Hello,
Es kann hier nur zwei grundsätzliche Lösungen geben. Entweder man wartet bis zum Ende der Ausführung des scripts und sendet dann auf irgendeine Weise die Information, z.B. indem man die Seite auf der man das script ausgelöst wurde noch mal sendet, ergänzt um die Information.
Das ist im HTTP/s-Protokoll nicht vorgesehen. Verbindungsende bleibt Verbindungsende!
Oder man läßt das script arbeiten bis es fertig ist, ohne, daß es aktiv was sendet, und die Information wird beim nächsten Aufruf der dafür vorgesheenen Seite angezeigt, sofern das script zu dem Zeitpungt fertig ist. Z.B. im Kopf der Seite die Statusnachricht "letzte Aktualisierung von haumichblau erfolget am, um".
In welchem "Kopf"?
Habe ich den passenden Endruck, wenn ich annehme. dass Dir die Begriffe "vierte Dimension" und "verteilte Aufgaben" noch nicht geläufig sind?
MMn geht es hier genauer betrachtet doch darum, dass ein Prozess zeitweise die Kontrolle über andere (Child-)Prozesse aufgeben mag ("im Hintergund ausführen") aber diese Kontrolle ggf. anhand von Metadaten später einmal wieder aufnehmen mag?
Der OP täte daher gut daran, ein Prozess-Zeitdiagramm anzufertigen und das mit einem Kontroll-Prozessdiagramm und einem Kontroll-Zeitdiagramm zu vergleichen und eventuell weiteren in Bezug zu setzen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg