gerttrude: Tabellenlayout - 2 übereinander verschoben

Hallo.

Ich habe eine Problem mit der Darstellung von 2 Tabellen, und zwar bekomme ich es nicht hin, daß bei beiden Tabellen die die Spalten fest orientiert übereinander stehen.
Die erste Tabelle ist dabei der Head, die zweite spielt den Inhalt, der durch eine Datenquelle on-demand geliefert wird. Im Bereich der beschickten Tabelle ist rechts noch ein Scrollbalken dauerhaft eingerichtet.
Eigentlich scheint mir das so simpel wie nichts zweites, da es ja zB sowas wie table-layout:fixed gibt, nur de facto stehen die Einträge der ersten und 2ten Tabelle nie übereinander bzw. ist die Darstellung in IE und FF auch noch immer etwas unterschiedlich/verschoben.
Bitte, wo liegt das Hase im Pfeffer?? Arbeitet man mit festen px-Angaben für td oder mit % der table-width?? Wie ich's auch mache, es gibt Salat.

gerttrude

  1. Ich habe eine Problem mit der Darstellung von 2 Tabellen, ...

    Die erste Tabelle ist dabei der Head, die zweite spielt den Inhalt,

    ohne den Quellcode gesehen zu haben, wäre es nicht semantischer nur eine Tabelle zu verwenden?

    Vielleicht wäre (in der Mitte der umfangreichen Seite) fixed table headers etwas für dich:
    http://css-tricks.com/complete-guide-table-element/

    LG Matthias

  2. Hallo

    deine Herangehensweise scheint mir falsch. Für Tabellenüberschriften benutzt man keine zweite Tabelle sondern das th-Element. Damit bleibt die Spaltenbreite durchgehend gleich und semantisch ist der Zusammenhang zwischen der Kopfzeile und den Datenzeilen gegeben.

    Am sinnvollsten wäre, wenn du ein Online-Beispiel zeigen könntest, ansonsten kann dir nicht konkret geholfen werden.

    Bei aktuellem HTML / CSS sollte die Tabelle keine festen Breiten enthalten und sich mittels Responsive Design den Fensterbreiten anpassen, um auch auf Smartphones und Tablets vernünftig angezeigt zu werden.

    Gruss

    MrMurphy

    1. @@MrMurphy:

      nuqneH

      Bei aktuellem HTML / CSS sollte die Tabelle keine festen Breiten enthalten und sich mittels Responsive Design den Fensterbreiten anpassen, um auch auf Smartphones und Tablets vernünftig angezeigt zu werden.

      Dazu könnnte noch einiges mehr nötig sein: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/10/t215298/#m1474258, letzter Absatz.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Hi,

    Ich habe eine Problem mit der Darstellung von 2 Tabellen, und zwar bekomme ich es nicht hin, daß bei beiden Tabellen die die Spalten fest orientiert übereinander stehen.
    Die erste Tabelle ist dabei der Head, die zweite spielt den Inhalt, der durch eine Datenquelle on-demand geliefert wird. Im Bereich der beschickten Tabelle ist rechts noch ein Scrollbalken dauerhaft eingerichtet.

    Klingt so, als wolltest Du eigentlich EINE Tabelle mit thead und tbody haben.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      Klingt so, als wolltest Du eigentlich EINE Tabelle mit thead und tbody haben.

      Wenn Browser das denn können würden, innerhalb von tbody zu scrollen.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. Hallo gerttrude,

    kann es sein, dass du dem Tabellenkopf in eine zusätzliche Tabelle legst, weil er nicht mit scrollen soll? Wenn ja, schau mal hier rein: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/2/t212882/#m1454603. Meine Testseite.

    Gruß, Jürgen