Malcolm Beck´s: Wie berechnet man die MwSt?

હેલો

Wie berechnet man mit PHP die korrekte MwSt?

Normal müsste es doch reichen, wenn ich den Netto-Betrag durch die MwSt teile?

  $mwsatz = 1.19;  
  $_price = 625.33;  
  
  $netto = $_price / $mwsatz;  
  
  $mwst = $_price - $netto;  
  echo $mwst; // sollte sein: 118,81, ist aber: 99.84...

Ich habe auch einige andere im Web gefundene Funktionen probiert, alle mit dem selben Ergebnis. Statt die gewünschten „118,81“ (von Exel errechnet) bekomme ich nur 99.84, warum? Bzw. das warum ist schon klar, wie kommt aber Exel auf „118,81“?

બાય

--
 .
..:
  1. Bisschen mit den Zahlen spielen zeigt: 118,81 sind 19% von 625,33.
    Das hat mit deinen Zahlen aber nichts zu tun, denn du hast einen Nettopreis von 525,xx Euro, davon 19% sind 99,84.

    Wahrscheinlich hast du Excel gesagt es soll was anderes berechnen als du eigentlich willst :-)

    1. હેલો

      Wahrscheinlich hast du Excel gesagt es soll was anderes berechnen als du eigentlich willst :-)

      Das befürchte ich auch ;)

      Die Assistentin meines SB hatte mir das so eingerichtet. Ich gebe den Netto-Betrag ein und bekomme dann den errechneten Wert für die Mehrwertsteuer und den daraus resultierenden Brutto-Betrag.

      Wie berechne ich das?

      Also:

      Netto:    625,33 €
      Mwst 19%: ?
      Brutto:   ?

      Die MwSt ist doch für den Netto-Betrag fällig, also „Netto / 1.19“?

      બાય

      --
       .
      ..:
      1. hi,

        હેલો

        Wahrscheinlich hast du Excel gesagt es soll was anderes berechnen als du eigentlich willst :-)

        Das befürchte ich auch ;)

        Die Assistentin meines SB hatte mir das so eingerichtet. Ich gebe den Netto-Betrag ein und bekomme dann den errechneten Wert für die Mehrwertsteuer und den daraus resultierenden Brutto-Betrag.

        Wie berechne ich das?

        Also:

        Netto:    625,33 €
        Mwst 19%: ?
        Brutto:   ?

        Von 100 Euro sind 19 Euro 19%. 119 Euro ist also der Bruttobetrag.

        119/1,19 = 100 (denn Brutto ist ja 100% + 19%)

        mfg

        tami

        1. Hello,

          Von 100 Euro sind 19 Euro 19%. 119 Euro ist also der Bruttobetrag.

          119/1,19 = 100 (denn Brutto ist ja 100% + 19%)

          Das heißt dann also, dass dann die Mehrwertsteuer ca. 16% (15,966%) vom Endpreis beträgt ;-P

          *scnr*

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
          1. hi,

            Hello,

            Von 100 Euro sind 19 Euro 19%. 119 Euro ist also der Bruttobetrag.

            119/1,19 = 100 (denn Brutto ist ja 100% + 19%)

            Das heißt dann also, dass dann die Mehrwertsteuer ca. 16% (15,966%) vom Endpreis beträgt ;-P

            Ich kannte mal einen (Anwalt), der hat das so ausgerechnet, ja. Als es noch 16% waren, dementsprechend angepasst natürlich.

            mfg

            tami

            1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

              Ich kannte mal einen (Anwalt), der hat das so ausgerechnet, ja. Als es noch 16% waren, dementsprechend angepasst natürlich.

              Genau. Und die ganzen Werbungen mit „Wir schenken Ihnen die MwSt“ sind auch falsch, denn gemeint sind (meistens) 19% Rabatt. Ich hatte da schon eine nette Diskussion in einem Möbelhaus. ;-)

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Vase und Vaseline.

      2. @@Malcolm Beck´s:

        nuqneH

        Netto:    625,33 €
        Mwst 19%: ?
        Brutto:   ?

        Die MwSt ist doch für den Netto-Betrag fällig, also „Netto / 1.19“?

        Nein, die MWSt ist 19% vom Netto-Betrag, also Netto * 19/100 = Netto * 0.19.

        Brutto = Netto + MWSt = Netto + Netto * 0.19 = Netto * 1.19.

        Prozentrechnung revisited.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. હેલો

    Wie berechnet man mit PHP die korrekte MwSt?

