Audio-Formate perfekt.

                                          Wenn du - wie in deinem Beispiel - direkt auf Jamendo verlinken willst, könntest du versuchen, die Datei im FF bei erreichen von „duration“ zurück zu spulen.
                                          Wie definierst du "zurück spulen"? currentTime auf 0 setzen?
                                          Und wie soll das das Problem mit dem Fortschrittsbalken beheben?

                                          Der Fortschrittsbalken funktioniert ja korrekt. Das Problem taucht erste auf, wenn danach weiter abgespielt wird, dann wird der Abspielvorgang nicht beendet, wenn die Audiodatei eigentlich am Ende ist, also currentTime den Wert von duration erreicht hat. Dann sollte eigentlich ended gefeuert werden. Was genau beim Klick auf den Fortschrittsbalken passiert, kann ich nicht richtig nachvollziehen, die Audiodatei läuft einfach weiter und die Werte von currentTime und duration werden erhöht, bis zu einem für mich nicht nachvollziehbaren Wert, bei dem dann vermutlich ended gefeuert wird. Der FF kommt einfach mit dieser Codierung von Jamendo nicht zu Recht.

                                          duration ist ja durch die Audiodatei vorgegeben, die ändert sich nicht. curentTime kann aber nicht grösser sein als duration. Deshalb mein Gedanke, wenn currentTime den Wert von duration erreicht (oder überschreitet) hat, ended zu feuern, also ended von false auf true zu setzen, damit müsste FF eigentlich zurecht kommen.

                                          Ein ganz anderer Weg wäre einen HTLM5-Player zu verwenden. Das würde ich wohl für diesen Zweck machen.

                                          Mit besten Grüssen
                                          Richard

                                          1. Hallo

                                            Der Fortschrittsbalken funktioniert ja korrekt. Das Problem taucht erste auf, wenn danach weiter abgespielt wird, dann wird der Abspielvorgang nicht beendet, wenn die Audiodatei eigentlich am Ende ist, also currentTime den Wert von duration erreicht hat. Dann sollte eigentlich ended gefeuert werden. Was genau beim Klick auf den Fortschrittsbalken passiert, kann ich nicht richtig nachvollziehen, die Audiodatei läuft einfach weiter und die Werte von currentTime und duration werden erhöht, bis zu einem für mich nicht nachvollziehbaren Wert, bei dem dann vermutlich ended gefeuert wird. Der FF kommt einfach mit dieser Codierung von Jamendo nicht zu Recht.
                                            duration ist ja durch die Audiodatei vorgegeben, die ändert sich nicht. curentTime kann aber nicht grösser sein als duration. Deshalb mein Gedanke, wenn currentTime den Wert von duration erreicht (oder überschreitet) hat, ended zu feuern, also ended von false auf true zu setzen, damit müsste FF eigentlich zurecht kommen.

                                            Ich habe mal mein Beipsiel überarbeitet... Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll... Der Track wird jetzt bis 39 Sekunden abgespielt und dann gaukelt der mir vor dass currentTime bei duration ist... An meinem Code sehe ich nichts auffälliges; selbst ohne Javascript geschieht das selbe. Kannst du das bestätigen?
                                            Da möchte man sich doch vergraben...
                                            Grüße, Lukas

                                            1. Ich habe mal mein Beipsiel überarbeitet... Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll... Der Track wird jetzt bis 39 Sekunden abgespielt und dann gaukelt der mir vor dass currentTime bei duration ist... An meinem Code sehe ich nichts auffälliges; selbst ohne Javascript geschieht das selbe.

                                              Spielt hier nach wie vor einwandfrei. Hast du das eigentlich mal auf anderen Rechnern probiert?

                                              1. Hallo,
                                                nachdem ich den Cash gelöscht habe und den Rechner neugestartet habe gibt es auch bei mir kein Problem mehr ab 39 Sekunden.
                                                Das alte Problem besteht aber nach wie vor.
                                                Grüße, Lukas

              2. Hallo Lukas

                Ich habe die .mp3's bei jamendo, einer Plattform für freie Musik, runtergeladen. Die haben dort auch einen Player; dort besteht das Fortschrittsleisten-Problem in meinem Firefox nicht.

