Navigator: Zirkulierende Navigation

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Art "zirkulierende" Navigation erstellen, bei der sich einzelne Container je nach Mausposition schnell oder langsam bewegen und verkleinern, sodass es so wirkt, als würden sich die Container (genauer div) kreisförmig in die Tiefe bewegen. So etwas in der Art habt ihr bestimmt schon mal gesehen.

Meine Frage:
Gibt es dafür schon besondere Scripte oder Sprachen, die man da einbauen kann, oder ist das nur/am besten mit JavaScript bzw. jQuery lösbar?

Danke im Voraus für eure Antworten

der Navigator^^

1. @@Navigator:

nuqneH

Gibt es dafür schon besondere Scripte oder Sprachen

Ja, CSS.

transform, transition.

Qapla'

--
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Danke für den Tipp.

transform und transition kannte ich bisher noch gar nicht.
      Ich habe mir das auch angeschaut, aber ich weiß nicht, wie ich das am besten umsetzen könnte.

Ist die 3dmatrix bei transform das, was ich suche? Die Erklärungen, die ich gefunden habe, waren nicht sehr hilfreich für mich.

der Navigator

1. @@Navigator:

nuqneH

Ist die 3dmatrix bei transform das, was ich suche?

Vermutlich nicht. Transformationsmatritzen kannst du verwenden, wenn du über genügend Computergrafik- und Mathe-Kenntnisse verfügst, diese selbst auszurechnen.

Ansonsten bist du besser dran, Verschiebungen (des Objekts bzw. des Koordinatenursprungs), Rotationen, Verschrägungen* etc. mit den dafür vorgesehenen Funktionen anzugeben und den Browser selbst rechnen zu lassen. (Der berechnet daraus dann die Transformationsmatrix.)

Qapla'

* Oder wie sagt man auf deutsch für „skewing“?

--
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

Mathematisch sind es Scherungen.

Matthias

--
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Marl und Marlboro man.

1. @@Matthias Apsel:

nuqneH

Mathematisch sind es Scherungen.

Ähm ja, war mir entfallen.

I put the Cher into Scherung.

Qapla'

--