    Normal müsste es doch reichen, wenn ich den Netto-Betrag durch die MwSt teile?

    $mwsatz = 1.19;

    $_price = 625.33;

    $netto = $_price / $mwsatz;

    $mwst = $_price - $netto;
      echo $mwst; // sollte sein: 118,81, ist aber: 99.84...

    
    >   
    > Ich habe auch einige andere im Web gefundene Funktionen probiert, alle mit dem selben Ergebnis. Statt die gewünschten „118,81“ (von Exel errechnet) bekomme ich nur 99.84, warum? Bzw. das warum ist schon klar, wie kommt aber Exel auf „118,81“?  
    >   
    > બાય  
      
    Hoffentlich liest das dein Mathe-Lehrer nicht :D  
      
    A = G\*p/100  
    A... Anteil  
    G... Grundwert  
    p... Prozentsatz  
    Hab's extra nochmal gegoogelt, um 100% sicher zu sein... [Quelle](http://www.mathe-lexikon.at/arithmetik/prozentrechnung/berechnungen/prozentanteil.html)  
      
    A = 625.33\*19[%]/100  
      
    mfg
    
    1. હેલો

      Hoffentlich liest das dein Mathe-Lehrer nicht :D

      Sagen wir es mal so, er wäre nicht überrascht. Ich war in der Schule wirklich schlecht, nicht nur in Mathe.

      A = 625.33*19[%]/100

      Danke. Die Formel hatte ich gesucht.

      બાય

      --
       .
      ..:
  3. હેલો

    Danke euch allen, Problem ist gelöst.

     $_netto = 600;  
     $_mwst = $_netto*19/100;  
     print number_format($_mwst, 2);
    

    બાય

    --
     .
    ..:
    1. In den Beiträgen sehe ich verschiedene Bezeichnungen und verschiedene Zahlen die alle nicht so ganz miteinander übereinstimmen.
      Aber das hier stimmt jedenfalls, wenn 600 der Nettobetrag ist, berechnet man mit *0.19 die Mehrwertsteuer.
      In deinem Ausgangsbeitrag war allerdings vom "price" die Rede, was für mich der Gesamtbetrag inkl. der Mehrwertsteuer ist. Da wird dann so gerechnet wie du es selber schon aufgezeigt hast.
      Nur damit da nicht doch noch was durcheinander kommt.

      1. hi,

        In den Beiträgen sehe ich verschiedene Bezeichnungen und verschiedene Zahlen die alle nicht so ganz miteinander übereinstimmen.
        Aber das hier stimmt jedenfalls, wenn 600 der Nettobetrag ist, berechnet man mit *0.19 die Mehrwertsteuer.
        In deinem Ausgangsbeitrag war allerdings vom "price" die Rede, was für mich der Gesamtbetrag inkl. der Mehrwertsteuer ist. Da wird dann so gerechnet wie du es selber schon aufgezeigt hast.
        Nur damit da nicht doch noch was durcheinander kommt.

        "Eigentlich" rechnest Du auch

        600/100 = 6 was 1% ist

        Also ist 19 * 1% in dem Fall 19*6.

        Und, wie ich schon schrieb, ist das Brutto ja 119%. Also muss ich das Brutto durch 119 teilen, um wieder 1% zu haben, und daraus kann ich dann nach Belieben die 19% ausrechen (mal 19 ;-) oder die 100% (mal 100).

        In den USA ist der "price" übrigens der Netto-Preis. Die Steuer kommt es an der Kasse dazu.

        mfg

        tami

        1. Hallo,

          In den USA ist der "price" übrigens der Netto-Preis. Die Steuer kommt es an der Kasse dazu.

          ja, das verblüfft fast jeden Europäer, wenn er das erste Mal in die USA reist.
          Dazu kommt noch, dass diese sogenannte Sales Tax in jedem Bundesstaat unterschiedlich hoch ist - nach meinen letzten Erinnerungen so im Bereich 4..10% (aber das ist schon ein paar Jahre her).

          Ciao,
           Martin

          --
          Die letzten Worte des Neandertalers:
          Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hello,

            In den USA ist der "price" übrigens der Netto-Preis. Die Steuer kommt es an der Kasse dazu.

            ja, das verblüfft fast jeden Europäer, wenn er das erste Mal in die USA reist.
            Dazu kommt noch, dass diese sogenannte Sales Tax in jedem Bundesstaat unterschiedlich hoch ist - nach meinen letzten Erinnerungen so im Bereich 4..10% (aber das ist schon ein paar Jahre her).

            So sind sie, die Amis.
            Wenn Du irgendwo einkaufen, essen, Fahrzeug waschen lassen, ..., gehst

            Price + VAT + Tip

            musst Du damit rechnen. Und wenn Du keinen Tip (Trinkgeld, möglichst > 10%) gibst, brauchst Du gar nicht erst wiederzukommen, es sei denn, die Leistung war wirklich schlecht.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bikers-lodge.com
            1. Hi,

              Dazu kommt noch, dass diese sogenannte Sales Tax in jedem Bundesstaat unterschiedlich hoch ist - nach meinen letzten Erinnerungen so im Bereich 4..10% (aber das ist schon ein paar Jahre her).
              So sind sie, die Amis.
              Wenn Du irgendwo einkaufen, essen, Fahrzeug waschen lassen, ..., gehst
                  Price + VAT + Tip

              naja, ganz so ist es noch nicht.
              Im Restaurant, im Hotel, in den etwas "besseren" Motels auch, oder an Tankstellen mit Bedienung. Aber im Supermarkt, in Läden ganz allgemein, beim Schnellimbiss oder in Motels der einfacheren Klasse ist ein "Tip" nicht üblich. Manche Motels geben sogar Preise an mit "Tax included". Das ist aber selten.

              musst Du damit rechnen. Und wenn Du keinen Tip (Trinkgeld, möglichst > 10%) gibst, brauchst Du gar nicht erst wiederzukommen, ...

              ... oder musst hoffen, dass man dich nicht wiedererkennt.

              es sei denn, die Leistung war wirklich schlecht.

              Aber selbst dann gilt "no tip" als arge Beleidigung. Normal wäre eher, dass man sich über etwas beschwert, was nicht in Ordnung ist, und den Leuten eine Chance gibt, die Scharte auszuwetzen. Wenn sie sich dann Mühe geben (und das ist fast immer der Fall), dann ist ein eventuell reduziertes Trinkgeld trotzdem angebracht.

              Ciao,
               Martin

              --
              Alle wollen unser bestes.
              Aber das kriegen sie nicht.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Hallo,

              brauchst Du gar nicht erst wiederzukommen, es sei denn, die Leistung war wirklich schlecht.

              willst du denn dann nochmal wiederkommen?

              Gruß
              Kalk

      2. હેલો

        In den Beiträgen sehe ich verschiedene Bezeichnungen und verschiedene Zahlen die alle nicht so ganz miteinander übereinstimmen.

        Ich rechne aus, was ich für eine Firma geleistet habe. Das ist der fällige Netto-Betrag, den ich bekomme. Obendrauf kommt dann noch die MwSt, od. Ust (mein SB hat es in der Rechnung als Ust angegeben).

        Aber das hier stimmt jedenfalls, wenn 600 der Nettobetrag ist, berechnet man mit *0.19 die Mehrwertsteuer.

        Ja, so geht es ja auch.

        In deinem Ausgangsbeitrag war allerdings vom "price" die Rede, was für mich der Gesamtbetrag inkl. der Mehrwertsteuer ist. Da wird dann so gerechnet wie du es selber schon aufgezeigt hast.

        Ich meinte mit "price" den Netto-Betrag. Ich will nur die 19% MwSt für einen gegebenen Netto-Betrag berechnen.

        Nur damit da nicht doch noch was durcheinander kommt.

        Beide Varianten funktionieren, welche ist für meinen fall die richtige Formel? Netto*0.19?

        બાય

        --
         .
        ..:
        1. hi,

          હેલો

          In den Beiträgen sehe ich verschiedene Bezeichnungen und verschiedene Zahlen die alle nicht so ganz miteinander übereinstimmen.

          Ich rechne aus, was ich für eine Firma geleistet habe. Das ist der fällige Netto-Betrag, den ich bekomme. Obendrauf kommt dann noch die MwSt, od. Ust (mein SB hat es in der Rechnung als Ust angegeben).

          Aber das hier stimmt jedenfalls, wenn 600 der Nettobetrag ist, berechnet man mit *0.19 die Mehrwertsteuer.

          Ja, so geht es ja auch.

          In deinem Ausgangsbeitrag war allerdings vom "price" die Rede, was für mich der Gesamtbetrag inkl. der Mehrwertsteuer ist. Da wird dann so gerechnet wie du es selber schon aufgezeigt hast.

