Tom: Such günstigen GPS-Logger.

Hello,

kennt sich von Euch jemand mit den GPS-Geräten aus, die es heute so gibt?
Ich suche einen günstigen Logger.
Ich muss Marken setzen können, die sich das Ding dann merkt und die ich später auslesen kann.

Ggf. auch nur als USB-Stick für den Lappi?

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, auf was ich achten sollte?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com
  1. Hallo,

    kennt sich von Euch jemand mit den GPS-Geräten aus, die es heute so gibt?

    so richtig mit Überblick? leider nein

    Ich suche einen günstigen Logger.

    ich habe den photomate 887 Lite.

    Ich muss Marken setzen können, die sich das Ding dann merkt und die ich später auslesen kann.

    das kann das Teil, ich glaube aber diese Anforderung ist mit GPS-Logger schon noch synonym.

    Ggf. auch nur als USB-Stick für den Lappi?

    Was genau meinst du damit? USB-Anschluss sollte heute auch Standard sein. Bei mir per Kabel.

    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, auf was ich achten sollte?

    Naja, Bedienung und Akkulaufzeit, Gewicht, Maße
    Meiner hält angeblich 11h, reicht mir völlig.
    Bedienung mit insgesamt einem (in Zahlen: 1) Knopf und drei Leuchtdioden ist auch ausreichend. Fürs Geocaching aber also eher ungeeignet.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo zusammen,

      Ich suche einen günstigen Logger.
      ich habe den photomate 887 Lite.

      +1 - den habe ich auch. Mich nervt allerdings die hemdsärmelige USB Schnittstelle, dieser Adapter ist doch sehr träge. Aber für meine Zwecke (Phototagging mittels GeoSetter) voll ausreichend.

      Naja, Bedienung und Akkulaufzeit, Gewicht, Maße
      Meiner hält angeblich 11h, reicht mir völlig.

      Etwas mehr wäre mir noch lieber, ein Langstreckenflug (mittlerweile sind elektronische Geräte im Flieger ja erlaubt) oder auch ein langer Urlaubstag hat mich da schonmal ins Aus geschickt.

      Für mich zusätzlich wichtig: die Größe des Speichers. Je nach Dichte der Trackpunkte (alle wieviel Sekunden wird der Standort gespeichert) läuft der Speicher eben schneller oder langsamer voll. Ich habe damals vor dme Kauf überlegt, ob ich einen per SD-Karte erweiterbaren Logger brauche. Im Moment ist es allerdings so, dass ich ein Netbook im Urlaub dabei habe und zwischendurch den Speicher leeren kann.

      Was ich alternativ zu meinem Logger noch benutze: mein Smartphone (Android) und ein Tool wie GPSEssentials.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      Ist Dir langweilig? Willst du Spaß? Willst Du Party? Ganz einfach!!! Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen vor deinem Haus!  --  Herkunft unbekannt
      1. ... (mittlerweile sind elektronische Geräte im Flieger ja erlaubt)

        Hast Du deine Armbanduhr vorher im Pulp Fiction Style transportiert?

        Elektronische Geräte waren nie verboten. Ein Passagier neben mir wurde mal hysterisch, weil ich ein paar (Digi-)Fotos zum Fenster raus gemacht habe. Nachdem ihm das Personal gesagt hatte das wäre in Ordnung, ging es wieder besser. So richtig entspannt hat er sich aber erst, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, daß seine Armbanduhr auch elektronisch ist und niemand seine Armbanduhr im Flugzeug abschaltet.

        1. Hello,

          Hast Du deine Armbanduhr vorher im Pulp Fiction Style transportiert?

          Elektronische Geräte waren nie verboten. Ein Passagier neben mir wurde mal hysterisch, weil ich ein paar (Digi-)Fotos zum Fenster raus gemacht habe. Nachdem ihm das Personal gesagt hatte das wäre in Ordnung, ging es wieder besser. So richtig entspannt hat er sich aber erst, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, daß seine Armbanduhr auch elektronisch ist und niemand seine Armbanduhr im Flugzeug abschaltet.

