Nochmals an hotti,
versuche deine Frage mal so zu beantworten.
die fotos gelangen via WLAN vom Fotoapparat auf den Rechner, wo automatisch schon die Ordner im Dateimanager unter einem Ordner Bilder angelegt werden. Die Ordner schreibe ich dann etwas um, wie im vorigen post beschrieben, auch die fotos, nachdem ich die nicht brauchbaren gelöscht habe. In diesem Ordner "Bilder" habe ich mehrere Unterordner, wo ich auch die fotos für die website vorbereite (verkleinern, evtl zuschneiden), und z.b. auch die Fotos für den Computerhintergrund.
Es ist mir klar, dass ich Fotos häufig mehrmals im Original abspeichere - solange es nicht zuviel Speicherplatz beansprucht, geht das. Manchmal lösche ich einen Ordner, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Aber auch klar, dass ich eben mit der Umbenennung jetzt aufpassen muss, dass ich nicht un-umbenannte fotos mit schon umbenannten verwechsle, vermische. In diesem Sinne ist meine "Dateiverwaltung" nicht gut. Andererseits geben mir so Unterordner mit frei zusammengestellten Fotos, wo ich aktuelle einfach dazutue (z.b. für den Bildschirmhintergrund, auf einem 2. Bildschirm laufen die dann im Minutentakt ab) auch immer wieder die Gelegenheit, zu sehen, welche sujets gut wären für eine kleine Serie auf mypictures. Wie hätte ich sonst den Überblick auf all die vielen Fotos von mehreren Jahren (ausser man macht es systematisch)? ich hätte gar keinen, da ich ja nicht immer in allen fotos eine durchsicht mache, sondern einfach spontan, mal mehr mal weniger.
Schliesslich lege ich die Ordner in einer externen Speicherplatte ab, einerseits, damit ich nicht zuviel Speicherplatz auf dem Rechner beanspruche, andererseits damit sie sicher(er) gespeichert sind. Auf dem Rechner habe ich i.d.R. die letzten paar Ordner noch vorhanden, aber irgendwann wandern alle auf die externe Platte.
So (chaotisch) sieht ungefähr mein Foto-Management aus.
bari.