Gunther: Facebook Fan Page - Punkt oder zusammengeschrieben?

Hallo werte Selfgemeinde,

mal etwas "off topic", aber ich weiß (vermute) hier doch etliche User, die bestimmt etwas Erhellendes zu meiner Frage beitragen können - dafür schon mal meinen besten Dank im Voraus!

Ich möchte für ein (kleines) Unternehmen eine Facebook Fan Page einrichten.
Einer der ersten Schritte, nämlich die Auswahl einer entsprechenden Facebook-Internetadresse stellt auch gleich das erste Problem dar.

Denn in der URL sind nur die Zeichen A - Z, a - z, 0 - 9 sowie der Punkt (.) erlaubt.
Nun besteht der Firmenname aber aus zwei Wörtern.
Bleibt also nur die Wahl zwischen Zusammenschreibung oder Trennung der beiden Wörter durch Punkt.
Eigentlich beides nicht sehr "schön".

Welche Gründe/ Argumente gibt es für oder gegen die jeweilige Variante?
Welche würdet ihr (warum) bevorzugen?

Gruß Gunther

1. Ich möchte für ein (kleines) Unternehmen eine Facebook Fan Page einrichten.

Das ist mal eine einfach zu beantwortende Frage: "Facebook-Fanpage" heisst es natürlich richtig.

1. Ich möchte für ein (kleines) Unternehmen eine Facebook Fan Page einrichten.

Das ist mal eine einfach zu beantwortende Frage: "Facebook-Fanpage" heisst es natürlich richtig.

So einfach wie du vermutest, ist es gar nicht! :-P

Über den Bindestrich kann man durchaus "geteilter" Meinung sein.
      Wenn du es eindeutscht, dann müsste es "Facebook Fanseite" heißen.
      Und im Englischen sind beide Varianten (auseinander und zusammen) zulässig.

Ich wäre aber dennoch an einer Antwort zu meiner eigentlichen Frage interessiert - danke!

Gruß Gunther

1. Hallo,

ja, aber nicht als Alternative zum Leerzeichen, sondern höchstens als Alternative zur Zusammenschreibung.

Nein. Mehrteilige Substantive werden im Deutschen entweder zusammengeschrieben (bevorzugte Schreibweise) oder mit Bindestrich verbunden (alternativ). Mit Leerzeichen getrennt gibt's nicht. Das ist dann das berüchtigte Deppenleerzeichen.

Im Englischen wird bevorzugt getrennt geschrieben, ein Bindestrich wird manchmal verwendet, ist aber unüblich. Wenn in einem englischen Text gehäuft zusammengesetzte Wörter mit Bindestrich vorkommen, ist das oft ein Indiz dafür, dass der Text von einem Deutsch-Muttersprachler mit nur mäßig entwickeltem Gefühl für die englische Sprache geschrieben wurde.

Ciao,
         Martin

--
        TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Ich möchte für ein (kleines) Unternehmen eine Facebook Fan Page einrichten.

So einfach wie du vermutest, ist es gar nicht! :-P

Also entweder schreibst du den Ausdruck auf Englisch, dann aber richtig, nämlich klein: "Facebook fan page". Sowas ist aber äußerst unüblich, denn es wird nur benutzt, wenn man auf die fremdsprachliche Verwendung ausdrücklich hinweisen möchte ("Ich sprach mit einem Engländer und er verwandte diesen Begriff").

Üblicherweise wird hingegen der fremde Ausdruck als Lehnwort benutzt und ist dann an die deutschen Regeln anzupassen, also groß und zusammengeschrieben: "Facebook-Fanpage".

"Facebook Fan Page" ist nix Halbes und nix Ganzes.

Ich wäre aber dennoch an einer Antwort zu meiner eigentlichen Frage interessiert - danke!

Denn in der URL sind nur die Zeichen A - Z, a - z, 0 - 9 sowie der Punkt (.) erlaubt.

Zusammen. Der Punkt ist kein übliches Bindeglied, auch wenn die seit einigen Jahren grassierende Punkt-Seuche den Eindruck erwecken mag. Das sind dann aber auch Namensschöpfungen, die von vornherein so verwendet werden, keine bestehenden Zwei-Wort-Namen, die jetzt aus technischen Gründen verbunden werden müssten.

1. Hallo,

Also entweder schreibst du den Ausdruck auf Englisch, dann aber richtig, nämlich klein: "Facebook fan page".

unter bestimmten Umständen ist auch im Englischen die Großschreibung anzutreffen - etwa bei Eigennamen (auch von Produkten), das könnte man hier gelten lassen; oder auch bei Titeln und Überschriften, und auch das würde ich hier akzeptieren.

