So ein fertiges System würde dir sehr viel Arbeit abnehmen ist ohne Probleme erweiterbar und hat so gut wie jedes Feature was man per klick installieren kann.
Wenn wir bei deinem Problem Lightbox bleiben, schau mal was beide Systeme an Plagins haben, die sich mit nur einem klick installieren lassen:
Ansonsten wenn du weiterhin alles selber machen willst, würde ich mit einer Galerie anfangen. Später kannst du immer wiederkehrende Elemente wie z.B. dein HTML Kopf (wo du alle Scripte einbindest) oder auch dein Footer in eine externe Datei auslagern und diese mit
include
einbinden. Hat den Vorteil, wenn du etwas ändern musst oder etwas hinzufügst musst du nur eine Datei anpassen.
Der nächste Schritt wäre eine Datenbank. Dort könnten z.B. alle Bilder und Texte ablegt werden, somit könntest du aus ca. 100 Seiten 2-3 Seiten machen :)
so viele werden es wohl nicht werden...
Danke für die Tipps und Links. Ich muss mich jetzt ein wenig einlesen in die neuen Bereiche. Ein bisschen würde ich schon gerne Bescheid wissen über PHP, wie ich das auch bei js gemacht habe, wo ich die Grundlagen 1 und 2 aus irgendeiner Website nachgemacht habe. Man müsste es natürlich ab und zu wiederholen, sinngemäss nach einem wahrlich wahren Motto eines Forumsratgebers: nur was eigene (und neue) Hirnzellen bewirkt, ist wirklich gelernt und bringt einem weiter. Vor PHP habe ich insofern etwas "Hemmungen", da ich diesbezüglich auf dem Niveau meines ersten und einzigen 3-Tageskurs für html geblieben bin, wo wir erfuhren, dass Google php benütze (da man damit nicht sehen kann, wie der code aussieht (sei das grösste Geschäftsgeheimnis), da immer erst dann generiert, wenn abgerufen). Das führt(e) vielleicht dazu, dass in einem die Neigung wie das Kaninchen vor der Schlange zu erstarren entsteht.
bis ein andermal,
bari.