Freddy: Lokalen Webserver unter Ubuntu über Wlan erreichen

Hi auch!

Ich habe auf einem Arbeitsrechner mit Ubuntu einen lokalen Webserver und einen Laptop mit Windows7 über den ich per Wlan auf den Webserver vom Ubuntu zugreifen will.

Ich habe unter Ubuntu ein Neues Funknetzwerk mit Verschlüsselung WPA&WPA2 Personal erstellt.
Unter Windows7 konnte ich mich anschließend auch mit dem Netzwerk verbinden.
Unter Ubuntu habe ich mir per Konsole->ifconfig die lokale IP ausgeben lassen (10.42.0.1).
Anschließend habe ich unter Windows7 versucht im Browser über http://10.42.0.1 auf den Webserver des Ubuntu-Rechners zuzugreifen und bekomme einen Fehler wegen Zeitüberschreitung. Es werden dabei keine Daten übertragen. Das der Webserver (Apache) unter Ubuntu läuft, habe ich überprüft. Auf dem Laptop ist er über localhost zu erreichen.

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben was ich da falsch gemacht habe und wie ich den Webserver über das Wlan erreichen kann?

Gruß, Freddy

  1. Anschließend habe ich unter Windows7 versucht im Browser über http://10.42.0.1 auf den Webserver des Ubuntu-Rechners zuzugreifen und bekomme einen Fehler wegen Zeitüberschreitung.

    Das kann vieles sein. Mir plausibel erscheinende Ursachen:

    Windows hat keine IP aus Deinem Netzwerk und/oder es meint den Zugriff über einen Router schicken zu müssen.
    Eine Firewall verhindert den Zugriff und des kommt nicht die Anwort, dass der Port zu sei.
    Der Browser versucht den Zugriff über einen Proxy der dann auf eines der vorherigen Probleme stößt.

    Jörg Reinholz

  2. Hello,

    Ich habe auf einem Arbeitsrechner mit Ubuntu einen lokalen Webserver und einen Laptop mit Windows7 über den ich per Wlan auf den Webserver vom Ubuntu zugreifen will.

    Ich habe unter Ubuntu ein Neues Funknetzwerk mit Verschlüsselung WPA&WPA2 Personal erstellt.
    Unter Windows7 konnte ich mich anschließend auch mit dem Netzwerk verbinden.

    Was für eine Verbindung? Wie wurde die durchgeführt? Welche Status-Antwort?

    Unter Ubuntu habe ich mir per Konsole->ifconfig die lokale IP ausgeben lassen (10.42.0.1).
    Anschließend habe ich unter Windows7 versucht im Browser über http://10.42.0.1 auf den Webserver des Ubuntu-Rechners zuzugreifen und bekomme einen Fehler wegen Zeitüberschreitung. Es werden dabei keine Daten übertragen. Das der Webserver (Apache) unter Ubuntu läuft, habe ich überprüft. Auf dem Laptop ist er über localhost zu erreichen.

    Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben was ich da falsch gemacht habe und wie ich den Webserver über das Wlan erreichen kann?

    Wo genau läuft denn der lokale Domain Name Service?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. Was für eine Verbindung?

      Na eine Wlan-Verbindung. ôO

      Wie wurde die durchgeführt?

      Rechts unten ist in der Startleiste ein Netzwerksymbol (sieht aus wie ein Tortenstück). Dort drücke ich drauf und dann auf "Neues Funknetzwerk erstellen". Dann gebe ich dort einen Namen ein, wähle "WPA&WPA2 Personal" aus, gebe ein Passwort an und drücke auf "Erzeugen". Dann ändert sich das Symbol in 2 rotierende Pfeile und kurz danach in ein Symbol das aussieht wie ein Terminal. Wenn ich da drauf klicke, ist oben ausgegraut "Funknetzwerke", darunter *mein Netzwerkname* und darunter auswählbar "Verbindung trennen". Darunter kommen dann andere Funknetzwerke in Reichweite und andere Menüeinträge.

      Am Windows-Rechner mit einem TP-Link-USB-Wlan-Stick starte ich dann das "Konfigurationstool", drücke unter "Natz" auf "Suchen" und finde *mein Netzwerkname*. Dort drücke ich auf "Verbinden" und gebe das Passwort ein.

