tami: heise: "Mozilla und der Preis der Unabhängigkeit" - bald Werbung

  1. Hallo,

    ja, auf der about:newtab Seite, aber solange man in der about:config noch browser.newtab.url / http://www.example.com einstellen kann, sehe ich dem gelassen entgegen.

    Gruß

    Fred

    --
    Stell Dir vor es geht und keiner kriegt's hin.
    1. ja, auf der about:newtab Seite, aber solange man in der about:config noch browser.newtab.url / http://www.example.com einstellen kann, sehe ich dem gelassen entgegen.

      Diese neun Kacheln bei einem neuen Tab kann man doch ausschalten.

      1. ja, auf der about:newtab Seite, aber solange man in der about:config noch browser.newtab.url / http://www.example.com einstellen kann, sehe ich dem gelassen entgegen.
        Diese neun Kacheln bei einem neuen Tab kann man doch ausschalten.

        Ich bezweifle, dass das dann noch möglich ist. Oder alternativ wird einfach in example.com ein Werbe-Layer eingeblendet oder der gleichen.

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
        1. ja, auf der about:newtab Seite, aber solange man in der about:config noch browser.newtab.url / http://www.example.com einstellen kann, sehe ich dem gelassen entgegen.
          Diese neun Kacheln bei einem neuen Tab kann man doch ausschalten.

          Ich bezweifle, dass das dann noch möglich ist. Oder alternativ wird einfach in example.com ein Werbe-Layer eingeblendet oder der gleichen.

          MfG
          bubble

          Inzwischen finde ich Mozilla ohnehin nicht mehr so toll und überlege mir ob ich auf den chrome wechseln soll.

          1. Inzwischen finde ich Mozilla ohnehin nicht mehr so toll und überlege mir ob ich auf den chrome wechseln soll.

            Chrome nutze ich momentan primär zu hause mit recht strikten Regeln für JavaScript. Wenn ich dann aber nicht weiter komme benutze ich Firefox mit offeneren Regeln für JavaScript aber auch nur im privaten Modus.

            Auf der Arbeit hingegen benutze ich immernoch primär Firefox, aber da Firefox Nightly (ob wohl ich hier ca. 15 Firefox-Versionen, einige IE-Versionen, Chrome, Opera 12.irgendwas, Opera 19 und 'nen alten Safari installiert hab). Das hat den Hintergrund, dass ich mit Firebug immernoch am besten klar komme, die anderen Browser(-Versionen) benutze ich dann primär zum testen.

            MfG
            bubble

            --
            If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
            1. Hi,

              Inzwischen finde ich Mozilla ohnehin nicht mehr so toll und überlege mir ob ich auf den chrome wechseln soll.
              Chrome nutze ich momentan primär zu hause mit recht strikten Regeln für JavaScript. Wenn ich dann aber nicht weiter komme benutze ich Firefox mit offeneren Regeln für JavaScript aber auch nur im privaten Modus.

              so ähnlich handhabe ich es zur Zeit auch: Als primären Browser nutze ich Opera Classic (also 12.16) mit sehr restriktiver Konfiguration, und wenn's mal etwas lockerer sein muss, dann kommt Firefox als "Schmuddelbrowser" zum Einsatz, der dann so ziemlich alles darf.

              Angesichts der Entwicklung bei Opera bin ich aber auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem anderen Browser, der mich wirklich überzeugt. Bisher habe ich noch keinen gefunden.

              Ciao,
               Martin

              --
              "Drogen machen gleichgültig."
               - "Na und? Mir doch egal."
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. hi,

                Angesichts der Entwicklung bei Opera bin ich aber auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem anderen Browser, der mich wirklich überzeugt. Bisher habe ich noch keinen gefunden.

