pto: Browserweiche - Weiterleitung

Ich möchte meine Seite sofort auf eine andere umleiten, wenn sie von einem ltIE9 aufgerufen wird. Ich habe das so zu lösen versucht:

 <!--[if lt IE 9]>  
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=_idie.php">  
<![endif]-->  
 

Aber die Seite für alle anderen Browser wird jetzt immer noch kurz angezeigt, obwohl ich das ja gerade verhindern will. Weiß jemand eine besssere Lösung? Danke

pto

  1. Mahlzeit,

    Aber die Seite für alle anderen Browser wird jetzt immer noch kurz angezeigt, obwohl ich das ja gerade verhindern will.

    Wieso lädst du die Seite dann erst, wenn du sie doch gar nicht anzeigen willst?

    Weiß jemand eine besssere Lösung? Danke

    Ja. Setze deine Seite so um, dass du keine Weiterleitung benötigst.
    Wenn das nicht geht (wobei es IMO dafür keinen Grund gibt), lade eine leere Seite, die dann weiterleitet, j nach Browser.
    Ich halte sowas für unsinnig aber es ist eine Lösung für dein problem, das IMO auf einem Konzeptfehler beruht. Du kannst dein Konzept aber gerne erläutern, dann ändere ich evtl. meine Meinung.

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      Aber die Seite für alle anderen Browser wird jetzt immer noch kurz angezeigt, obwohl ich das ja gerade verhindern will.

      Wieso lädst du die Seite dann erst, wenn du sie doch gar nicht anzeigen willst?

      Weiß jemand eine besssere Lösung? Danke

      Ja. Setze deine Seite so um, dass du keine Weiterleitung benötigst.
      Wenn das nicht geht (wobei es IMO dafür keinen Grund gibt), lade eine leere Seite, die dann weiterleitet, j nach Browser.
      Ich halte sowas für unsinnig aber es ist eine Lösung für dein problem, das IMO auf einem Konzeptfehler beruht. Du kannst dein Konzept aber gerne erläutern, dann ändere ich evtl. meine Meinung.

      IMO = Institute for Marketecology
      oder Internationale Mathematik-Olympiade
      oder International Meteor Organization???

      Also, zur Erklärung: Nach zahlreichen Versuchen, meine Seite auch IE8-kompatibel hinzukriegen, habe ich mich entschieden, zwei verschiedene Seiten zu gestalten. Alles außer ltIE9 bekommt Spalten mit rss-feeds, die mit einem js-script je nach mediaquerie angepasst werden, was Breite und Höhe und Sortierung angeht. Das geht mit Krücken auch für den IE8, macht die Seite aber so langsam, dass man es vergessen kann. Deshalb diese Lösung statt eines nervigen Hinweises "Sie benutzen einen veralteten Browser..."

      1. Mahlzeit,

        IMO = Institute for Marketecology
        oder Internationale Mathematik-Olympiade
        oder International Meteor Organization???

        IMO = in my opinion

        Also, zur Erklärung: Nach zahlreichen Versuchen, meine Seite auch IE8-kompatibel hinzukriegen, habe ich mich entschieden, zwei verschiedene Seiten zu gestalten.

        Ok, also ein Konzeptfehler.

        Deshalb diese Lösung statt eines nervigen Hinweises "Sie benutzen einen veralteten Browser..."

        Beides schlechte Lösungen. Aber grad da sollte dir mein Link weiterhelfen.

        --
        42
        1. Mahlzeit,

          IMO = Institute for Marketecology
          oder Internationale Mathematik-Olympiade
          oder International Meteor Organization???

          IMO = in my opinion

          Also, zur Erklärung: Nach zahlreichen Versuchen, meine Seite auch IE8-kompatibel hinzukriegen, habe ich mich entschieden, zwei verschiedene Seiten zu gestalten.

          Ok, also ein Konzeptfehler.

          Deshalb diese Lösung statt eines nervigen Hinweises "Sie benutzen einen veralteten Browser..."

          Beides schlechte Lösungen. Aber grad da sollte dir mein Link weiterhelfen.

          Welchen Link meinst Du?