      Welche Status-Antwort?

      "Verbunden mit **mein_netzwerkname**" im "Konfigurationstool". Rechts unten ist das Symbol der Netzwerkanzeige und wenn ich dort drauf drücke, steht dort "Netzwerk Internetzugriff" (Internet per Kabel) und darunter "*mein Netzwerk* kein Internetzugriff".

      Wo genau läuft denn der lokale Domain Name Service?

      Vom Ubuntu oder vom Windows? Unter Windows steht "automatisch beziehen". Wo ich entsprechendes unter Ubuntu finde, habe ich keine Ahnung.

      Ich habe es jetzt aber mal umgedreht versucht. Wenn ich unter Windows ein Funknetzwerk einrichte (bekomme die IP 192.168.137.1), kann ich von Ubuntu problemlos auf den Webserver der Windows-Installation zugreifen.

  3. 10.42.0.1

    Sieht ein bisschen seltsam aus für eine lokale IP? In einem anderen Beitrag schreibst du von einer 192.168 Adresse, das ist doch gleich gewohnter. Ich tippe dein Ubuntu Rechner hat eine IP die nicht in dein Netzwerk passt.
    Versuch mal tracert auf dem Clientrechner auszuführen und schau was da rauskommt. Das wird wahrscheinlich nach draußen geleitet weil es nicht als lokale Adresse erkannt wird.

    1. Guten Morgen!

      10.42.0.1
      Sieht ein bisschen seltsam aus für eine lokale IP? In einem anderen Beitrag schreibst du von einer 192.168 Adresse, das ist doch gleich gewohnter. Ich tippe dein Ubuntu Rechner hat eine IP die nicht in dein Netzwerk passt.

      Wie kann ich die IP denn ändern? Wenn ich unter "Netzwerkverbindungen" unter "IPv4 Einstellungen" als Methode "Manuell" auswähle und dann als Adresse 192.168.137.1 hinzufüge, kann ich das Netzwerk nicht mehr erstellen. Die Pfeile rotieren aber es kommt kein Terminal-Symbol mehr. Unter Windows steht bei der Netzwerkanzeige "Warten auf Benutzer".

      Versuch mal tracert auf dem Clientrechner auszuführen und schau was da rauskommt. Das wird wahrscheinlich nach draußen geleitet weil es nicht als lokale Adresse erkannt wird.

      Es kommt wieder nur "Zeitüberschreitung". Die IP wird offenbar nicht gefunden.

    2. 10.42.0.1
      Sieht ein bisschen seltsam aus für eine lokale IP?

      Ich habe mich bzgl. der IP gerade mal schlau gemacht und das gefunden

      „Address ranges below are reserved by IANA for private intranets, and not routable to the Internet.
      For additional information, see RFC 1918.

      10.0.0.0 ~ 10.255.255.255 (10.0.0.0/8 prefix)
      172.16.0.0 ~ 172.31.255.255 (172.16.0.0/12 prefix)
      192.168.0.0 ~ 192.168.255.255 (192.168.0.0/16 prefix)“

      Also sollte die IP eigentlich ok sein und kein Unterschied zum Adressraum unter 192.168 sein.

      1. Poste mal, was "ipconfig /all" unter Windows und ifconfig unter Ubuntu ausspuckt!
        Hängt der Windows-Rechner zusätzlich auch noch an einem anderem Netz? Wenn ja, was sagt "route print"?

        1. Poste mal, was "ipconfig /all" unter Windows und ifconfig unter Ubuntu ausspuckt!

          Also unter Windows ipconfig /all:

          Windows-IP-Konfiguration

          Hostname  . . . . . . . . . . . . : **mein host**
             Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
             Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
             IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
             WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

          Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

          Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
             Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-LINK Wireless USB Adapter
             Physikalische Adresse . . . . . . : C0-4A-00-18-BD-08
             DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
             Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
             Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::6929:2bf5:61be:48eb%22(Bevorzugt)
             IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.72.235(Bevorzugt)
             Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
             Standardgateway . . . . . . . . . :
             DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 465586688
             DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-FB-2A-95-BC-5F-F4-7F-F5-0B

          DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                                 fec0:0:0:ffff::2%1
                                                 fec0:0:0:ffff::3%1
             NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

          Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

          Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
             Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
             Physikalische Adresse . . . . . . : BC-5F-F4-7F-F5-0B
             DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
             Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
             Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::b554:7704:393c:cea8%10(Bevorzugt)
             IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 178.24.112.95(Bevorzugt)
             Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.248.0
             Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 12. März 2014 06:57:29
             Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 12. März 2014 11:42:30
             Standardgateway . . . . . . . . . : 178.24.119.254
             DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.186.2
             DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 247226356
             DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-FB-2A-95-BC-5F-F4-7F-F5-0B

          DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 83.169.186.33
                                                 83.169.186.97
             NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

          Tunneladapter isatap.{8517C28E-8FDA-4886-8F7C-D86893616A62}:

          Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
             Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
             Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
             Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
             DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
             Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

          Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

          Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
             Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
             Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
             DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
             Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
             IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:209f:12a7:4de7:8fa0(Bevo
          rzugt)
             Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::209f:12a7:4de7:8fa0%20(Bevorzugt)
             Standardgateway . . . . . . . . . :
             NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

          Tunneladapter isatap.{0326F740-2ACC-4806-9EE7-2B5C4319833A}:

          Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
             Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
             Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
             Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
             DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
             Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

          Tunneladapter LAN-Verbindung* 13:

          Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
             Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
             Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter #2
             Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
             DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
             Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

          Tunneladapter 6TO4 Adapter:

          Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
             Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
             Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
             DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
             Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
             IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:b218:705f::b218:705f(Bevorzugt)
             Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:c058:6301::c058:6301
             DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 83.169.186.33
                                                 83.169.186.97
             NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

          Und unter Linux ifconfig:

          eth0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0a:e4:52:1d:94
                   UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
                   RX-Pakete:0 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
                   TX-Pakete:0 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
                   Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
                   RX-Bytes:0 (0.0 B)  TX-Bytes:0 (0.0 B)

          lo       Link encap:Lokale Schleife
                   inet Adresse:127.0.0.1  Maske: 255.0.0.0
                   inet6-Adresse: ::1/128  Gültigkeitsbereich:Maschine
                   UP LOOPBACK RUNNING  MTU:655536  Metrik:1
                   RX-Pakete:800 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
                   TX-Pakete:800 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
                   Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
                   RX-Bytes:63680 (62.6 B)  TX-Bytes:62680 (63.6 B)

          wlan0    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:60:b3:a5:c4:3c
                   UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
                   RX-Pakete:4 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
                   TX-Pakete:60 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
                   Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
                   RX-Bytes:552 (552.0 B)  TX-Bytes:11101 (11.1 B)

          Hängt der Windows-Rechner zusätzlich auch noch an einem anderem Netz? Wenn ja, was sagt "route print"?

          Ja. "route print" sagt:

          ===========================================================================
          Schnittstellenliste
           22...c0 4a 00 18 bd 08 ......TP-LINK Wireless USB Adapter
           10...bc 5f f4 7f f5 0b ......NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
            1...........................Software Loopback Interface 1
           19...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft-ISATAP-Adapter #3
           20...00 00 00 00 00 00 00 e0 Teredo Tunneling Pseudo-Interface
           17...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft-ISATAP-Adapter
           16...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft-6zu4-Adapter #2
           18...00 00 00 00 00 00 00 e0 Microsoft-6zu4-Adapter

          IPv4-Routentabelle

          Aktive Routen:
               Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik
                    0.0.0.0          0.0.0.0   178.24.119.254    178.24.112.95     20
                  127.0.0.0        255.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
                  127.0.0.1  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
            127.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
               178.24.112.0    255.255.248.0   Auf Verbindung     178.24.112.95    276
              178.24.112.95  255.255.255.255   Auf Verbindung     178.24.112.95    276
             178.24.119.255  255.255.255.255   Auf Verbindung     178.24.112.95    276
                  224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
                  224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung     178.24.112.95    276
            255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
            255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung     178.24.112.95    276

