Der Martin: Entfernung aller Metatags aus jpg Bildern

Beitrag lesen

Hallo,

Ein System, das mir vorschreibt, wie die Fotos zu reihen sind, ohne, dass ich dies beeinflussen kann und zu einer von _mir_ gewünschten Reihung komme, soll was richtig machen???

mir scheint, wir sind Leidensgenossen. Zwar habe ich solche Probleme mit JPEG-Bildern noch nicht gehabt; das mag aber daran liegen, dass ich keine Software/Geräte verwende, die die EXIF-Informationen wirklich nutzen.

Unabhängig davon bin ich auch hier der Meinung: Die EXIF-Daten dürfen gern unveränderliche Zusatzinformationen zum Bild speichern, etwa Aufnahmedatum, Kamera-Typ, Blende/Belichtungszeit, meinetwegen auch GPS-Koordinaten des Aufnahmeorts, wenn die Kamera das hergibt.
Aber ich würde es auch nicht mögen, wenn ein Programm oder Gerät diese Informationen einfach so für eine Sortierung oder Kategorisierung heranzieht, ohne dass ich das ausdrücklich will. Ich stoße auf dieses Thema immer mal wieder im Zusammenhang mit mp3-Audiodateien.

Vielleicht setzt du besser die EXIF-Tags korrekt?

Das hieße Symptome bekämpfen, nicht Ursachen.

Was heißt "korrekt setzen"? Ich will meine Fotos nach Dateinamen gereiht haben und nicht nach den Tags.

Meine Rede.

Oh wie ich APPLE hasse. Es ist wirklich das Allerletzte.

Oh wie ich Windows hasse.
Aber auch Linux gibt mir hin und wieder Grund zum Ärgern.

So long,
 Martin

--
Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
  (alte Beamtenweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(