                Also für meinen Hausgebrauch hänge ich momentan noch an Firefox, weil der alle meine unzähligen Passwort-Zugänge gespeichert hat. Das ist für mich eigentlich _der_ Grund, nicht konsequent zu wechseln, und natürlich auch der: welcher Browser wäre eine längerfristig sinnvolle Alternative. Lesezeichen und History sowie eigentlich die Passwörter würde ich ja gerne exportieren bzw. in einen anderen Browser da importieren. Schade, dass mit Opera was nicht zu stimmen scheint, ich dachte schon, das wäre eine Möglichkeit ;-).

                mfg

                tami

                1. Hallo,

                  Angesichts der Entwicklung bei Opera bin ich aber auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem anderen Browser, der mich wirklich überzeugt. Bisher habe ich noch keinen gefunden.
                  Also für meinen Hausgebrauch hänge ich momentan noch an Firefox

                  ich nicht, weil er mir zu behäbig, zu schwerfällig, zu umständlich in der Handhabung und vor allem zu instabil ist.

                  Ich möchte keinen Browser, der nach ein paar Stunden Laufzeit manchmal mehrere Gigabyte RAM belegt und in diesem Stadium die Leistung des gesamten Systems in die Knie zwingt.
                  Ich möchte auch keinen Browser, bei dem die Tab-Leiste nach einiger Zeit "tot" ist, so dass sie nicht mehr auf Klicks reagiert und sich auch nicht nach rechts oder links durchscrollen lässt.
                  Ich bin auch "not amused", wenn ein Browser oft ohne erkennbaren Grund abschmiert und mir dann nur noch ein Meldungsfenster mit dem Hinweis "Firefox just crashed ... this should not have happened" anbietet, und mir beim Restart scheinheilig beichtet, "Oops ... this is embarrassing" (wenigstens schafft er es dann meistens, die Session zu rekonstruieren), oder wenn er bei längeren Downloads gern einfach so spontan hängenbleibt (d.h. der Download bricht nicht ab, geht aber auch nicht mehr weiter).
                  Ich kann auch nicht darüber lachen, dass Firefox beim Drücken von Ctrl-F4 manchmal gleich zwei Tabs schließt, anstatt nur einen.
                  Ich find's lästig, dass Firefox mit Ctrl-Tab nicht wechselweise zwischen den zwei zuletzt genutzten Tabs hin- und herschaltet, wie man es von anderen Anwendungen gewöhnt ist, sondern stur die ganze Reihe durch.

                  Und zu guter Letzt finde ich es bedauerlich, dass Firefox bis heute keine "site specific preferences" unterstützt - oder habe ich das bloß noch nicht gefunden?

                  weil der alle meine unzähligen Passwort-Zugänge gespeichert hat.

                  Das mach ich grundsätzlich nicht. Meine Browser speichern über die Sitzung hinaus nichts außer ihrer grundsätzlichen Konfiguration und den Bookmarks. Keinen Cache, keine History, keine Passwörter, keine Cookies.

                  Schade, dass mit Opera was nicht zu stimmen scheint, ich dachte schon, das wäre eine Möglichkeit ;-).

                  Nicht zu stimmen scheint? Die haben ihren klassischen bewährten Browser einfach aufgegeben, stattdessen Chrome adoptiert und versuchen nun, daraus wieder etwas zu machen.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt. Heute könnte ich stundenlang zusehen.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. hi,

                    Ich kann auch nicht darüber lachen, dass Firefox beim Drücken von Ctrl-F4 manchmal gleich zwei Tabs schließt, anstatt nur einen.

                    ctrl-w mach ich immer, das funzt.

                    Ich find's lästig, dass Firefox mit Ctrl-Tab nicht wechselweise zwischen den zwei zuletzt genutzten Tabs hin- und herschaltet, wie man es von anderen Anwendungen gewöhnt ist, sondern stur die ganze Reihe durch.

                    das macht er mit einem addon, was ich installiert habe. immerhin funzt es dann ...;

                    mfg

                    tami

                    1. Hallo,

                      Ich kann auch nicht darüber lachen, dass Firefox beim Drücken von Ctrl-F4 manchmal gleich zwei Tabs schließt, anstatt nur einen.
                      ctrl-w mach ich immer, das funzt.