                Der erste Gedanke ist immer, dass bei solchen Fehlern mit der Encodierung der mp3 etwas nicht stimmt. Bei Jamendo kann das ausgeschlossen werden. Die verwenden einen eigenen Player, nicht das Video-Element von HTML5, das sagt also nichts aus über das Funktionieren in Firefox.

                Wenn im Firefox beim Klick auf den Fortschrittsbalken ein falscher Zeitwert errechnet und angezeigt wird, liegt der Fehler vermutlich im Firefox selbst. Aber nur in deinem Firefox! Du könntest dir die Werte anzeigen lassen. Wenn du das selber bauen kannst, dürfte das für dich kein Problem sein.

                Meinst du wenn ich Musik von einer CD im .mp3 Format auf meiner Festplatte speichern möchte? Wenn Ja, was könntest du mir da empfehlen?

                Ich arbeite mit der Adobe Creative Suite, da ist alles verfügbar. Ich kann dir deshalb dafür keinen kostengünstigen Tipp geben. Der Martin wird das sicher können (so als sparsamer Schwabe ;-)).

                Mit besten Grüssen
                Richard

                1. Hallo,

                  Wenn im Firefox beim Klick auf den Fortschrittsbalken ein falscher Zeitwert errechnet und angezeigt wird, liegt der Fehler vermutlich im Firefox selbst. Aber nur in deinem Firefox! Du könntest dir die Werte anzeigen lassen. Wenn du das selber bauen kannst, dürfte das für dich kein Problem sein.

                  Um welche Werte reden wir hier?

                  Meinst du wenn ich Musik von einer CD im .mp3 Format auf meiner Festplatte speichern möchte? Wenn Ja, was könntest du mir da empfehlen?
                  Ich arbeite mit der Adobe Creative Suite, da ist alles verfügbar. Ich kann dir deshalb dafür keinen kostengünstigen Tipp geben. Der Martin wird das sicher können (so als sparsamer Schwabe ;-)).

                  Hah, das wär' toll.. Oder tut es CS2(chip.de) auch? Ist halt von 2005

                  Grüße, Lukas

                  1. Hallo Lukas

                    Wenn im Firefox beim Klick auf den Fortschrittsbalken ein falscher Zeitwert errechnet und angezeigt wird, liegt der Fehler vermutlich im Firefox selbst. Aber nur in deinem Firefox! Du könntest dir die Werte anzeigen lassen.

                    Um welche Werte reden wir hier?

                    „duration“ und „currentTime“ in erster Linie. Diese Werte werden vom Audio-Element ausgelesen und können per JavaScript angezeigt werden. Der gesamte Fortschrittsbalken entspricht duration und currentTime zeigt die aktuelle Abspielposition an. Mit Klick auf den Fortschrittsbalken muss aus der Klickposition die entsprechende currentTime berechnet werden. Das scheint bei deinem Firefox nicht richtig zu funktionieren. Wie hast du denn deine eigenen Controls gebastelt?

                    Ich arbeite mit der Adobe Creative Suite, da ist alles verfügbar.
                    Hah, das wär' toll.. Oder tut es CS2(chip.de) auch? Ist halt von 2005

                    Das Erstellen von mp3 von CDs erledigt Adobe Audition, das ist in CS2 nicht enthalten. Aber du kannst es dir anschauen, für Grafikarbeiten ist das immer noch gut zu gebrauchen. Aber es kennt noch kein HTLM5!

                    Mit besten Grüssen
                    Richard

                    1. Hallo,

                      Wie hast du denn deine eigenen Controls gebastelt?

                      Mhh.. ich habe 'nen Play- und 'nen Pause-Button, einen Lautstärke-Regler, eine Fortschrittsanzeige und eine Zeitanzeige. Ich denke du meinst den Codeschnipsel von der Fortschrittsanzeige? Ich habe ein langes div-Element (Hintergrund schwarz). Darüber liegt ein div-Element (Hintergrund grün) und mit width (in %) zeige ich dann an wieviel von dem Track schon "durch" ist. Am Ende von diesem div (mit left in %) habe ich ein span-Element mit einem kreisförmigen Symbol.. zum verschieben eben. Dem span habe ich ein mousedown-Handler verpasst der die Klasse 'active' hinzufügt (mit window und mouseup verschwindet die Klasse dann wieder). Mit window und dem mousemove Event schaue ich dann wo ich das div & span verschiebe und auf was ich currentTime setze.  Hoffe ihr versteht was ich meine... Hier das Event:

