Der Martin: welchen Browser benutzen? - wenn FF jetzt bald Werbung macht ...

Beitrag lesen

Hallo,

Angesichts der Entwicklung bei Opera bin ich aber auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem anderen Browser, der mich wirklich überzeugt. Bisher habe ich noch keinen gefunden.
Also für meinen Hausgebrauch hänge ich momentan noch an Firefox

ich nicht, weil er mir zu behäbig, zu schwerfällig, zu umständlich in der Handhabung und vor allem zu instabil ist.

Ich möchte keinen Browser, der nach ein paar Stunden Laufzeit manchmal mehrere Gigabyte RAM belegt und in diesem Stadium die Leistung des gesamten Systems in die Knie zwingt.
Ich möchte auch keinen Browser, bei dem die Tab-Leiste nach einiger Zeit "tot" ist, so dass sie nicht mehr auf Klicks reagiert und sich auch nicht nach rechts oder links durchscrollen lässt.
Ich bin auch "not amused", wenn ein Browser oft ohne erkennbaren Grund abschmiert und mir dann nur noch ein Meldungsfenster mit dem Hinweis "Firefox just crashed ... this should not have happened" anbietet, und mir beim Restart scheinheilig beichtet, "Oops ... this is embarrassing" (wenigstens schafft er es dann meistens, die Session zu rekonstruieren), oder wenn er bei längeren Downloads gern einfach so spontan hängenbleibt (d.h. der Download bricht nicht ab, geht aber auch nicht mehr weiter).
Ich kann auch nicht darüber lachen, dass Firefox beim Drücken von Ctrl-F4 manchmal gleich zwei Tabs schließt, anstatt nur einen.
Ich find's lästig, dass Firefox mit Ctrl-Tab nicht wechselweise zwischen den zwei zuletzt genutzten Tabs hin- und herschaltet, wie man es von anderen Anwendungen gewöhnt ist, sondern stur die ganze Reihe durch.

Und zu guter Letzt finde ich es bedauerlich, dass Firefox bis heute keine "site specific preferences" unterstützt - oder habe ich das bloß noch nicht gefunden?

weil der alle meine unzähligen Passwort-Zugänge gespeichert hat.

Das mach ich grundsätzlich nicht. Meine Browser speichern über die Sitzung hinaus nichts außer ihrer grundsätzlichen Konfiguration und den Bookmarks. Keinen Cache, keine History, keine Passwörter, keine Cookies.

Schade, dass mit Opera was nicht zu stimmen scheint, ich dachte schon, das wäre eine Möglichkeit ;-).

Nicht zu stimmen scheint? Die haben ihren klassischen bewährten Browser einfach aufgegeben, stattdessen Chrome adoptiert und versuchen nun, daraus wieder etwas zu machen.

Ciao,
 Martin

--
Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt. Heute könnte ich stundenlang zusehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(