          Ständige Routen:
            Keine

          IPv6-Routentabelle

          Aktive Routen:
           If Metrik Netzwerkziel             Gateway
           18   1056 ::/0                     2002:c058:6301::c058:6301
           18   1041 ::/0                     2002:c058:6301::1
            1    306 ::1/128                  Auf Verbindung
           20     58 2001::/32                Auf Verbindung
           20    306 2001:0:5ef5:79fb:209f:12a7:4de7:8fa0/128
                                              Auf Verbindung
           18   1025 2002::/16                Auf Verbindung
           18    281 2002:b218:705f::b218:705f/128
                                              Auf Verbindung
           10    276 fe80::/64                Auf Verbindung
           20    306 fe80::/64                Auf Verbindung
           20    306 fe80::209f:12a7:4de7:8fa0/128
                                              Auf Verbindung
           10    276 fe80::b554:7704:393c:cea8/128
                                              Auf Verbindung
            1    306 ff00::/8                 Auf Verbindung
           20    306 ff00::/8                 Auf Verbindung
           10    276 ff00::/8                 Auf Verbindung

          Ständige Routen:
            Keine

          1. Hallo,

            Also unter Windows ipconfig /all:

            dein Windows-PC hat also
             a) einen WLAN-Adapter, der nicht konfiguriert ist und sich daher selbst die
                IP-Adresse 169.254.72.235 automatisch zugeteilt hat.
             b) einen normalen LAN-Adapter, der vermutlich über ein Kabel-Modem mit dem
                Internet verbinden ist und vom Anbieter (Kabel Deutschland) die IP-Adresse
                178.24.112.95 bekommen hat.
             c) ein ganzes Rudel virtuelle Netzwerkinterfaces, die uns hier mal nicht weiter
                interessieren sollen

            Schick wäre, wenn du mit deinem Windows-PC nicht direkt am Netz hängen würdest, sondern über einen Router. Dann könntest du die Linux-Büchse einfach zusätzlich dort anschließen und alles wäre geritzt.

            Und unter Linux ifconfig:

            Dort haben wir ein verkabeltes Netzwerkinterface (eth0) und ein WLAN-Interface (wlan0), beide sind nicht konfiguriert (haben keine IP-Adresse).

            Ich würde an deiner Stelle einfach sowohl auf der Linux- wie auch auf der Windows-Seite die IP-Adressen des WLAN-Adapters manuell einstellen (kein DHCP), z.B. auf 192.168.1.1 und 192.168.1.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0. DNS-Server gibt's in diesem Setup nicht, du kannst also auf dieser Verbindung nicht mit Namen arbeiten, sondern nur mit IP-Adressen.

            Dann sollten sich die beiden Hosts eigentlich gegenseitig "sehen" und miteinander kommunizieren können.

            Ciao,
             Martin

            --
            Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Ich würde an deiner Stelle einfach sowohl auf der Linux- wie auch auf der Windows-Seite die IP-Adressen des WLAN-Adapters manuell einstellen (kein DHCP), z.B. auf 192.168.1.1 und 192.168.1.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0.

              Wenn ich das so unter Ubuntu einstelle, kann ich das Netzwerk nicht mehr aktivieren. Es steht nur noch ausgegraut in der Liste der verfügbaren Netze. Vermutlich mache ich es falsch. Wo stelle ich die IP für wlan0 ein? Ich habe es über "Start"->Einstellungen->Netzwerkverbindungen im Tab "IPv4 Einstellungen" eingestellt: Methode: Manuell, IP: 192.168.1.1, Subnutzmaske: 255.255.255.0 und Gateway 0.0.0.0.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Freddy!

                Wenn ich das so unter Ubuntu einstelle, kann ich das Netzwerk nicht mehr aktivieren.
                […]
                Gateway 0.0.0.0.

                0.0.0.0 ist eine IP-Adresse, die ziemlich unspezifisch auf das aktuelle Netz verweist, sie kann imho auch keine Zieladresse sein. Trage dort einen der beiden Rechner ein.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lachs und Lachsack.

                1. 0.0.0.0 ist eine IP-Adresse, die ziemlich unspezifisch auf das aktuelle Netz verweist, sie kann imho auch keine Zieladresse sein. Trage dort einen der beiden Rechner ein.

                  Jetzt erscheint das Netzwerk gar nicht mehr in der Liste. Also auch nicht ausgegraut.

                  1. hi,

                    0.0.0.0 ist eine IP-Adresse, die ziemlich unspezifisch auf das aktuelle Netz verweist, sie kann imho auch keine Zieladresse sein. Trage dort einen der beiden Rechner ein.

                    Jetzt erscheint das Netzwerk gar nicht mehr in der Liste. Also auch nicht ausgegraut.

                    Sieh zu, dass Du es einfach über die Konsole machst:

                    https://forum.selfhtml.org/?t=216794&m=1487600

                    ifconfig [Adaptername zB. eth0 oder wlan0] [IpAdresse zB 192.168.0.100 oder dass es zu Deinem PC passt] [nm 255.255.255.0 zB.]

                    Ob Du ein Gateway brauchst, weiß ich nicht, du willst doch erstmal den andern PC anpingen. Wenn du also

                    ifconfig wlan0 192.168.0.100 nm 255.255.255.0 machst (guck nochmal ob die Syntax korrekt ist)

                    und dann ping 192.168.0.1 oder wie die IP Deines PCs ist, müsste es eigentlich schon gehen. Zwei Zeilen auf der Konsole ;-).

                    mfg

                    tami

                    1. und dann ping 192.168.0.1 oder wie die IP Deines PCs ist, müsste es eigentlich schon gehen. Zwei Zeilen auf der Konsole ;-).

                      Windows hat jetzt 192.168.1.2 und ein ping darauf sagt:
                      "connect: Network is unreachable"

                      Windows ist aber definitiv mit dem Netzwerk verbunden denn es sendet Daten - empfängt aber keine.

                      1. hi,

                        und dann ping 192.168.0.1 oder wie die IP Deines PCs ist, müsste es eigentlich schon gehen. Zwei Zeilen auf der Konsole ;-).

                        Windows hat jetzt 192.168.1.2 und ein ping darauf sagt:
                        "connect: Network is unreachable"

                        Ich frage mich grade, ob Du überhaupt einen Wlan-Router am Start hast ...;

                        mfg

                        tami

                        1. Ich frage mich grade, ob Du überhaupt einen Wlan-Router am Start hast ...;

                          Nein, habe ich nicht.

                2. hi,

                  Om nah hoo pez nyeetz, Freddy!

                  Wenn ich das so unter Ubuntu einstelle, kann ich das Netzwerk nicht mehr aktivieren.
                  […]
                  Gateway 0.0.0.0.

                  0.0.0.0 ist eine IP-Adresse, die ziemlich unspezifisch auf das aktuelle Netz verweist, sie kann imho auch keine Zieladresse sein. Trage dort einen der beiden Rechner ein.

                  ifconfig wlan0 dei.ne.ip.adr.esse zB.

                  http://www.jux-net.info/jux2/docs/sys100/comm_43.html

                  und dann route add default gw ...;

                  mfg

                  tami

              2. Hi,

                Ich würde an deiner Stelle einfach sowohl auf der Linux- wie auch auf der Windows-Seite die IP-Adressen des WLAN-Adapters manuell einstellen (kein DHCP), z.B. auf 192.168.1.1 und 192.168.1.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0.
                Wenn ich das so unter Ubuntu einstelle, kann ich das Netzwerk nicht mehr aktivieren. Es steht nur noch ausgegraut in der Liste der verfügbaren Netze. Vermutlich mache ich es falsch.

                möglicherweise. ;-)

                Wo stelle ich die IP für wlan0 ein? Ich habe es über "Start"->Einstellungen->Netzwerkverbindungen im Tab "IPv4 Einstellungen" eingestellt

                Ich würde es über Rechtsklick auf das Netzwerk-Icon im Panel und "Edit Connections" machen, aber ich kenne den Desktop beim aktuellen Ubuntu nicht mehr so genau. Möglich, dass du mit deiner Methode genau an dieselbe Stelle kommst.

                Methode: Manuell, IP: 192.168.1.1, Subnutzmaske: 255.255.255.0 und Gateway 0.0.0.0.

                Kannst du die Einstellungen dann speichern, oder ist "Save" auch schon deaktiviert?