          Ich meinte mit "price" den Netto-Betrag. Ich will nur die 19% MwSt für einen gegebenen Netto-Betrag berechnen.

          Nur damit da nicht doch noch was durcheinander kommt.

          Beide Varianten funktionieren, welche ist für meinen fall die richtige Formel? Netto*0.19?

          Netto * 19/100 ist das gleiche wie netto * 19% ist das gleiche wie netto * 0,19 denn "pro Cent" heißt, "pro hundert" und "pro" ist der Geteilt-Strich. 19:100 = 0,19. Eigentlich, wie gesagt, für die Logik (dreisatz) ist es Netto durch hundert (dann hast du 1%) und dann mal der Zahl, wieviel du davon haben willst, in dem Fall 19 * 1%. Also 19 mal 1 pro Hundert also 19 mal 1/100 also 19/100 also 0,19.

          mfg

          tami

          1. હેલો

            Netto * 19/100 ist das gleiche wie netto * 19% ist das gleiche wie netto * 0,19 denn "pro Cent" heißt, "pro hundert" und "pro" ist der Geteilt-Strich. 19:100 = 0,19. Eigentlich, wie gesagt, für die Logik (dreisatz) ist es Netto durch hundert (dann hast du 1%) und dann mal der Zahl, wieviel du davon haben willst, in dem Fall 19 * 1%. Also 19 mal 1 pro Hundert also 19 mal 1/100 also 19/100 also 0,19.

            Du klingst ja fast so schlimm wie meine Lehrer. Ich verstehe praktisch nichts ;)

            Aber Danke, ich denke ich hab's schon verstanden. Ich werde einfach die Formel: (Netto-betrag * 0.19) nehmen, sieht am einfachsten aus.

            બાય

            --
             .
            ..:
            1. hi,

              હેલો

              Netto * 19/100 ist das gleiche wie netto * 19% ist das gleiche wie netto * 0,19 denn "pro Cent" heißt, "pro hundert" und "pro" ist der Geteilt-Strich. 19:100 = 0,19. Eigentlich, wie gesagt, für die Logik (dreisatz) ist es Netto durch hundert (dann hast du 1%) und dann mal der Zahl, wieviel du davon haben willst, in dem Fall 19 * 1%. Also 19 mal 1 pro Hundert also 19 mal 1/100 also 19/100 also 0,19.

              Du klingst ja fast so schlimm wie meine Lehrer. Ich verstehe praktisch nichts ;)

              100 : 100 * 19  = 19
              100 * 19  : 100 = 19
              100 *    0,19   = 19

              mfg

              tami

            2. @@Malcolm Beck´s:

              nuqneH

              Netto * 19/100 ist das gleiche wie netto * 19% ist das gleiche wie netto * 0,19 denn "pro Cent" heißt, "pro hundert" und "pro" ist der Geteilt-Strich. 19:100 = 0,19. Eigentlich, wie gesagt, für die Logik (dreisatz) ist es Netto durch hundert (dann hast du 1%) und dann mal der Zahl, wieviel du davon haben willst, in dem Fall 19 * 1%. Also 19 mal 1 pro Hundert also 19 mal 1/100 also 19/100 also 0,19.

              Du klingst ja fast so schlimm wie meine Lehrer. Ich verstehe praktisch nichts ;)

              Was genau ist daran so unverständlich?

              19% ist lediglich eine andere Schreibweise für 19/100. Durch 100 teilen heißt das Komma 2 Stellen nach links schieben, also 0,19.

              19% von 42 ist also dasselbe wie 0,19 ∙ 42 = 7,98.

              s.a. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/7/t188918/#m1259925

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Hello,

                19% von 42 ist also dasselbe wie 0,19 ∙ 42 = 7,98.

                Heißt das jetzt, dass der Fiskus hier von jeder richtigen Antwort (42) 19% abbekommt? ;-P

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bikers-lodge.com
  4. હેલો

    Hi

    Wie berechnet man mit PHP die korrekte MwSt?

    PHP beherrscht ja die Grundrechnenarten, also liegt es am Rechenweg.

    Normal müsste es doch reichen, wenn ich den Netto-Betrag durch die MwSt teile?

    ?

    $mwsatz = 1.19;
    $_price = 625.33;
    $netto = $_price / $mwsatz;
    $mwst = $_price - $netto;
    echo $mwst; // sollte sein: 118,81, ist aber: 99.84...

