Architektur der Homepage
Erwin1973
- design/layout
0 Tabellenkalk0 T-Rex0 Malcolm Beck´s
Hi Leute
Ich habe vor vielen Jahren einmal html, css, usw gelernt und dann lange nicht mehr angewendet.
Momentan stehe ich vor einem neuen Projekt und kann mich in einer Grundsatzfrage nicht wirklich entscheiden, weshalb ich mich an euch wende.
Ein Homepage hat viele "statische" (mit statisch mein ich, dass es immer +/- der selbe Quellcode ist) Elemente wie Banner, Navigation, Disclaimer, etc. Was ist die state-of-the-art-Lösung dafür, dass diese Informationen nicht in jeder Datei stehen müssen.
Die "Tabellentechnik" von Annodazumals denke ich, ist hoffnungslos veraltet ;-)
Sollte ich...
...mit PHP die statischen Teile jeweils einbinden
...mit Frames arbeiten
...mit JS einbinden
...etwas ganz anderes verwenden
?
Es geht mir nicht darum, eine gangbare Lösung - die würde ich mit PHP bestimmt irgendwie erreichen^^ - hinzubekommen, sondern herauszufinden, was sich gehört...
mfG,
Erwin
Hallo,
Sollte ich...
wäre eine Möglichkeit
...mit Frames arbeiten
nein
...mit JS einbinden
nein
zb. SSI, ist aber auch von annodazumals.
was alt ist, muss nicht schlecht sein...
Gruß
Kalk
Es geht mir nicht darum, eine gangbare Lösung - die würde ich mit PHP bestimmt irgendwie erreichen^^ - hinzubekommen, sondern herauszufinden, was sich gehört...
Dafür benutzt man Templates. Eine Template Datei ist wie ein Serienbrief mit Platzhalter. Diese werden dann von der Serverseitigen Sprache mit Leben gefüllt. Dafür brauchst du ein Templateframework z.B. Twig oder ähnliche.
Gruß
Serientäter
T-Rex
હેલો
Was ist die state-of-the-art-Lösung dafür, dass diese Informationen nicht in jeder Datei stehen müssen.
Gibt es nicht. Idealerweise werden sie in jede Datei „includiert“, damit änderungen schnell und einfach von der Hand gehen. Jeder Inhalt sollte irgendwie über eine URI auffindbar sein. So wie Akten in einem Archiv, die sind auch nicht alle in einen Ordner gestopft, sondern auf verschiedene Ordner aufgeteilt, auf die man Separat zugreifen muss. Im Web hast du den Vorteil, den zugriff auf die einzelnen „Ordner“ (Inhalte) zu vereinfachen, aber eine Ordnung sollte schon sein. Ein bisschen Ordnung und Zucht hat ja noch nie geschadet ;)
sagen wir „Sprache XY“ ungeklärt.
...mit Frames arbeiten
Um Himmels Willen!
...mit JS einbinden
Ergänzend, um die bedienung zu erleichtern, klar.
Voodoo?
Jeder Inhalt ist über eine URI auffindbar, wie du das anstellst, ist deiner Kreativität überlassen.
બાય
Hi,
Jeder Inhalt ist über eine URI auffindbar, wie du das anstellst, ist deiner Kreativität überlassen.
wenn so viel einzugliedern ist, darf man auch über ein CMS nachdenken. Das eine oder andere bietet auch die Möglichkeit, beliebige Bausteine anzulegen.
Ciao, Performer
હેલો
wenn so viel einzugliedern ist, darf man auch über ein CMS nachdenken.
Nicht gerade Kreativ, aber ok ;)
બાય