                      Ctrl-W zum Schließen eines Dokuments habe ich irgendwann mal "aus Versehen" entdeckt und versuche seither immer, diese Tastenkombi unwirksam zu machen, weil ich die öfters mit dem Fingernagel erwische, wenn ich eigentlich Ctrl-A meine.

                      Ich find's lästig, dass Firefox mit Ctrl-Tab nicht wechselweise zwischen den zwei zuletzt genutzten Tabs hin- und herschaltet, wie man es von anderen Anwendungen gewöhnt ist, sondern stur die ganze Reihe durch.
                      das macht er mit einem addon, was ich installiert habe. immerhin funzt es dann ...;

                      Wie heißt dieses Add-On bzw. wo bekomme ich es? Ich hatte mal eins installiert, das nannte sich AFAIR sogar Ctrl-Tab und hat genau das versprochen, was ich wollte - nur zeigte es bei mir absolut keine Wirkung. Könnte aber schon wieder ein Jahr oder so her sein.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
                      Und macht daraus Rosinenbrot.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                        Wie heißt dieses Add-On bzw. wo bekomme ich es? Ich hatte mal eins installiert, das nannte sich AFAIR sogar Ctrl-Tab und hat genau das versprochen, was ich wollte - nur zeigte es bei mir absolut keine Wirkung. Könnte aber schon wieder ein Jahr oder so her sein.

                        Strg-Tab. Das dürfte aber nicht unbedingt das sein, was du möchtest. Es erzeugt eine Vorschau und man muss mit gedrückter strg-Taste vorwärts tabben um sich den gewünschten Tab auszusuchen.

                        MRU Tabs leistet das Verlangte.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lebensmittel und Lebensmittelpunkt.

                        1. Hallo,

                          Wie heißt dieses Add-On bzw. wo bekomme ich es? Ich hatte mal eins installiert, das nannte sich AFAIR sogar Ctrl-Tab und hat genau das versprochen, was ich wollte - nur zeigte es bei mir absolut keine Wirkung. Könnte aber schon wieder ein Jahr oder so her sein.
                          MRU Tabs leistet das Verlangte.

                          ja, in der Tat, danke. Die Extension, die ich damals gefunden habe, hat aber dasselbe versprochen, einschließlich dessen, dass beim Schließen eines Tabs wieder der in der z-Ordnung nächste Tab aktiviert wird. War aber leider nur heiße Luft.

                          Man kann für jede Domain festlegen, dass eine bestimmte Config-Option anders sein soll als in den globalen Einstellungen festgelegt. So lege ich beispielsweise für manche Sites als Ausnahme fest, dass sie entgegen der globalen Einstellung eben _doch_ Javascript oder Cookies nutzen dürfen, oder eine andere Basis-Schriftgröße bekommen sollen. Oder oder ...
                          Es gibt Rechtsklick → Seiteninformationen anzeigen → Berechtigungen

                          Das geht ansatzweise in die Richtung, die ich meine. Aber die sieben Optionen, die da konfigurierbar sind, sind ein wenig mager. Vielleicht ist mir diese Stelle daher auch nicht im Gedächtnis geblieben. Ich erinnere mich nämlich, dass ich sie schon einmal gesehen habe und dachte, "Guter Anfang, könnte mal was draus werden."

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Die letzten Worte des Systemadministrators:
                          Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      2. hi,

                        Wie heißt dieses Add-On bzw. wo bekomme ich es? Ich hatte mal eins installiert, das nannte sich AFAIR sogar Ctrl-Tab und hat genau das versprochen, was ich wollte - nur zeigte es bei mir absolut keine Wirkung. Könnte aber schon wieder ein Jahr oder so her sein.

                        http://en.design-noir.de/mozilla/ctrl-tab/

                        mfg

                        tami

                  2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    Ich kann auch nicht darüber lachen, dass Firefox beim Drücken von Ctrl-F4 manchmal gleich zwei Tabs schließt, anstatt nur einen.

                    Vielleicht solltest du dir eine Tastatur mit Force-Feedback-Komponenten zulegen *duck und weg*

                    Ich find's lästig, dass Firefox mit Ctrl-Tab nicht wechselweise zwischen den zwei zuletzt genutzten Tabs hin- und herschaltet, wie man es von anderen Anwendungen gewöhnt ist, sondern stur die ganze Reihe durch.

                    Ich finds richtig. Wenn man sich durch ein Formular tabbt, kommt man ja auch mit <tab> in die eine Richtung und mit <strg><tab> zurück.

                    FF <strg><tab> vor, <strg><shift><tab> zurück

                    Und zu guter Letzt finde ich es bedauerlich, dass Firefox bis heute keine "site specific preferences" unterstützt - oder habe ich das bloß noch nicht gefunden?

                    Definiere "site specific preferences", dass ich weiß ob sich das Suchen lohnt.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pier und Piercing.

                    1. Hi,

                      Ich kann auch nicht darüber lachen, dass Firefox beim Drücken von Ctrl-F4 manchmal gleich zwei Tabs schließt, anstatt nur einen.
                      Vielleicht solltest du dir eine Tastatur mit Force-Feedback-Komponenten zulegen *duck und weg*

                      nein, meine Tastatur prellt nicht. Außer wenn ich es will.
                      Die linke Maustaste, die prellt tatsächlich manchmal. Aber das ist ein anderes Kapitel.

                      Ich find's lästig, dass Firefox mit Ctrl-Tab nicht wechselweise zwischen den zwei zuletzt genutzten Tabs hin- und herschaltet, wie man es von anderen Anwendungen gewöhnt ist, sondern stur die ganze Reihe durch.
                      Ich finds richtig. Wenn man sich durch ein Formular tabbt, kommt man ja auch mit <tab> in die eine Richtung und mit <strg><tab> zurück.

                      Ja. Aber wenn man mit Alt-Tab zwischen Anwendungen wechselt, dann wechselt man damit auch bloß zwischen den beiden zuletzt aktiven, sofern man die Alt-taste zwischendurch loslässt. Bei _echten_ MDI-Anwendungen läuft das so auch mit Ctrl-Tab zwischen den Dokumentfenstern. Opera macht's auch so.

                      Und zu guter Letzt finde ich es bedauerlich, dass Firefox bis heute keine "site specific preferences" unterstützt - oder habe ich das bloß noch nicht gefunden?
                      Definiere "site specific preferences", dass ich weiß ob sich das Suchen lohnt.

                      Das, was ich an Opera so schätze: Man kann für jede Domain festlegen, dass eine bestimmte Config-Option anders sein soll als in den globalen Einstellungen festgelegt. So lege ich beispielsweise für manche Sites als Ausnahme fest, dass sie entgegen der globalen Einstellung eben _doch_ Javascript oder Cookies nutzen dürfen, oder eine andere Basis-Schriftgröße bekommen sollen. Oder oder ...

                      So long,
                       Martin

                      --
                      If you believe in telekinesis, raise my hand.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                        Das, was ich an Opera so schätze: Man kann für jede Domain festlegen, dass eine bestimmte Config-Option anders sein soll als in den globalen Einstellungen festgelegt. So lege ich beispielsweise für manche Sites als Ausnahme fest, dass sie entgegen der globalen Einstellung eben _doch_ Javascript oder Cookies nutzen dürfen, oder eine andere Basis-Schriftgröße bekommen sollen. Oder oder ...

                        Es gibt Rechtsklick → Seiteninformationen anzeigen → Berechtigungen

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tang und Tanga.

                  3. Ich möchte keinen Browser, der nach ein paar Stunden Laufzeit manchmal mehrere Gigabyte RAM belegt und in diesem Stadium die Leistung des gesamten Systems in die Knie zwingt.

                    FF, einfachst denkbare SVG-Animation -> 100% Prozessorlast, IE 6 mit jahrealtem svgviewer, aufendige Animation (die der auch vollständig beherrscht) -> 3% Prozessorlast

                    Ich find's lästig, dass Firefox mit Ctrl-Tab nicht wechselweise zwischen den zwei zuletzt genutzten Tabs hin- und herschaltet, wie man es von anderen Anwendungen gewöhnt ist, sondern stur die ganze Reihe durch.

                    Ich find's lästig, wenn man eine url in die Adressleiste eingibt die man schon offen hat und der FF nur den Wechsel zum bereits offenen Tab anbietet aber nicht die Vervollständigung der url.

                2. hi,

                  Also für meinen Hausgebrauch hänge ich momentan noch an Firefox, weil der alle meine unzähligen Passwort-Zugänge gespeichert hat. Das ist für mich eigentlich _der_ Grund, nicht konsequent zu wechseln, und natürlich auch der: welcher Browser wäre eine längerfristig sinnvolle Alternative. Lesezeichen und History sowie eigentlich die Passwörter würde ich ja gerne exportieren bzw. in einen anderen Browser da importieren. Schade, dass mit Opera was nicht zu stimmen scheint, ich dachte schon, das wäre eine Möglichkeit ;-).

                  Passwörter und sämtliche Einstellungen lasse sich bei Chrome importieren. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Ersatz für das Add-On AutoFill Forms, da ja einige Bankseiten nicht zulassen, dass die Passwörter gespeichert werden ...;
                  mfg

                  tami

                  1. hi,

                    Also für meinen Hausgebrauch hänge ich momentan noch an Firefox, weil der alle meine unzähligen Passwort-Zugänge gespeichert hat. Das ist für mich eigentlich _der_ Grund, nicht konsequent zu wechseln, und natürlich auch der: welcher Browser wäre eine längerfristig sinnvolle Alternative. Lesezeichen und History sowie eigentlich die Passwörter würde ich ja gerne exportieren bzw. in einen anderen Browser da importieren. Schade, dass mit Opera was nicht zu stimmen scheint, ich dachte schon, das wäre eine Möglichkeit ;-).

                    Passwörter und sämtliche Einstellungen lasse sich bei Chrome importieren. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Ersatz für das Add-On AutoFill Forms, da ja einige Bankseiten nicht zulassen, dass die Passwörter gespeichert werden ...;

                    https://chrome.google.com/webstore/detail/autofill/nlmmgnhgdeffjkdckmikfpnddkbbfkkk

                    Und - anders als das von FF - erkennt es sofort die Commerzbanking-Seite und füllt das Formular gleich aus, prima ;-). Zwei Klicke mit der Maus weniger ...;

                    mfg

                    tami

              2. Angesichts der Entwicklung bei Opera bin ich aber auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem anderen Browser, der mich wirklich überzeugt. Bisher habe ich noch keinen gefunden.

                Mir wurde Firefox nach und nach zu zäh bzw zu instabil. Mein Rechner und der Browser laufen meist Tage und Wochen am Stück, ohne den Rechner neuzustarten. Firefox ist meist nach ein bis zwei Tagen gestorben, bedienung war generell eine Qual.

                Bei Chrome dauert das wesentlich länger, und das bei weniger Resourcenverbrauch.

                MfG
                bubble

                --
                If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                1. Hi,

                  Angesichts der Entwicklung bei Opera bin ich aber auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem anderen Browser, der mich wirklich überzeugt. Bisher habe ich noch keinen gefunden.
                  Mir wurde Firefox nach und nach zu zäh bzw zu instabil. Mein Rechner und der Browser laufen meist Tage und Wochen am Stück, ohne den Rechner neuzustarten. Firefox ist meist nach ein bis zwei Tagen gestorben, bedienung war generell eine Qual.

                  das ist exakt auch meine Erfahrung.