    Ich gehe mal davon aus, dass $\_Price dein Bruttobetrag ist und du möchtest daraus alle Sätze der Brutto/Netto-Rechnung durchrechnen und als Ausgabe die MwSt. aus dem Bruttobetrag  
      
    Beispiel:  
    ~~~php
      
    $mwsatz = 1.19;  
    $_price = 625.33; // Bruttobetrag, heißt 119% bei 19% MwSt., wobei ich hier eher $brutto nehmen würde  
    $netto = $_price / $mwsatz;  
    $mwst = $_price - $netto;  
    echo $mwst; // sollte sein: 99.84, ist aber: 99.84..., wo kommt die Zahl 118.81 her?  
    
    

    Du hast ja folgenden Rechenfehler gemacht. Du hast 625,33 x 0,19 gerechnet, dann kommst du auf 118,81 (: FALSE !

    Da ich denke, dass du gerne eine Abkürzung hättest, hier das Exampel:
    625,33 x 0,159663866 = MWST

    Ich habe auch einige andere im Web gefundene Funktionen probiert, alle mit dem selben Ergebnis. Statt die gewünschten „118,81“ (von Exel errechnet) bekomme ich nur 99.84, warum? Bzw. das warum ist schon klar, wie kommt aber Exel auf „118,81“?

    બાય

    1. Hello,

      PHP beherrscht ja die Grundrechnenarten, also liegt es am Rechenweg.

      BTW: man muss bei PHP (gelegentlich) auch auf den Quell- und Zieltyp aufpassen, nicht, dass nachher aus Float ein Int wird und dadurch das Ergebnis falsch.

      http://www.php.net/manual/de/language.types.float.php

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
      1. Tach!

        BTW: man muss bei PHP (gelegentlich) auch auf den Quell- und Zieltyp aufpassen, nicht, dass nachher aus Float ein Int wird und dadurch das Ergebnis falsch.

        Bei Geldbeträgen (bei denen es auf Genauigkeit ankommt) sollte man lieber mit Funktionen der Extensions BC Math oder GMP arbeiten, um das prinzipbedingte Runden von Floats zu vermeiden.

        dedlfix.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, dh!

      Da ich denke, dass du gerne eine Abkürzung hättest, hier das Exampel:
      625,33 x 0,159663866 = MWST

      F: Und wo stecken da die 19 Prozent?

      A: 0.19/1.19 = 0,15966386554621848739495798319328

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Park und Parkinson.

  5. હેલો

    3 einhalb Jahre für 27 Millionen. Da lohnt sich doch hinterziehen mehr als diese Doofen rechnereien! Ausserdem komme ich, selbst wenn ich 10 mal wieder geboren werde, nie auf so einen Absurden Betrag, also müsste ich mit viel weniger rechnen. Ah, ich liebe Justitia, zeigt sie uns doch immer wieder, wie gleich wir in ihren Augen doch alle sind. So gleich, so unfassbar gleich ;)

    બાય

    --
     .
    ..:
    1. Hello E.,

      3 einhalb Jahre für 27 Millionen. [...]

      Wieviel Gewinn hat denn eigentlich dazu gehört? Der Steuersatz für Erträge deutscher Staatsbürger in der Schweiz ist doch sowieso schon geringer, als der für in Deutschland erwirtschaftete Gewinne, oder?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
      1. હેલો

        Hello E.,

        so ist ok, immer schön Undercover ;)

        3 einhalb Jahre für 27 Millionen. [...]

        Wieviel Gewinn hat denn eigentlich dazu gehört? Der Steuersatz für Erträge deutscher Staatsbürger in der Schweiz ist doch sowieso schon geringer, als der für in Deutschland erwirtschaftete Gewinne, oder?

        Das ist halt das Problem mit dem Devisenhandel, dass ist reine zockerei in Spielhallen-Manier. Du weisst nicht genau, mit was du reingehst, und auch nicht, mit was du rausgehen wirst. Wichtig ist nur, dass du morgen weiter zocken kannst ...

        Wir hatten hier einen, den sie für weit aus weniger drei Jahre weggesperrt hatten. Es konnte nicht wirklich nachvollzogen, was der da getrieben hat. Es wurden einfach nur horrende Summen auf Konten hin und her geschoben. Entweder zum Market-Place hin, oder vom Market-Place zurück. Wie es beim Glücksspiel halt üblich ist. Mal gewinnst du, mal die Bank.

