Hallo,
Da weiß ich auch nicht weiter. Wie gesagt, ich sehe hier aber auch keinen zwingenden Grund, ein select zu missbrauchen, um eigentlich ein Formular einzublenden.
Ich danke dir für deine Mühe Mathias. Ich habs auch stundenlang, selbst mit den absurdesten Methoden, versucht. Mittels Javascript lässt sich da absolut nichts in die richtige Richtung bewegen.
Allerdings habe ich dann doch jetzt eine Lösung erdacht. Ich hatte zwar den Willen, eine Lösung mit Javascript zu finden, auch um mein können zu testen, aber es ist eine CSS Lösung geworden - weiterhin aber mit Javascript.
Dabei habe ich die Selectliste aktiviert gelassen und musste sie so auch nicht mehr designen, dass sie geöffnet aussieht. Ich habe einfach einen transparenten div-Container darüber gelegt, den ich anklicken kann. Der Rest ist wie gehabt.
Der Missbrauch liegt in neuen Herausforderungen und dem besonderen Willen des Designers: Mir. ;-) Die Herausforderung habe ich somit ersteinmal gemeistert und nebenbei, wertvolle Erkenntnisse gesammelt. Ich bin mir sicher, dass auch wenn der ein oder andere zwangsweise als Coder denkt, der Besucher es gut finden wird.
mfg,
Torsten