                  Bei Chrome dauert das wesentlich länger, und das bei weniger Resourcenverbrauch.

                  Das mag sein, aber der bietet mir nicht genügend Konfigurationsfreiheit bzw. gefällt mir von der Bedienung her auch nicht.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Bei Chrome dauert das wesentlich länger, und das bei weniger Resourcenverbrauch.
                    Das mag sein, aber der bietet mir nicht genügend Konfigurationsfreiheit bzw. gefällt mir von der Bedienung her auch nicht.

                    Zur Zeit probiere ich Chrome einfach nur aus (ich brauch da immer ein bischen länger).

                    Opera steht definitiv noch auf meiner Liste, mir gefällt aber nicht, dass die "tolle" Version keine Updates mehr bekommt.

                    MfG
                    bubble

                    --
                    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                    1. Bei Chrome dauert das wesentlich länger, und das bei weniger Resourcenverbrauch.
                      Das mag sein, aber der bietet mir nicht genügend Konfigurationsfreiheit bzw. gefällt mir von der Bedienung her auch nicht.
                      Zur Zeit probiere ich Chrome einfach nur aus (ich brauch da immer ein bischen länger).

                      Ich hab dann jetzt doch mal voreilig Opera 12.16 installiert.

                      Ich bein einfach schockiert (im Sinne von positiver Überraschung), was alles von Haus aus dabei ist und was man alles konfigurieren kann. *auf Wolke 7 schweb*

                      Wenn er jetzt auch noch langfristig (sprich mehrere Tage) stabil läuft, brauch ich nicht mehr weiter suchen :)

                      MfG
                      bubble

                      --
                      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                        Ich hab dann jetzt doch mal voreilig Opera 12.16 installiert.

                        Wenn er jetzt auch noch langfristig (sprich mehrere Tage) stabil läuft, brauch ich nicht mehr weiter suchen :)

                        Leider doch, denn er ist das Windows XP der Browserwelt.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bor und Borg.

                        1. hi,

                          Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                          Ich hab dann jetzt doch mal voreilig Opera 12.16 installiert.

                          Wenn er jetzt auch noch langfristig (sprich mehrere Tage) stabil läuft, brauch ich nicht mehr weiter suchen :)

                          Leider doch, denn er ist das Windows XP der Browserwelt.

                          Ich verstehe jetzt garnix mehr. Ich dachte, Opera sei "unbrauchbar". Bin jetzt auf dem Weg zu Chrome bzw. zur Doppelnutzung (FF und Chrome). Wobei mir ein echte "freier" Browser natürlich am liebsten wäre ...; Das wäre dann wohl IceCat https://www.fsf.org/working-together/gang/icecat

                          mfg

                          tami

                          1. Hallo,

                            Ich verstehe jetzt garnix mehr. Ich dachte, Opera sei "unbrauchbar".

                            nein, Opera Classic (12.16) ist "best ever". Aber diese Serie soll auslaufen.
                            Stattdessen ist Opera als Chrome-Clone wiedergeboren, der nichts mehr mit dem klassischen Opera gemeinsam hat.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          2. Moin,

                            Bin jetzt auf dem Weg zu Chrome bzw. zur Doppelnutzung (FF und Chrome). Wobei mir ein echte "freier" Browser natürlich am liebsten wäre ...; Das wäre dann wohl IceCat https://www.fsf.org/working-together/gang/icecat

                            Echt OpenSource wäre auch der Chromium. Den nutze ich auf meinen Linux-Maschinen (ist in vielen Repos vorhanden), er ist aber auch für Windows verfügbar.

                            Grüße Marco

                            --
                            Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                            1. Hi,

                              Echt OpenSource wäre auch der Chromium. Den nutze ich auf meinen Linux-Maschinen (ist in vielen Repos vorhanden), er ist aber auch für Windows verfügbar.