                Ich kenne dein Ubuntu nicht im Detail (bin von Ubuntu abgesprungen, als die sich vom traditionellen Gnome 2 verabschiedet haben), insofern kann ich jetzt nur noch raten und im Nebel stochern.
                Alternativ könnte man noch versuchen, die Einstellungen per Kommandozeile vorzunehmen:

                ifconfig wlan0 192.168.1.1/24

                Ich habe das eben in einer virtuellen Maschine ausprobiert; ob's bei dir wirklich den gewünschten Erfolg hat, kann ich nicht versprechen.

                So long,
                 Martin

                --
                Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
                  (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Ich würde es über Rechtsklick auf das Netzwerk-Icon im Panel und "Edit Connections" machen, aber ich kenne den Desktop beim aktuellen Ubuntu nicht mehr so genau. Möglich, dass du mit deiner Methode genau an dieselbe Stelle kommst.

                  Mit einem Linksklick auf das Symbol und dann auf "Bearbeiten" bringt mich an die selbe Stelle, ja.

                  Kannst du die Einstellungen dann speichern, oder ist "Save" auch schon deaktiviert?

                  Ich kann die Einstellungen speichern und beim nächsten öffnen stehen sie auch noch wie gespeichert da.

                  ifconfig wlan0 192.168.1.1/24

                  Das sagt mir:
                  SIOCSIFADDR: Die Operation ist nicht erlaubt
                  SIOCSIFFLAGS: Die Operation ist nicht erlaubt
                  SIOCSIFNETMASK: Die Operation ist nicht erlaubt

                  Ich habe das eben in einer virtuellen Maschine ausprobiert; ob's bei dir wirklich den gewünschten Erfolg hat, kann ich nicht versprechen.

                  Bislang hat sich nichts geändert^^

                  1. Hi,

                    Ich würde es über Rechtsklick auf das Netzwerk-Icon im Panel und "Edit Connections" machen, aber ich kenne den Desktop beim aktuellen Ubuntu nicht mehr so genau. Möglich, dass du mit deiner Methode genau an dieselbe Stelle kommst.
                    Mit einem Linksklick auf das Symbol und dann auf "Bearbeiten" bringt mich an die selbe Stelle, ja.

                    also gut.

                    Kannst du die Einstellungen dann speichern, oder ist "Save" auch schon deaktiviert?
                    Ich kann die Einstellungen speichern und beim nächsten öffnen stehen sie auch noch wie gespeichert da.

                    Auch gut.

                    ifconfig wlan0 192.168.1.1/24

                    Das sagt mir:
                    SIOCSIFADDR: Die Operation ist nicht erlaubt
                    SIOCSIFFLAGS: Die Operation ist nicht erlaubt
                    SIOCSIFNETMASK: Die Operation ist nicht erlaubt

                    Ähm. Zugriffsrechte? Hast du die Anweisung als root ausgeführt, oder zumindest mit vorangestelltem 'sudo'? Denn das ist AFAIK erforderlich. Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, aber mir erschien das selbstverständlich.

                    Ich habe das eben in einer virtuellen Maschine ausprobiert; ob's bei dir wirklich den gewünschten Erfolg hat, kann ich nicht versprechen.
                    Bislang hat sich nichts geändert^^

                    Klar. Wenn das System sich weigert, die Änderungen von einem einfachen Bauern anzunehmen ... ;-)

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
                      (alte Journalistenweisheit)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Ähm. Zugriffsrechte? Hast du die Anweisung als root ausgeführt, oder zumindest mit vorangestelltem 'sudo'? Denn das ist AFAIK erforderlich. Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, aber mir erschien das selbstverständlich.

                      Ähm ja... hat geklappt. ifconfig wlan0 gibt mir jetzt:

                      wlan0    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:60:b3:a5:c4:3c
                               inet Adresse:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
                               UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
                               RX-Pakete:0 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
                               TX-Pakete:0 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
                               Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
                               RX-Bytes:0 (0.0 B)  TX-Bytes:0 (0.0 B)

                      Aber wenn ich unter "Netzwerkverbindungen" und IPv4-Einstellungen etwas anderes einstelle als "Modus: Ad-hoc" und "Methode: Gemeinsam mit anderen Rechnern", kann ich keine Verbindung erstellen. Also lasse ich es so.

