Freddy: Lokalen Webserver unter Ubuntu über Wlan erreichen

Beitrag lesen

Ich würde es über Rechtsklick auf das Netzwerk-Icon im Panel und "Edit Connections" machen, aber ich kenne den Desktop beim aktuellen Ubuntu nicht mehr so genau. Möglich, dass du mit deiner Methode genau an dieselbe Stelle kommst.

Mit einem Linksklick auf das Symbol und dann auf "Bearbeiten" bringt mich an die selbe Stelle, ja.

Kannst du die Einstellungen dann speichern, oder ist "Save" auch schon deaktiviert?

Ich kann die Einstellungen speichern und beim nächsten öffnen stehen sie auch noch wie gespeichert da.

ifconfig wlan0 192.168.1.1/24

Das sagt mir:
SIOCSIFADDR: Die Operation ist nicht erlaubt
SIOCSIFFLAGS: Die Operation ist nicht erlaubt
SIOCSIFNETMASK: Die Operation ist nicht erlaubt

Ich habe das eben in einer virtuellen Maschine ausprobiert; ob's bei dir wirklich den gewünschten Erfolg hat, kann ich nicht versprechen.

Bislang hat sich nichts geändert^^