        બાય

        --
         .
        ..:
        1. હેલો

          Wir hatten hier einen

          der auf dem Devisenmarkt vor meinen Augen aus knapp 9.000 € rund 16.000 € gemacht hat. Das ging wirklich innerhalb von Minuten. Am nächsten morgen war er wohl bei rund 40.000, verfiel dem Grössenwahn (sein Ziel war 250.000, das war sein Ernst) und hat alles noch bis zum vormittag verpulvert. Trottel ;)

          Aber, was will man hier nun versteuern? Ansich müsste man es wie ein normales Geschäft handhaben, am ende des Monats den Umsatz zusammenrechnen und dafür seine Umsatzsteuer zahlen. Freiwillig melden das nur die wenigsten gern.

          બાય

          --
           .
          ..:
          1. Aber, was will man hier nun versteuern? Ansich müsste man es wie ein normales Geschäft handhaben, am ende des Monats den Umsatz zusammenrechnen und dafür seine Umsatzsteuer zahlen.

            Prinzip: Da wird Gewinn und Verlust verrechnet. Wenn Gewinnn bleibt, muss der versteuert werden.
            Wenn man aus 1000 erst mal 100.000 macht und dann wieder auf 1000 verliert, kann man ja kaum Umsatzsteuer auf 100.000 Euro bezahlen.

            Freiwillig melden das nur die wenigsten gern.

            Ich hätte gerne so viel Kohle dass ich so viele Steuern bezahlen müsste. Und ich würde das dann auch gerne tun um weiterhin ohne schlechtes Gewissen ruhig schlafen zu können und mein immer noch übrig gebliebenes vieles Geld auszugeben.

            1. Hello,

              Aber, was will man hier nun versteuern? Ansich müsste man es wie ein normales Geschäft handhaben, am ende des Monats den Umsatz zusammenrechnen und dafür seine Umsatzsteuer zahlen.
              Prinzip: Da wird Gewinn und Verlust verrechnet. Wenn Gewinnn bleibt, muss der versteuert werden.
              Wenn man aus 1000 erst mal 100.000 macht und dann wieder auf 1000 verliert, kann man ja kaum Umsatzsteuer auf 100.000 Euro bezahlen.

              Ganz so einfach ist es leider nicht, speziell in Unternehmen, die ihre Waren zu 7% Vorsteuer beziehen und die sogenannte "Mehrwertleistung" dann mit 19% USt wieder verkaufen müssen.

              Das ist das schwere Los der Gastronomie, wenn die nur nach ihrer Kassenlage gehen...

              Einkauf insgesamt (incl. Steuer 7%) für 100.000,
              Verkauf (lief leider schlecht, viel ist vergammelt) auch nur für 100.000 (incl. Steuer 19%).

              In der Kasse: 0,00

              Auf dem Schuldenkonto beim Finanzamt:

              19% in 100.000 = 15866,39  (-), muss ans Finanzamt abgeführt werden
              7%  in 100.000 =  6542,06  (+), wird vom Finanzamt rückerstattet
                               --------
                                9324,33  (-), noch Schulden beim Finanzamt,

              und das, obwohl jeder nach dem natürlichen Menschenverstand sagen würde:
              "Kasse vorher leer, Kasse hinterher leer, nix Ware eingesteckt, nix Geld privat rausgnommen, also nix verdient = nix Steuer"

              Denkste! "Nix verdient" != "Nix Steuer".

              Für die 9.324,33 haftet der arme Gastronom, obwohl er total fleißig war und immer noch arm ist, wie eine Kirchenmaus.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bikers-lodge.com
            2. હેલો

              Prinzip: Da wird Gewinn und Verlust verrechnet. Wenn Gewinnn bleibt, muss der versteuert werden.

              Und ergänzend eine Transaktionssteuer für jeden getätigten Trade. Beim Devisenhandel fällt bei jedem Trade eine Gebühr an, die nicht versteuert wird. Die Forex-Plattformen verdienen sich doof und dämlich mit diesem Absurden System.

              Ich hätte gerne so viel Kohle dass ich so viele Steuern bezahlen müsste. Und ich würde das dann auch gerne tun um weiterhin ohne schlechtes Gewissen ruhig schlafen zu können und mein immer noch übrig gebliebenes vieles Geld auszugeben.

              Und um die Vorzüge zu geniessen, die wir in Deutschland haben. Tja, so ist sie, unsere sogenannte „Elite“. Alles ist nicht genug, die brauchen mehr.

              બાય

              --
               .
              ..: