M.: scrollbar css styles???

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich finde das muss differenzierter betrachtet werden. Ohne Frage darf eine Custom-Scrollbar nicht weniger der UX dienen, als die Standard-Scrollbars das machen. Ist das aber gewährleistet darf eine Scrollbar vom System-Theme ruhig abweichen.

Dann stellt sich mir die Frage, wieso es dann immer noch keinen Standard dafür gibt sondern jeder Browser sein eigenes Süppchen kocht.
Für mich ein Zeichen, dass es nicht darf, weil die Webseite dann bewusst am Standard vorbei läuft.

Differenzieren würde ich maximal Desktop-App und Webseite, denn in einer Desktop-App gibt es standardisierte Möglichkeiten, das Aussehen der Scrollbars zu ändern ohne irgendwelche dubiosen Hacks.

In seltenen Fällen kann eine Custom-Scrollbar sogar die Erwartungen des Benutzer übertreffen und die UX damit verbessern. Für mein Notepad++ auf der Arbeit habe ich meine Scrollbar zum Beispiel durch eine recht breite Miniuatur-Ansicht des Quelltextes ersetzt, damit kann ich spürbar schneller in meinem Code navigieren.

Du vergleichst eine Webseite mit der GUI eines Programmes. IMO nicht wirklich vergleichbar.
Wenn ich eine Browserapplikation habe, bei der ich als "Systemvorraussetzung" die Scrollbars änderer, kann ich das auf anderen Wegen machen.

--
42