Sowas ist aber äußerst unüblich, denn es wird nur benutzt, wenn man auf die fremdsprachliche Verwendung ausdrücklich hinweisen möchte ("Ich sprach mit einem Engländer und er verwandte diesen Begriff").

Oder wenn man deutlich machen möchte, dass der Ausdruck eben nicht ins Deutsche assimiliert ist - wobei die Großschreibung von Substantiven dann meistens trotzdem angewendet wird.

"Facebook Fan Page" ist nix Halbes und nix Ganzes.

Es ist Englisch - entweder als Quasi-Markenname oder als Titel. Nicht als Fließtext ohne Sonderbedeutung.

Der Punkt ist kein übliches Bindeglied, auch wenn die seit einigen Jahren grassierende Punkt-Seuche ...

Ist da wieder was an mir vorbeigegangen? Oder ist die so unauffällig, dass ich sie nicht wahrgenommen habe? Hast du mal ein Beispiel?

Ciao,
           Martin

--
          Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
          1. Hi,

Also entweder schreibst du den Ausdruck auf Englisch, dann aber richtig, nämlich klein: "Facebook fan page".

unter bestimmten Umständen ist auch im Englischen die Großschreibung anzutreffen - etwa bei Eigennamen (auch von Produkten), das könnte man hier gelten lassen

Nein, die heißen bei Facebook nur “Pages” (übrigens groß geschrieben).

MfG ChrisB

--
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hallo,

Einer der ersten Schritte, nämlich die Auswahl einer entsprechenden Facebook-Internetadresse stellt auch gleich das erste Problem dar.

ich vermute, facebook gibt einen Teil der Adresse vor. Wie lautet der feste Bestandteil, und was kannst du selbst wählen?

Sagt facebook? Wenn es um den Domainnamen geht, ist das nur ein Teil der Wahrheit; da darf zum Beispiel auch ein Bindestrich vorkommen. Der Punkt auch, aber er hat hier die Sonderfunktion, dass er Domain-Ebenen voneinander trennt. So wäre etwa max.mustermann.example.org eine 4th-Level-Domain. Und Groß- und Kleinbuchstaben werden in Domainnamen gar nicht unterschieden; Kleinschreibung ist üblich.

Wenn es allerdings nur um den Local-Part in einer von facebook vorgegebenen URL-Schablone geht, mag das so stimmen, wie es dasteht.

Bleibt also nur die Wahl zwischen Zusammenschreibung oder Trennung der beiden Wörter durch Punkt.

Wenn ich entscheiden sollte ...
    Im Domainnamen: Bindestrich. Unter den o.g. Voraussetzungen: Zusammenschreibung, eventuell CamelCase.

So long,
     Martin

--
    Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
    Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
    1. Hallo,

ich vermute, facebook gibt einen Teil der Adresse vor. Wie lautet der feste Bestandteil, und was kannst du selbst wählen?

Sagt facebook?

Ja!

Wenn es allerdings nur um den Local-Part in einer von facebook vorgegebenen URL-Schablone geht, mag das so stimmen, wie es dasteht.

Ja - siehe oben:"... die Auswahl einer entsprechenden Facebook-Internetadresse ..."

Wenn ich entscheiden sollte ...
      Im Domainnamen: Bindestrich. Unter den o.g. Voraussetzungen: Zusammenschreibung, eventuell CamelCase.

Also Zusammenschreibung, da die anderen Varianten nicht möglich sind - danke!

Ich habe es jetzt auch so gemacht - hat sich also somit erledigt.
      Die Variante mit dem Punkt als Worttrenner ist mir dann doch zu "unüblich/ unschön", da ich schon mal davon ausgehen würde, dass der auch von den allermeisten Usern eher "übersehen" wird, wenn es sich nicht um einen Link handelt.

Gruß Gunther

1. Hi,

Sagt facebook?
        Ja!
        Ja - siehe oben:"... die Auswahl einer entsprechenden Facebook-Internetadresse ..."

das war mir nicht klar genug. Es hätte ja auch eine Subdomain der Art username.facebook.com sein können, und dann hätten die Regeln für Domainnamen gegolten. Deswegen hatte ich gezielt gefragt:

Die Variante mit dem Punkt als Worttrenner ist mir dann doch zu "unüblich/ unschön", da ich schon mal davon ausgehen würde, dass der auch von den allermeisten Usern eher "übersehen" wird, wenn es sich nicht um einen Link handelt.

Obwohl ein Punkt in Internet-Adressen ja durchaus keine Seltenheit ist. ;-)

Ciao,
         Martin

--
        Er:  Mit wem warst du gestern abend aus?
        Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
        Er:  Wer ist Immer?