                      window.addEventListener('mousemove', moveCurrentTimeSlider);  
                      function moveCurrentTimeSlider(e)  
                      {  
                      if (document.getElementById('spanPanel').classList.contains('active'))  
                        {  
                                  // mouse_Pos(e) liefert ein Object mit den Eigenschaften .top und .left der aktuellen Maus Position  
                        var pos = mouse_Pos(e),  
                            elem = document.getElementById('divGreen'),  
                            width = elem.offsetWidth,  
                            left = elem.offsetLeft;  
                        while (elem != '[object HTMLBodyElement]')  
                          {  
                          elem = elem.parentNode;  
                          left += elem.offsetLeft;  
                          }  
                                         // Positions-Prozentwert berechnen  
                        var style_left = (pos.left - left) * (100 / width);  
                        // Min 0% - Max 100%  
                        if (style_left > 100) style_left = 100;  
                         else if (style_left < 0) style_left = 0;  
                        // Dezimalzahl auf max 3 Zahlen nach dem Komma beschränken  
                        (style_left < 10) ? style_left = String(style_left).substr(0, 5) : style_left = String(style_left).substr(0, 6);  
                        document.getElementById('spanPanel').style.left = style_left + '%';  
                        document.getElementById('divGreen').style.width = style_left + '%';  
                        var elapsedTime = (document.getElementById('audio').duration / 100) * (style_left * 1);  
                        document.getElementById('audio').currentTime = elapsedTime;  
                        }  
                      }
                      

                      Grüße, Lukas

                      1. Hi there,

                        mir fallen zu Deinem Problem spontan drei "Testszenarien" ein:

                        Hast Du es schon mit einer anderen mp3-Datei probiert?
                        Hast Du es schon mit einer ogg-Datei probiert? (Das war bis vor kurzem das einzige gepackte Format, das der Firefox abspielen konnte=
                        Hast Du Dir document.getElementById('audio').duration einfach einmal in einem input-Feld oder auch nur in der Console ausgeben lassen?

                        1. Hallo,

                          Hast Du es schon mit einer anderen mp3-Datei probiert?

                          1. Wie ich schonmal geschrieben habe: ich habe einige .mp3's probiert; und alle haben das gleiche Problem gemacht.

                          Hast Du es schon mit einer ogg-Datei probiert? (Das war bis vor kurzem das einzige gepackte Format, das der Firefox abspielen konnte

                          1. Nein, bevor ich meine ganzen .mp3's in ein anderes Format umwandeln werde beiße ich dann doch lieber in den sauren Apfel...

                          Hast Du Dir document.getElementById('audio').duration einfach einmal in einem input-Feld oder auch nur in der Console ausgeben lassen?

                          1. Selbstverständlich, wie schonmal geschrieben:
                          • Track 4 Minuten (console.log(duration) --> 4 Minuten)
                          • Klick an das Ende der Fortschrittleiste --> currentTime = 4 Minuten + Track ist nicht zu Ende
                          • Track läuft weiter bis currentTime 7 Minuten (console.log(duration) --> 7 Minuten)
                             hoffe das war eine verständliche Kurzfassung.
                            Grüße, Lukas
                          1. Hi there,

                            1. Nein, bevor ich meine ganzen .mp3's in ein anderes Format umwandeln werde beiße ich dann doch lieber in den sauren Apfel...

                            wozu brauchst Du dann den Lame-Codec? Vom Aufwand her wäre es völlig egal, ob Du neue mp3s oder oggs erzeugst.

                            hoffe das war eine verständliche Kurzfassung.

                            Ja, sorry, ich hab's mir offenbar nicht genau genug durchgelesen;)
                            Kann man sich Dein Problem irgendwo anschauen? Vielleicht liegts ja nur an Deinem FF?