          Gefährlich ist das doch nur, wenn ihm die elektronische Uhr in den Rotwein fällt. Dann wird die vielleicht supraleitend :-)

          http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13105-2011-03-10.html

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
  2. Mahlzeit,

    du nix Smartphone?
    Wenn ja, da gibts new App "GPSLogger". Geht verdammt gut. Lief in meinem Canada-USA-Urlaub praktisch durch. Dadurch gabs dann schöne Übersichten in Google-Maps ;)

    --
    42
    1. Hello,

      du nix Smartphone?

      Doch, ein "HTC Wildfire S". Hab ich mal geschenkt bekommen, aber weggepackt. Ist mir zu groß und zu schwer als Oberhemden-Brusttaschen-Mitschlepptelefon. Und der Akku hält nur max. drei Tage.

      Da lob ich mir mein altes Motorola ROKR. Da schafft der Akku immer noch ca. 1 Woche.

      Wenn ja, da gibts new App "GPSLogger". Geht verdammt gut. Lief in meinem Canada-USA-Urlaub praktisch durch. Dadurch gabs dann schöne Übersichten in Google-Maps ;)

      Wäre allerdings eine Idee. Geht die App denn ohne Kosten? Dann könnte ich mir ja mal eine Zweit-SIM-Karte ordern bei 1&1. Ob das HTC mit der App klarkommt? Ist ja auch nicht mehr das neueste.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
      1. Mahlzeit,

        Wäre allerdings eine Idee. Geht die App denn ohne Kosten?

        Ja, ist kostenlos. Gibt ja mehrere Apps zum Thema, davon sind einige kostenlos

        --
        42
        1. Hello,

          Wäre allerdings eine Idee. Geht die App denn ohne Kosten?

          Ja, ist kostenlos. Gibt ja mehrere Apps zum Thema, davon sind einige kostenlos

          Icb habe den 1&1ern schon meine Fragen übermittelt. Es gab da ja mal die "Partnerkarte", die man dazu ordern konnte. Ob die jetzt extra was gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Aber ich will nicht dauernd die SIM-Karte hin und her daddeln müssen. Die hat schon eine kleine Macke davon ...

          Ich bleibe da mal dran.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
          1. Mahlzeit,

            Aber ich will nicht dauernd die SIM-Karte hin und her daddeln müssen. Die hat schon eine kleine Macke davon ...

            Läuft das Smartphone nicht ohne Karte? Ich habs nie getestet, daher weiss ich es nicht.

            --
            42
            1. Hello,

              Aber ich will nicht dauernd die SIM-Karte hin und her daddeln müssen. Die hat schon eine kleine Macke davon ...

              Läuft das Smartphone nicht ohne Karte? Ich habs nie getestet, daher weiss ich es nicht.

              Scheint auch ohne zu laufen. Ich habe gerade mal WLAN-Zugang eingerichtet. Allerdings ist das sehr nervig. Die Tastenflächen sind für meine dicken Gnubbelfinger zu klein. Da brauche ich ewig, um was einzutippen.

              Nun schau ich mal, ob ich eine App fürs Geo-Logging finde.
              Aber vorher muss ich erstmal ein paar beseitigen, die noch drauf sind und ich nicht haben will.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bikers-lodge.com
              1. Mahlzeit,

                Die Tastenflächen sind für meine dicken Gnubbelfinger zu klein. Da brauche ich ewig, um was einzutippen.

                Dann dürftest du mit normalen Loggern aber auch Probleme haben, auch die mechanischen Tasten sind nicht grösser.
                In dem Fall wäre dann nur ein Tablet ne Alternative, da sind die Tasten grösser.
                Ich hab mein Acer B7 (glaub ich) neu für nen Hunni gekauft, gibts in der Bucht mittlerweile ab 79€, was ich gesehen hab. Das könnte dir evtl helfen.

                Hat halt kein GSM und nur ne Cam auf der Display-Seite und der USB kann kein Host. Zum Mitnehmen ist so ein 7" noch annehmbar, 10" ist dafür reichlich gross ;)

                --
                42