Der Martin: Vielleicht HARDWARE: USB-Steckverbinder

Beitrag lesen

Hallo,

Kann es sein, das die Kontaktzungen beim Stecker oder der Buchse mal nachgebogen werden sollten?
Korrosion, Wackelkontakt oder Bruch in der Lötstelle auf der MB-Platine?

das ist ein interessanter Punkt! Tatsächlich sind USB-Stecker und Buchsen offensichtlich nicht für die Ewigkeit gemacht. Ich habe vor einiger Zeit irgendwo ein Datenblatt gesehen, wonach der Hersteller für USB-Steckverbinder nur von einer Lebensdauer von etwa 100 Steckzyklen ausgeht - also gemessen an der üblichen Verwendung eigentlich viel zu wenig.

An meinem derzeitigen Arbeits-PC hat eine der Front-USB-Buchsen auch schon stark gelitten; mir ist das bewusst, und ich weiß, dass ich den Stecker nicht bis zum Anschlag reindrücken darf, sondern dann wieder etwa einen halben bis einen Millimeter hervorziehen muss, damit's noch sauberen Kontakt gibt. Mittelfristig werde ich die Buchse wohl austauschen müssen.

An meinem Fernseher, wo ich den USB-Stick bzw. die externe Platte zur Übertragung der aufgenommenen Sendungen auf den PC häufig an- und abstecken muss, habe ich von Anfang an vorgesorgt und eine 50cm lange USB-Verlängerung angestöpselt (A-Stecker auf A-Kupplung), die permanent am TV-Gerät bleibt. Wenn die USB-Kupplung mal ausgeleiert ist -und das kündigt sich auch schon an- tausche ich einfach die Verlängerungsleitung aus. Das kostet ein paar Cent und ist in wenigen Sekunden erledigt.

So long,
 Martin

--
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(