                      Unter Windows "Netzwerk- und Freigabecenter" und "Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindung" steht unter "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)":
                      IP-Adresse: 192.168.1.2
                      Subnetzmaske: 255.255.255.0
                      Standardgateway: 192.168.1.1

                      Ich kann mich wieder mit dem Netzwerk verbinden aber nicht auf den webserver zugreifen :(

                      Klar. Wenn das System sich weigert, die Änderungen von einem einfachen Bauern anzunehmen ... ;-)

                      Es hätte ja nur mal fragen müssen wer da was von ihm will ;)

                      1. hi,

                        Standardgateway: 192.168.1.1

                        Aber das ist doch der Ubutnu-Rechner. Gib dem doch lieber was außerhalb 192.168.1.100

                        mfg

                        tami

                      2. Aber wenn ich unter "Netzwerkverbindungen" und IPv4-Einstellungen etwas anderes einstelle als "Modus: Ad-hoc" und "Methode: Gemeinsam mit anderen Rechnern", kann ich keine Verbindung erstellen. Also lasse ich es so.

                        Und wie siehts mit "iwconfig wlan0 mode Ad-Hoc" aus?
                        Was sagt iwconfig?

                  2. hi,

                    Ich würde es über Rechtsklick auf das Netzwerk-Icon im Panel und "Edit Connections" machen, aber ich kenne den Desktop beim aktuellen Ubuntu nicht mehr so genau. Möglich, dass du mit deiner Methode genau an dieselbe Stelle kommst.

                    Mit einem Linksklick auf das Symbol und dann auf "Bearbeiten" bringt mich an die selbe Stelle, ja.

                    Kannst du die Einstellungen dann speichern, oder ist "Save" auch schon deaktiviert?

                    Ich kann die Einstellungen speichern und beim nächsten öffnen stehen sie auch noch wie gespeichert da.

                    ifconfig wlan0 192.168.1.1/24

                    Das sagt mir:
                    SIOCSIFADDR: Die Operation ist nicht erlaubt
                    SIOCSIFFLAGS: Die Operation ist nicht erlaubt
                    SIOCSIFNETMASK: Die Operation ist nicht erlaubt

                    Sudo? Du musst superuser sein. also entweder mit su zu root wechseln oder mit

                    sudo ifconfig wlan0 192.168.1.100

                    ..

                    tami

      2. Hallo,

        10.42.0.1
        Sieht ein bisschen seltsam aus für eine lokale IP?

        für sich betrachtet wäre das eigentlich okay, denn ...

        Ich habe mich bzgl. der IP gerade mal schlau gemacht und das gefunden

        „Address ranges below are reserved by IANA for private intranets, and not routable to the Internet.
        For additional information, see RFC 1918.

        10.0.0.0 ~ 10.255.255.255 (10.0.0.0/8 prefix)
        172.16.0.0 ~ 172.31.255.255 (172.16.0.0/12 prefix)
        192.168.0.0 ~ 192.168.255.255 (192.168.0.0/16 prefix)“

        ... es gibt bekanntlich mehrere private IP-Bereiche, von denen 192.168.0.0/16 wahrscheinlich nur der bekannteste ist.

        Also sollte die IP eigentlich ok sein und kein Unterschied zum Adressraum unter 192.168 sein.

        Stimmt. Aber trotzdem müssen Netzwerk-Interfaces, die miteinander kommunizieren wollen, IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz haben. Wenn also einer die 10.42.0.1 und der andere die 192.168.137.1 hat, können sie's nicht miteinander.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Stimmt. Aber trotzdem müssen Netzwerk-Interfaces, die miteinander kommunizieren wollen, IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz haben. Wenn also einer die 10.42.0.1 und der andere die 192.168.137.1 hat, können sie's nicht miteinander.

          Aber ich weiß nicht welche IP ich ändern soll bzw. bin ich mir unter Ubuntu auch nicht besonders sicher ob ich es richtig gemacht habe (danach kam ja keine Verbindung mehr zustande) :/

  4. hi,

    als allerersters musst du den rechner an-pingen(!) können. mit ping. dann(!!) musst du zusehen, dass dein apache dort auch auf ips in der adresse reagiert (stichwort vhosts).

    mfg

    tami