          Wenn Du außerdem noch eine Idee hast, wie man im IE8 eine Anpassung und Ordnung der Blöcke auf meiner Seite je nach Browserfenstergröße oder Endgerät hinbekommt, ohne dass sich die Scrollgeschwindigkeit gen 0 bewegt, bin ich für Hinweise dankbar. Es haben mir schon mehrere Leute geholfen, aber die Temporeduzierung bleibt wegen des equalheight-scripts.

          Testseite

          1. Mahlzeit,

            Welchen Link meinst Du?

            Sorry, war mit dem Kopf bei nem anderen Posting.

            aber die Temporeduzierung bleibt wegen des equalheight-scripts.

            Ich hab keinen IE installiert. Muss mal sehen, dass ich den wieder draufklemm zum Testen. Ob der sich dann aber unter Linux genau so verhält, wie bei dir, weiss ich nicht.

            Aber wenn du weisst, dass es am script liegt, dann würde ich da ansetzen. Meinst du das Script, das nach 1-2 Sekunden die Höhe der Boxen anpasst? Das sollte auch ohne Script gehen. Evtl. hast du dann dein Problem auch nicht mehr.

            --
            42
            1. Mahlzeit,

              Welchen Link meinst Du?

              Sorry, war mit dem Kopf bei nem anderen Posting.

              aber die Temporeduzierung bleibt wegen des equalheight-scripts.

              Ich hab keinen IE installiert. Muss mal sehen, dass ich den wieder draufklemm zum Testen. Ob der sich dann aber unter Linux genau so verhält, wie bei dir, weiss ich nicht.

              Aber wenn du weisst, dass es am script liegt, dann würde ich da ansetzen. Meinst du das Script, das nach 1-2 Sekunden die Höhe der Boxen anpasst? Das sollte auch ohne Script gehen. Evtl. hast du dann dein Problem auch nicht mehr.

              Nein, wenn Du eine css-Möglichkeit weißt, verzichte ich gern auf js an der Stelle. Die Höhe der Boxen muss automatisch angepasst und vereinheitlicht werden, damit bei Verkleinerung des Browserfensters oder für tablet- oder iphone - Darstellung die Boxen nicht aneinander "hängen" bleiben, sondern ebenso sortiert bleiben, auch wenn der Inhalt einer Box mal etwas länger ist. Außerdem sieht es bündig besser aus.

              1. Meine Herren!

                Nein, wenn Du eine css-Möglichkeit weißt, verzichte ich gern auf js an der Stelle.

                display: table-*;

                * steht dabei für eine Wildcard und muss entsprechend ersetzt werden (table-row, table-cell usw.)

                --
                “All right, then, I'll go to hell.”
                1. Hallo

                  Nein, wenn Du eine css-Möglichkeit weißt, verzichte ich gern auf js an der Stelle.

                  display: table-*;

                  * steht dabei für eine Wildcard und muss entsprechend ersetzt werden (table-row, table-cell usw.)

                  Zur Ergänzung: Für den IE8 machbar, dessen Vorgänger (warum auch immer man die noch unterstützen wollte), blieben außen vor.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                  Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                  ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            2. Hallo,

              Ich hab keinen IE installiert. Muss mal sehen, dass ich den wieder draufklemm zum Testen. Ob der sich dann aber unter Linux genau so verhält, wie bei dir, weiss ich nicht.

              in einer VM sollte er das wohl. Eine mit XP und dem IE8, eine mit Win7 und einem IE9 oder IE10?

              Ciao,
               Martin

              --
              Lebensmotto der Egoisten:
              Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hallo!

        Nach zahlreichen Versuchen, meine Seite auch IE8-kompatibel hinzukriegen, habe ich mich entschieden, zwei verschiedene Seiten zu gestalten.

        Warum ignorierst du IE 8 nicht einfach? Ernsthaft. IE 11 ist aktuell und IE8 hat höchstens noch ein paar Prozente Marktanteil.

        Damit meine ich, dass du ihm eben nicht dein schönes Layout mit gleich hohen Boxen gibst, sondern die Boxen einfach untereinander oder nebeneinander anordnest (mit float oder besser display: inline-block).

        Progressive Enhancement heißt nicht, dass man jedem Browser dieselbe Darstellung gibt, sondern die, die den technischen Fähigkeiten des Browsers entspricht. Das wusste schon Marx. ;)

        Alles außer ltIE9 bekommt Spalten mit rss-feeds, die mit einem js-script je nach mediaquerie angepasst werden, was Breite und Höhe und Sortierung angeht.

        Wenn das JavaScript im IE8 gar nicht erst läuft, sollte doch alles in Ordnung sein, oder?

        Das geht mit Krücken auch für den IE 8, macht die Seite aber so langsam, dass man es vergessen kann.

        Gut, dann lässt man es halt. Die Seite ist immer noch voll zugänglich und annehmbar zu bedienen im IE 8. Auch ohne gleich hohe Boxen pro Zeile. Investiere die Zeit lieber darin, die Seite in aktuellen Browsern besser bedienbar zu machen, als für IE 8 eine Extraansicht zu entwickeln.

        Mathias

        1. Hi,

          Warum ignorierst du IE 8 nicht einfach? Ernsthaft.

          weil er er letzte und jüngste IE ist, den man mit einem halbwgs erträglichen Windows noch haben kann, bevor es völlig den Bach runterging?

          IE 11 ist aktuell und IE8 hat höchstens noch ein paar Prozente Marktanteil.

          Das sind vermutlich die ehrenwerten paar Prozent, die sich immer noch der Gehirnwäsche durch Windows 7 widersetzen.

          Ciao,
           Martin

          --
          Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Meine Herren!

            Warum ignorierst du IE 8 nicht einfach? Ernsthaft.

            weil er er letzte und jüngste IE ist, den man mit einem halbwgs erträglichen Windows noch haben kann, bevor es völlig den Bach runterging?

            Das ist vor allem ein Grund zu einem anderen Browser zu wechseln, Firefox und Chrome gibt es in aktuellen Versionen für Windows XP. Insbesondere erfahren diese Browser also auch noch Sicherheitsupdates.

            IE 11 ist aktuell und IE8 hat höchstens noch ein paar Prozente Marktanteil.

            Das sind vermutlich die ehrenwerten paar Prozent, die sich immer noch der Gehirnwäsche durch Windows 7 widersetzen.

            Wohl eher die naiven paar Prozent, die glauben, dass XP eine unendliche Geschichte ist. Im April wird der Stecker gezogen.

            --
            “All right, then, I'll go to hell.”
            1. Hi,

              Warum ignorierst du IE 8 nicht einfach? Ernsthaft.
              weil er er letzte und jüngste IE ist, den man mit einem halbwgs erträglichen Windows noch haben kann, bevor es völlig den Bach runterging?
              Das ist vor allem ein Grund zu einem anderen Browser zu wechseln

              ja, vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit. So mancher Angestellte hat sie nicht - sei es aus technischen Gründen, oder wegen einer rückständigen Admin-Mannschaft.

              Firefox und Chrome gibt es in aktuellen Versionen für Windows XP.

              Ja, Opera auch. Nur für den Fall, dass man sich nicht mit Schrott befassen möchte.

              Das sind vermutlich die ehrenwerten paar Prozent, die sich immer noch der Gehirnwäsche durch Windows 7 widersetzen.
              Wohl eher die naiven paar Prozent, die glauben, dass XP eine unendliche Geschichte ist. Im April wird der Stecker gezogen.

              Ja und? Wen kümmert es, ob der Hersteller sich noch kümmert, wenn man glaubt, die Softwareumgebung gefunden zu haben, die einem zusagt? Den theoretisch existierenden Support durch Microsoft habe ich nie in Anspruch genommen; wesentlich nützlicher war der Support durch andere Nutzer in zahlreichen Foren. Und der wird noch jahrelang verfügbar sein.

              Dass ich selbst mittlerweile Windows den Rücken gekehrt habe, ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

              So long,
               Martin

              --
              Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
                (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Meine Herren!

                Warum ignorierst du IE 8 nicht einfach? Ernsthaft.
                weil er er letzte und jüngste IE ist, den man mit einem halbwgs erträglichen Windows noch haben kann, bevor es völlig den Bach runterging?
                Das ist vor allem ein Grund zu einem anderen Browser zu wechseln

                ja, vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit. So mancher Angestellte hat sie nicht - sei es aus technischen Gründen, oder wegen einer rückständigen Admin-Mannschaft.

                Das sind vermutlich wieder nur einige wenige Prozente der ohnehin schon wenigen IE8-Nutzer. Ich kann mir keine Kosten-Nutzen-Rechnung vorstellen, die hier aufgehen würde.