                              den meine ich selbstverständlich, wenn ich "Chrome" sage; Chrome ist ja quasi ein Chromium mit Google-Branding und integrierter Spyware.

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Die letzten Worte des Privatdetektivs:
                              Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            2. hi,

                              Moin,

                              Bin jetzt auf dem Weg zu Chrome bzw. zur Doppelnutzung (FF und Chrome). Wobei mir ein echte "freier" Browser natürlich am liebsten wäre ...; Das wäre dann wohl IceCat https://www.fsf.org/working-together/gang/icecat

                              Echt OpenSource

                              Nein, frei: https://www.gnu.org/philosophy/free-software-for-freedom.html

                              wäre auch der Chromium.

                              Ja, freie Software (GNU-Lizenz): http://www.chromium.org/chromium-os/licenses

                              mfg

                              tami

                        2. Leider doch, denn er ist das Windows XP der Browserwelt.

                          Ich muss übrigens sagen, nach einem Tag Laufzeit, bei gleich viele Tabs offen, hat Opera weniger Resourcen verbraucht als Google Chrome, desweiteren kommt hin zu, dass wenn ich auf relativ-lang inaktive Tabs gewechselt hab Opera schneller die Seite neu gerendert hat als Chrome. Leider musste ich den Rechner neustarten da meine WLAN-Karte mal wieder rum gezickt hat =/

                          Weitere Langzeit-Testergebisse folgen, wenn ich nicht die Existenz dieses Threads vergesse.

                          MfG
                          bubble

                          --
                          If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                      2. Hallo,

                        Ich bein einfach schockiert (im Sinne von positiver Überraschung), was alles von Haus aus dabei ist und was man alles konfigurieren kann. *auf Wolke 7 schweb*

                        sach' ich doch!
                        Und so ein Juwel wollen die Norweger einfach einstampfen ...

                        Wenn er jetzt auch noch langfristig (sprich mehrere Tage) stabil läuft, brauch ich nicht mehr weiter suchen :)

                        Ich habe noch keinen kapitalen Absturz oder nennenswerte Fehlfunktionen von Opera erlebt (schlimmstenfalls mal kleine Darstellungsfehler). Weder unter Windows, noch unter Linux.
                        Ganz im Gegensatz zu Firefox.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Bis du einen Prinzen findest, musst du viele Frösche küssen.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Diese neun Kacheln bei einem neuen Tab kann man doch ausschalten.

          Ich bezweifle, dass das dann noch möglich ist.

          Spekulation ohne reale Grundlage, nehme ich an. Zwangskacheln wären für mich das Ende, nicht die Werbung.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

    Ich finde dezente Werbung ist eine legitime Möglichkeit, Geld zu verdienen. Das ist ein Preis, den ich bereit bin für ein kostenloses Produkt zu bezahlen. Wenn mir ein Produkt gefällt, dann zahl auch gern einen Obolus, nicht vordergründig, um die Werbung zu deaktivieren, sondern auch um die Entwickler zu unterstützen.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Barke und Barkeeper.

    1. Hallo

      Ich finde dezente Werbung ist eine legitime Möglichkeit, Geld zu verdienen. Das ist ein Preis, den ich bereit bin für ein kostenloses Produkt zu bezahlen. Wenn mir ein Produkt gefällt, dann zahl auch gern einen Obolus, nicht vordergründig, um die Werbung zu deaktivieren, sondern auch um die Entwickler zu unterstützen.

      Soweit ich gehört habe, wird die Werbung beim öffnen eines neuen Tabs angezeigt, solange die dort angezeigten neun Kacheln nicht durch bereits besuchte Seiten belegt werden. Wenn _das_ das Vorgehen ist, ist es mir einerlei.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  3. Hi!