                          2. Hallo Lukas

                            1. Selbstverständlich, wie schonmal geschrieben:
                            • Track 4 Minuten (console.log(duration) --> 4 Minuten)
                            • Klick an das Ende der Fortschrittleiste --> currentTime = 4 Minuten + Track ist nicht zu Ende
                            • Track läuft weiter bis currentTime 7 Minuten (console.log(duration) --> 7 Minuten)
                              hoffe das war eine verständliche Kurzfassung.

                            Wie schon gesagt: Hier findet eine falsche Berechnung statt, weil die Werte von currentTime und duration  beim Klicken auf den Fortschrittsbalken falsch erfasst und/oder verarbeitet werden.

                            Ich nehme an, dass du zum Testen XAMPP benutzt. Die Frage wäre also: Passiert das auch, wenn die Datei von einem externen Server geladen wird?

                            Die nächste Frage wäre: Wie sieht es beim Verwenden eines anderen Codec aus? ogg/vorbis wäre da sinnvoll.

                            Falls du das nicht selbst machen kannst, kann ich dir entsprechende Testdateien auf meinen Server laden. Du kannst mich per Mail kontaktieren (ist oben eingefügt), ich schick dir dann die Links.

                            Mit besten Grüssen
                            Richard

                  2. Hi,

                    Meinst du wenn ich Musik von einer CD im .mp3 Format auf meiner Festplatte speichern möchte? Wenn Ja, was könntest du mir da empfehlen?
                    Ich arbeite mit der Adobe Creative Suite, da ist alles verfügbar. Ich kann dir deshalb dafür keinen kostengünstigen Tipp geben. Der Martin wird das sicher können (so als sparsamer Schwabe ;-)).

                    Vom Verhalten her (Hang zur Sparsamkeit) ist mein Vater (in Brandenburg geboren, im Ruhrgebiet aufgewachsen) viel mehr Schwabe als ich (in Dortmund geboren, seit früher Kindheit im Großraum Stuttgart).

                    Das reine Kopieren von CD macht bei mir Nautilus; wie das Tool hieß, das ich früher unter Windows verwendet habe, weiß ich schon gar nicht mehr. Für das Umwandeln in mp3 hat aber damals wie heute lame gute Dienste geleistet.

                    Mit Produkten aus dem Hause Adobe hatte ich noch nie viel im Sinn.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hallo,

                      Das reine Kopieren von CD macht bei mir Nautilus;

                      Also wenn es darum geht den reinen Inhalt von einer CD auf die Platte zu bringen dann habe ich schon was dafür.

                      Für das Umwandeln in mp3 hat aber damals wie heute lame gute Dienste geleistet.

                      Ich habe mal nach Lame(chip.de) gesucht, allerdings verstehe ich das nicht ganz... Wie mache ich mit Lame .mp3 Tracks aus dem Inhalt der CD?

                      Grüße, Lukas

                      1. Hi there,

                        Ich habe mal nach Lame(chip.de) gesucht, allerdings verstehe ich das nicht ganz... Wie mache ich mit Lame .mp3 Tracks aus dem Inhalt der CD?

                        Lame ist nur der Codec. Wenn Du den installiert hast, dann kannst Du Audiodateien als mp3 speichern. Google nach Audacity - das ist ein Audiobearbeitungsprogramm. Mit dem und dem Lame-Codec kannst Du jede Audiodatei "mp3isieren"...

                        1. Hallo,

                          Lame ist nur der Codec. Wenn Du den installiert hast, dann kannst Du Audiodateien als mp3 speichern. Google nach Audacity - das ist ein Audiobearbeitungsprogramm. Mit dem und dem Lame-Codec kannst Du jede Audiodatei "mp3isieren"...

                          Okay, danke. Ich werde es später mal ausprobieren.
                          Aber erstmal Gute Nacht euch allen.
                          Grüße, Lukas

                        2. Moin,

                          Ich habe mal nach Lame(chip.de) gesucht, allerdings verstehe ich das nicht ganz... Wie mache ich mit Lame .mp3 Tracks aus dem Inhalt der CD?

                          indem du die CD-Tracks zunächst "roh" speicherst (also als WAV), und dann mit lame darüber herfällst.

                          Lame ist nur der Codec.

                          Ja, lame ist aber vor allem auch ein Kommandozeilentool zur Umwandlung von unkomprimierten Audio-Streams in mp3.

