Hallo,
Da es nur ein Widget ist, ist es klein, soll aber schon funktionieren. Jedes Pixel hilft, bzw anders gesagt sind 16px für den Scrollbalken einfach nur unschön ...
eben, denn bei nur 16px muss man schon recht genau "zielen". Natürlich ist das möglich, aber dennoch ärgerlich.
Auf einem Desktop-Bildschirm(!) halte ich ca. 20px für die Scrollbar-Breite schon für ein absolutes Mindestmaß. Bei Mobilgeräten oder anderen Anwendungen mit kleinen Displays mag das wieder anders aussehen.
Und hier liegt genau die Crux: Du weißt nicht, auf was für einem Display und in welcher relativen Größe deine Website angezeigt wird. Deshalb ist die Angabe fester Pixel-Größen für Navigations- und Bedienelemente eine schlechte Idee.
Angenommen, ich hätte Schwierigkeiten mit meiner Feinmotorik (Parkinson oder so), dann stelle ich mir in meinem GUI die Scrollbalken natürlich recht breit ein - möglichweise 30px oder mehr. Und dann kommst du und stauchst sie mir auf die Hälfte zusammen. Meine Begeisterung kannst du dir vorstellen. ;-)
Ciao,
Martin
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(