Das Leerzeichen: Facebook Fan Page - Punkt oder zusammengeschrieben?

Beitrag lesen

Ich möchte für ein (kleines) Unternehmen eine Facebook Fan Page einrichten.

Das ist mal eine einfach zu beantwortende Frage: "Facebook-Fanpage" heisst es natürlich richtig.

So einfach wie du vermutest, ist es gar nicht! :-P

Über den Bindestrich kann man durchaus "geteilter" Meinung sein.
Wenn du es eindeutscht, dann müsste es "Facebook Fanseite" heißen.
Und im Englischen sind beide Varianten (auseinander und zusammen) zulässig.

Also entweder schreibst du den Ausdruck auf Englisch, dann aber richtig, nämlich klein: "Facebook fan page". Sowas ist aber äußerst unüblich, denn es wird nur benutzt, wenn man auf die fremdsprachliche Verwendung ausdrücklich hinweisen möchte ("Ich sprach mit einem Engländer und er verwandte diesen Begriff").

Üblicherweise wird hingegen der fremde Ausdruck als Lehnwort benutzt und ist dann an die deutschen Regeln anzupassen, also groß und zusammengeschrieben: "Facebook-Fanpage".

"Facebook Fan Page" ist nix Halbes und nix Ganzes.

Ich wäre aber dennoch an einer Antwort zu meiner eigentlichen Frage interessiert - danke!

Denn in der URL sind nur die Zeichen A - Z, a - z, 0 - 9 sowie der Punkt (.) erlaubt.

Zusammen. Der Punkt ist kein übliches Bindeglied, auch wenn die seit einigen Jahren grassierende Punkt-Seuche den Eindruck erwecken mag. Das sind dann aber auch Namensschöpfungen, die von vornherein so verwendet werden, keine bestehenden Zwei-Wort-Namen, die jetzt aus technischen Gründen verbunden werden müssten.