Camping_RIDER: Dynamisches Laden von Menü-Einträgen / Event Listenern

Beitrag lesen

Aloha ;)

Naja, pro Listenpunkt halt eine "Link"-Funktion: 'lösche aktuellen Screen und lade neue Elemente', oder was meinst du mit 'eine' Funktion?

Genau, ja.

Ok. Dann habe ich das wohl tatsächlich einfach falsch verstanden. Oh je, dieser Artikel über Performance von JavaScript, den ich mal gelesen habe, hat echt mehr Schaden bei mir angerichtet als geholfen! :D

Da stand halt, mann solle EventListener grundsätzlich nur dann hinzufügen, wenn gerade gebraucht und wieder removen, wenn das Zielelement nicht mehr angezeigt wird. LOL, und ich habe in den vergangenen Wochen einen heiden Aufwand betrieben, jeden einzelnen EventListener, den ich irgendwo geadded habe, direkt nach Gebrauch wieder zu removen und erst vor dem nächsten Einsatz
wieder zu readden!

Also, dass heißt, theoretisch (ich betone theoretisch, Stichwort Benutzbarkeit...) könnte ich auch, sagen wir - TAUSEND - EventListener am Listenen haben, ohne dass sich das negativ auf die Performance auswirkt?

Dann könnte ich mir 'removeEventListener' ja im Prinzip auch komplett sparen und einfach am Anfang meines Scripts in einer episch lange Liste allen sensitiven Elementen meiner Seite ihren EventListener adden...

Meiner Einschätzung nach: ja. Trotzdem kann es nicht schaden, durch intelligent design etwas an Speicherplatz etc. einzusparen. Z.B. indem du, wie bei dem von uns durchgekauten Beispiel, Funktionen generalisierst und in den Event-Listenern nur noch den parametergestützten Aufruf der generalisierten Funktion notierst. Das hat viele Vorteile - vielleicht auch einen Performancevorteil. Ich glaube aber nicht, dass das tatsächlich spürbar wird ;)

Vielleicht kann dir jemand, der mehr oder tiefergehend Ahnung von JavaScript hat (1UnitedPower vielleicht?) da noch eine fundiertere Erklärung oder Begründung geben. Was ich geschrieben hatte entspringt halt meinem Laienwissen und persönlicher Erfahrung.

Jedenfalls vielen Dank für die erhellenden Worte (auch an Chris)!

Immer wieder gerne ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[