                Firefox und Chrome gibt es in aktuellen Versionen für Windows XP.

                Ja, Opera auch. Nur für den Fall, dass man sich nicht mit Schrott befassen möchte.

                Der neue Opera hat vermutlich mehr Übereinstimmungen mit einem Chrome als der Mensch mit dem Affen.

                Das sind vermutlich die ehrenwerten paar Prozent, die sich immer noch der Gehirnwäsche durch Windows 7 widersetzen.
                Wohl eher die naiven paar Prozent, die glauben, dass XP eine unendliche Geschichte ist. Im April wird der Stecker gezogen.

                Ja und? Wen kümmert es, ob der Hersteller sich noch kümmert, wenn man glaubt, die Softwareumgebung gefunden zu haben, die einem zusagt?

                Vor allem wird es aber auch keine Sicherheitsupdates mehr geben, ab diesem Zeitpunkt ist man eine vogelfreie Zielscheibe. Der Support für Office 2003 wird gleich mit eingestellt. Etliche Software-Entwickler werden nachziehen und Windows XP wird verwittern. In 2,3 Jahren wird es nur noch ein Artefakt sein, in 4,5 Jahren werden Archäologen es vermutlich schwer haben danach zu graben.

                Den theoretisch existierenden Support durch Microsoft habe ich nie in Anspruch genommen; wesentlich nützlicher war der Support durch andere Nutzer in zahlreichen Foren. Und der wird noch jahrelang verfügbar sein.

                Meine Prognose fällt da pessimistischer aus.

                Dass ich selbst mittlerweile Windows den Rücken gekehrt habe, ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

                Ich auch. Aber Windows 7 hat mir trotzdem gut gefallen.

                --
                “All right, then, I'll go to hell.”
                1. Moin,

                  Firefox und Chrome gibt es in aktuellen Versionen für Windows XP.
                  Ja, Opera auch. Nur für den Fall, dass man sich nicht mit Schrott befassen möchte.
                  Der neue Opera hat vermutlich mehr Übereinstimmungen mit einem Chrome als der Mensch mit dem Affen.

                  das kann sein, aber ich meinte den *echten* Opera (also derzeit 12.16), nicht den Chrome mit Opera-Branding.

                  Den theoretisch existierenden Support durch Microsoft habe ich nie in Anspruch genommen; wesentlich nützlicher war der Support durch andere Nutzer in zahlreichen Foren. Und der wird noch jahrelang verfügbar sein.
                  Meine Prognose fällt da pessimistischer aus.

                  Naja, die Knowledge-Base-Artikel bleiben erfahrungsgemäß noch jahrelang online. Und wenn man sich umschaut und feststellt, dass sogar Windows 98 noch hier und da im Einsatz ist, sehr selten sogar ein NT 4.0 ... XP Embedded wird sich vermutlich auch noch ein Weilchen halten.

                  Dass ich selbst mittlerweile Windows den Rücken gekehrt habe, ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
                  Ich auch. Aber Windows 7 hat mir trotzdem gut gefallen.

                  Ging mir eher umgekehrt: Ich war verhalten optimistisch, als Windows 7 neu rauskam, aber gerade mit Windows 7 haben sie mich endgültig vergrault.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
                    (wahsaga)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. OMG, nicht schon wieder. Jeder Thread über Browserunterstützung wird von dir übernommen und in eine selbstbezogene Erzählstunde über Windows-Versionen verwandelt. Mittlerweile kann ich’s auswendig.

            Mathias

        2. H

          Warum ignorierst du IE 8 nicht einfach? Ernsthaft. IE 11 ist aktuell und IE8 hat höchstens noch ein paar Prozente Marktanteil.

          Ich kann nicht die IE8-User ignorieren, weil bei uns auf der Arbeit viele Leute nur den IE8 zur Verfügung haben aus Gründen, die ich nicht ändern kann, weil manche internen Programmierungen auf IE8 basieren. Und es spielt auch keine Rolle, wie ich das finde. Ich will eben den besten Service für die Nutzer bieten, selbst wenn sie veraltete Browser nutzen.

