Der Martin: scrollbar css styles???

Beitrag lesen

Hallo,

Ich seh es aber grundsätzlich als verwirrend an, wenn die Browserscrollbar auf einmal anders aussieht als bei anderen Programmen. Ich kenne die panischen Anrufe, ob es vielleicht ein Virus ist, bei auf der Seite XY die Scrollbalken ne andere Farbe bekommen ;)

ja, genau. Die Verunsicherung weniger erfahrener Nutzer ist ein Punkt, die klare visuelle Abgrenzung ein anderer.

Die Farbe sehe ich nicht direkt als Problem, sondern eher, wie der OP will, wenn die Grösse verändert wird.

Es geht immer um zwei Aspekte: Ästhetik und Usability. Eine Einfärbung der Scrollbars beeinträchtigt nicht die Usability - vorausgesetzt, die Farben sind nicht so gewählt, dass man das Element mangels Kontrast kaum noch erkennt. Aber mein Gefühl für Ästhetik möchte trotzdem, dass Elemente, die mein Computer bzw. mein GUI beisteuert, auch so aussehen wie ich es gewöhnt bin.

Wenn ein Browser die Möglichkeit bietet, die Farbe der Scrollbars nach der Webseite einzufärben, ist das ein Feature, dass durchaus praktisch sein kann.

Ja, wenn es mit Bedacht eingesetzt wird. Ich habe tatsächlich schon Webseiten gesehen, auf denen die Scrollbars quasi unsichtbar waren, weil der Autor gemeint hat, ein Ton-in-Ton-Farbschema wäre schick.

Aus Usability-Sicht ist eine Website auch nur ein weiteres UI. Das Gehirn, die menschliche Wahrnehmung schaltet nicht plötzlich um, wenn sich das UI in einem Browserfenster befindet.

Eben. Deswegen sollen Bedienelemente bitte auch innerhalb des Browserfensters so aussehen, wie ich es auch sonst gewöhnt bin.

Aktuell vertrete ich aber weiterhin die Meinung, alles, was zum Betriebssystem gehört, geht den Seitenautor nix an ;)

ACK. Und ich bin seit jeher ein Freund von scharfen Abgrenzungen. Ich mag es nicht, wenn unterschiedliche Bereiche nahtlos und kaum wahrnehmbar ineinander übergehen.

Ciao,
 Martin

--
Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(