Freddy: Lokalen Webserver unter Ubuntu über Wlan erreichen

Beitrag lesen

Guten Morgen!

10.42.0.1
Sieht ein bisschen seltsam aus für eine lokale IP? In einem anderen Beitrag schreibst du von einer 192.168 Adresse, das ist doch gleich gewohnter. Ich tippe dein Ubuntu Rechner hat eine IP die nicht in dein Netzwerk passt.

Wie kann ich die IP denn ändern? Wenn ich unter "Netzwerkverbindungen" unter "IPv4 Einstellungen" als Methode "Manuell" auswähle und dann als Adresse 192.168.137.1 hinzufüge, kann ich das Netzwerk nicht mehr erstellen. Die Pfeile rotieren aber es kommt kein Terminal-Symbol mehr. Unter Windows steht bei der Netzwerkanzeige "Warten auf Benutzer".

Versuch mal tracert auf dem Clientrechner auszuführen und schau was da rauskommt. Das wird wahrscheinlich nach draußen geleitet weil es nicht als lokale Adresse erkannt wird.

Es kommt wieder nur "Zeitüberschreitung". Die IP wird offenbar nicht gefunden.