          Ich habe nun diese Variante für den ltIE9 angepasst und wüsste gern, wie ich optimal die Weiche dahin konfiguriere, vielleicht sogar ohne eine leere Seite dazwischenzuschalten.

          1. Hallo,

            Ich habe nun diese Variante für den ltIE9 angepasst und wüsste gern, wie ich optimal die Weiche dahin konfiguriere, vielleicht sogar ohne eine leere Seite dazwischenzuschalten.

            Wie eine sinnvolle Weiche aussieht, hängt davon ab, was die konkreten Unterschied zwischen den Varianten sind (HTML? CSS? JavaScript?). Optimal ist, es wurde hier schon gesagt, meist die Integration in eine Seite, nicht die Trennung in zwei Seiten.

            Mögliche Techniken sind (unvollständig):

            Unterschiedliches HTML:

            • Conditional Comments innerhalb des bodys
            • Serverseitige User-Agent-Weiche. Der Server liefert je nach User-Agent-Header unterschiedliches HTML aus und setzt den Header Vary: User-Agent. Links für PHP:
              $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']
              preg_match()
              header()
            • Serverseitige Weiterleitung anhand des User-Agents. Dann gibt es aber zwei URLs, das ist problematisch.

            Unterschiedliche Styles:

            Unterschiedliches JavaScript:

            Mathias

            1. Hallo,

              Ich habe nun diese Variante für den ltIE9 angepasst und wüsste gern, wie ich optimal die Weiche dahin konfiguriere, vielleicht sogar ohne eine leere Seite dazwischenzuschalten.

              Wie eine sinnvolle Weiche aussieht, hängt davon ab, was die konkreten Unterschied zwischen den Varianten sind (HTML? CSS? JavaScript?). Optimal ist, es wurde hier schon gesagt, meist die Integration in eine Seite, nicht die Trennung in zwei Seiten.

              Mögliche Techniken sind (unvollständig):

              Unterschiedliches HTML:

              • Conditional Comments innerhalb des bodys
              • Serverseitige User-Agent-Weiche. Der Server liefert je nach User-Agent-Header unterschiedliches HTML aus und setzt den Header Vary: User-Agent. Links für PHP:
                $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']
                preg_match()
                header()
              • Serverseitige Weiterleitung anhand des User-Agents. Dann gibt es aber zwei URLs, das ist problematisch.

              Unterschiedliche Styles:

              Unterschiedliches JavaScript:

              Mathias

              Danke für diese umfassende Antwort, das war das, was ich wollte. Ich könnte alles auch ggf. mit einer Seite regeln, wenn ich ein js-script und eine css-Datei je nach Browser separat zuordnen bzw. "überspringen" könnte. Nur dürften die dann nicht bei ltIE9 ZUSÄTZLICH geladen, sondern alternativ.

              1. Meine Herren!

                Ich finde die table-cell Lösung immernoch eleganter, auch wenn sie zusätzliches Markup erfordert.

                Nur dürften die dann nicht bei ltIE9 ZUSÄTZLICH geladen, sondern alternativ.

                Das kannst du mit Conditional-Comments so hinbiegen.

                --
                “All right, then, I'll go to hell.”
                1. Das kannst du mit Conditional-Comments so hinbiegen.

                  Irgendwas mache ich falsch, aber was, jetzt wird nämlich gar nix mehr geladen:
                  im head:

                  <!--[if !IE]>
                  <link href="http://veganesberlin.de/navires2.css" type="text/css" rel="stylesheet" media="screen"/>
                  <link href="http://veganesberlin.de/dist/css/bootstrap.css" rel="stylesheet">
                      <![endif]-->

                  <!--[if lt IE 9]>
                  <link href="http://veganesberlin.de/navires2ie.css" type="text/css" rel="stylesheet" media="screen" />
                  <link href="http://veganesberlin.de/dist/css/bootstrapie.css" rel="stylesheet">

                  <![endif]-->

                  im body:

                    
                    
                    
                   <!--[if !IE]>  
                  <script type="text/javascript" src="http://veganesberlin.de/scripts.js"></script>  
                  <script type="text/javascript" src="http://veganesberlin.de/jquery.eqheight.js"></script>  
                    
                  <![endif]-->  
                      <!--[if lt IE 9]>  
                  <script type="text/javascript" src="http://veganesberlin.de/scriptsie.js"></script>  
                      <![endif]-->  
                  
                  
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                    Nicht IEs kennen keine Conditional Comments, du musst sie also auskommentieren.

