Hi Leute,
ich studiere Mathe und arbeite als Werkstudent im Stochastik Bereich und habe mich nun dazu entschlossen auf einen "Tony Stark ironmann lifstile" hin zu arbeiten :D. D.h. ich möchte irgendwann in der lage sein, hobbymäßig, irgendeine komplizierte, stochastisch arbeitende software zu veröffentlichen.
Da ich nur Ahnung von stochastischer Optimierung habe, ist mein erstes ziel innerhalb von ca. einem Jahr ein kleines Dummyprojekt als gratis app irgendwo hochzuladen. (um mich ranzutasten)
ich dachte mir, ich mache das wie folgt:
1. ich lade die app irgendwo im microsoft store hoch, weils da für studenten gratis sein soll.
2. als programmiersprache würde ich c# nehmen und eventuell gucken, ob mir xna irgendwas bringt
3. als dummy projekt mache ich irgendwas leichtes, nen "schlauen" taschenrechner oder nen ball oder nen stochastischen (simplex ähnlichen) scheduling algo. oder monte carlo oder sowas - etwas das die breite öffentlichkeit eigentlich nicht braucht, wird aber trotzdem kein "softwaremüll"
4. sollte die downloadzahl monatlich über 5 liegen (was ich nicht glaube, weils nur nen test sein soll), möchte ich (wenns geht) werbung einbauen, um zu testen, ob das prinzip "gratis app und per werbung verdienen" einigermaßen machbar umgesetzt werden kann.
mein großes ziel dabei ist:
herausfinden, ob ich eine gratis app veröffentlichen kann und (rein theorietisch) per werbung verdienen könnte. (es kommt mir dabei aufs "spiel" an, nicht darauf wirklich zu verdienen)
meine fragen wären folgende:
a) kann ich meinen 4 schritt plan ohne weiteres auf diese weise umsetzen oder habe ich bereits einen fehler eingebaut oder etwas nicht optimales?
b) wie schütze ich meinen code davor "geklaut" zu werden? die programmidee darf ruhig von anderen kopiert werden und es dürfen auch die gleichen algorithmen benutzt werden, aber meinen quellcode sollen sie nicht verwenden können, wie kann ich diesen schützen? (beim entwickeln von mathematischer software steck der teufel im detail und ich habe angst davor, dass andere leute meinen quellcode einfach mit einer besseren gui ausstatten)
MfG
hm...