                          Google nach Audacity - das ist ein Audiobearbeitungsprogramm. Mit dem und dem Lame-Codec kannst Du jede Audiodatei "mp3isieren"...

                          Wow, das ist natürlich der Overkill ...

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. Hi there,

                            Google nach Audacity - das ist ein Audiobearbeitungsprogramm. Mit dem und dem Lame-Codec kannst Du jede Audiodatei "mp3isieren"...

                            Wow, das ist natürlich der Overkill ...

                            Wie meinst Du das?

                            1. n'Abend,

                              Google nach Audacity - das ist ein Audiobearbeitungsprogramm. Mit dem und dem Lame-Codec kannst Du jede Audiodatei "mp3isieren"...
                              Wow, das ist natürlich der Overkill ...
                              Wie meinst Du das?

                              ich meine, dass ich ein 20MB-Softwarepaket mit einer unglaublichen Fülle von Funktionen, von denen die meisten nicht gerade trivial zu handhaben sind, nur zum Umwandeln von Audioformaten für maßlos übertrieben halte.

                              Das ist etwa so, als würde ich jemandem, der nur mal eben ein paar Getränkekisten transportieren muss, einen 20-Tonner empfehlen, obwohl ein Handkarren völlig ausreichend wäre.

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              1. Aloha ;)

                                Das ist etwa so, als würde ich jemandem, der nur mal eben ein paar Getränkekisten transportieren muss, einen 20-Tonner empfehlen, obwohl ein Handkarren völlig ausreichend wäre.

                                Ich habe die Diskussion nur beiläufig beobachtet, aber der Vergleich hinkt, oder? :D Schließlich steht der 20-Tonner schon kostenlos zur Verfügung und der Handkarren muss erst erfunden werden, oder nicht? :D

                                Oder hattest du den Handkarren schon zur Verfügung gestellt und ich habs nur überlesen?

                                Grüße,

                                RIDER

                                --
                                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                                ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
                                1. Hi,

                                  Das ist etwa so, als würde ich jemandem, der nur mal eben ein paar Getränkekisten transportieren muss, einen 20-Tonner empfehlen, obwohl ein Handkarren völlig ausreichend wäre.
                                  Ich habe die Diskussion nur beiläufig beobachtet, aber der Vergleich hinkt, oder? :D Schließlich steht der 20-Tonner schon kostenlos zur Verfügung und der Handkarren muss erst erfunden werden, oder nicht? :D

                                  das stimmt so nicht ganz.

                                  Oder hattest du den Handkarren schon zur Verfügung gestellt und ich habs nur überlesen?

                                  In der Tat hatte ich den Handkarren zwar noch nicht hingestellt, aber zumindest schon empfohlen.

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
                                  Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              2. Hi there,

                                ich meine, dass ich ein 20MB-Softwarepaket mit einer unglaublichen Fülle von Funktionen, von denen die meisten nicht gerade trivial zu handhaben sind, nur zum Umwandeln von Audioformaten für maßlos übertrieben halte.

                                von denen er nur und ausschliesslich die Funktion "Exportieren" benötigt.

                                Das ist etwa so, als würde ich jemandem, der nur mal eben ein paar Getränkekisten transportieren muss, einen 20-Tonner empfehlen, obwohl ein Handkarren völlig ausreichend wäre.

                                dafür kost's nix...

                    2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                      Vom Verhalten her (Hang zur Sparsamkeit) ist mein Vater (in Brandenburg geboren, im Ruhrgebiet aufgewachsen) viel mehr Schwabe als ich […].

                      Nur so interessehalber: Falls du nicht die Stadt meinst, wo denn?

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pol und Pole.

                      1. Moin,

                        Vom Verhalten her (Hang zur Sparsamkeit) ist mein Vater (in Brandenburg geboren, im Ruhrgebiet aufgewachsen) viel mehr Schwabe als ich […].
                        Nur so interessehalber: Falls du nicht die Stadt meinst, wo denn?

                        ich meine tatsächlich die Stadt Brandenburg an der Havel. Allerdings lebte die Familie vorher in Witnica im heutigen Polen und musste im Trubel von WW2 westwärts fliehen. In Brandenburg haben sie AFAIK auch nur sehr kurze Zeit verbracht.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(