                    <!--[IF IE]>  
                        Dieser Inhalt wird vom Internet Explorer bis zur Version 10 ausgeführt  
                    <![ENDIF]-->  
                      
                    <!--[IF !IE]> -->  
                        Dieser Inhalt wird von allen anderen Browsern ausgeführt  
                    <!-- <![ENDIF]-->
                    

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Ratsche.

                    1. Kann leider nicht die Chakotay-Sprache, deshalb: Danke für die Hinweise. In der IE-Emulation für IE 9 UND kleiner wird zwar jetzt kein css mehr geladen, werde es aber morgen noch mal auf der Arbeit unter IE8 Real-Bedingungen testen.

                      Gruß
                      pto

                      Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                      Nicht IEs kennen keine Conditional Comments, du musst sie also auskommentieren.

                      <!--[IF IE]>

                      Dieser Inhalt wird vom Internet Explorer bis zur Version 10 ausgeführt
                      <![ENDIF]-->

                      <!--[IF !IE]> -->
                          Dieser Inhalt wird von allen anderen Browsern ausgeführt
                      <!-- <![ENDIF]-->

                      
                      >   
                      > Matthias
                      
                    2. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                      Nicht IEs kennen keine Conditional Comments, du musst sie also auskommentieren.

                      <!--[IF IE]>

                      Dieser Inhalt wird vom Internet Explorer bis zur Version 10 ausgeführt
                      <![ENDIF]-->

                      <!--[IF !IE]> -->
                          Dieser Inhalt wird von allen anderen Browsern ausgeführt
                      <!-- <![ENDIF]-->

                      
                      >   
                      > Matthias  
                        
                      Ich versuche jetzt auch einen Teil des HTML/PHP-Codes per include mit conditional comments einzufügen (es reicht ja nicht ein anderes css zu schreiben, sondern muss dann die Klassen, die anders heißen auch ansprechen), das klappt aber nicht. Fehler?  
                        
                        ~~~html
                        
                       <!--[IF lt IE 9]>  
                        
                      #include file="_idklein.php"  
                        
                      <![ENDIF]-->  
                        
                      
                      

                      Gruß und Dank

                      1. Hallo,

                        Om nah hoo pez nyeetz, pto!
                        [...]
                        Matthias

                        was hast du am Appel von Matthias, Vollzitate zu unterlassen, nicht verstanden?

                        Ich versuche jetzt auch einen Teil des HTML/PHP-Codes per include mit conditional comments einzufügen (es reicht ja nicht ein anderes css zu schreiben, sondern muss dann die Klassen, die anders heißen auch ansprechen), das klappt aber nicht. Fehler?

                        Fehlendes Grundlagenwissen. Du mischst gedanklich Vorgänge, die clientseitig ablaufen, mit serverseitigen.

                        <!--[IF lt IE 9]>

                        #include file="_idklein.php"

                        <![ENDIF]-->

                          
                        Das sieht nach SSI (Server Side Includes) aus, könnte aber auch ein Macro eines CMS sein. Auf jeden Fall ist das etwas, was schon vom Webserver verarbeitet und interpretiert wird, \_bevor\_ er das fertige HTML-Dokument an den Client sendet.  
                          
                        Conditional Comments werden dagegen vom Client ausgewertet (genauer: nur vom IE), \_nachdem\_ er den HTML-Quellcode vom Server erhalten hat.  
                          
                        So long,  
                         Martin  
                        
                        -- 
                        [Bitte komme jemand](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat7) mit einem \*g\* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.  
                          (Gunnar Bittersmann)  
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        
              2. Om nah hoo pez nyeetz, pto!

                Danke für diese umfassende Antwort, das war das, was ich wollte.

                Prima, dass dir hier geholfen werden konnte. Bitte vermeide bei deinen nächsten Fragen und Antworten Vollzitate. Sie stören nur den Lesefluss. Als Angemeldeter kann man sich das Forum nämlich so einstellen, dass man den kompletten Thread in einem Rutsch lesen kann. Als Unangemeldeter auch, nur muss man dafür einmal klicken. Auf „nested-Ansicht“ nämlich.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sau und Sauerkraut.