    ... bald Werbung im "FF":

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Mozilla-und-der-Preis-der-Unabhaengigkeit-2117760.html?wt_mc=sm.feed.tw.ho

    Kommt mir fast so vor, wie das "letzte Aufbäumen" eines sterbenden Elefanten.
    Und ich bin davon überzeugt, dass dies garantiert der falsche Weg ist.

    Für mich wäre das eher ein Grund, FF dann endgültig den Rücken zu kehren.

    Und das sage ich als langjähriger FF Verwender, der auch im gesamten Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis allen (bisher) immer diesen Browser empfohlen hat.

    Aber imho ist Mozilla durch eine verfehlte "Unternehmenspolitik" selbst an der Misere schuld.

    Anstatt sich auf die wirkliche Kernkompetenz, sprich den Browser, zu konzentrieren, hat man in den letzten Jahren auf so Dinge gestürzt wie Firefox OS. Mal ehrlich - wer braucht noch ein neues OS für mobile Geräte!?

    Dass so etwas auch nur funktioniert, wenn man die entsprechende Hardware "im Rücken" hat, hat uns Microsoft ja anschaulich demonstriert. Die haben dafür mal eben Nokia gekauft. Wen sollte Mozilla, und vor allem wovon kaufen!?

    Gleichzeitig hat man den Zug bei der mobile Version des Browsers verpasst - wie kann so etwas passieren!?

    Mit anderen Worten, auf _dem_Zukunftsmarkt schlechthin spielt man schon jetzt keine Rolle mehr, und ich sehe auch nicht, wie sich das ändern sollte. Nur eines steht fest, mit (Zwangs)Werbung jedenfalls nicht.

    Ich bin auch davon überzeugt, dass für die Marktanteile und das "Image" eines Browsers in erster Linie das "Fachpublikum", sprich Entwickler und Autoren von Webseiten/ -applikationen verantwortlich sind. Denn diese "beeinflussen" maßgeblich das Verhalten von "Otto-Normalanwendern".

    Und auch hier fällt Firefox seit geruamer Zeit eher negativ auf.
    So werden teils uralte Bugs nicht, oder nur sehr gemächlich gefixt. Neue CSS Features nur langsam und/ oder unvollständig implementiert.

    Ebenso der seit langem kritisierte "Resourcenhunger" ist (nahezu) unverändert. Dabei hat Chrome es ja vorgemacht, wie es auch gehen könnte (für jeden Tab einen eigenen Prozess).

    Auch bei den Entwicklertools hat Chrome stark aufgeholt. So ist das von vielen verwendete Addon Firebug mittlerweile imho sogar schlechter, speziell was Pseudo-Elemente (z.B. ::before und ::after) anbelangt.

    Unabhängigkeit alleine ist kein überzeugendes Argument. Anwender interessiert in erster Linie die "Leistung" des Produkts. Und genau hierauf sollte sich Mozilla (wieder) konzentrieren. Dann wäre ich auch gerne bereit, für die Erhaltung der Unabhängigkeit einen finanziellen Beitrag in Form einer Spende zu leisten.

    Einen "Zwangsbeitrag" zur Unterstützung solcher "Spielereien" wie die Entwicklung eines eigenen Mobile OS lehne ich hingegen ab!

    Gruß Gunther

  4. Mahlzeit,

    Mozilla wird eh sterben, wie er es seit Jahren langsam eh schon macht. Thunderbird ist ja noch ein gutes Mailprogramm, aber der Firefox wird mit jedem Update noch schlechter, langsamer und resourcenfressender.

    Ich muss sagen, wenn der Browser vom Markt verschwindet, ist es nur wieder ein Stück schlechte Software, die nicht mehr da ist.
    Um aus Firefox wieder was brachbares zu machen, braucht es keine Werbeeinblendungen (das killt den Browser noch schneller) sondern einen Anschluss an die Leistung anderer Browser und dann zusätzliche Innovationen.

    Da Mozilla den Trend seit Jahren verpennt und nichts wirklich neues bringt, sehe ich da keine Zukunft.

    --
    42