Sven: fremde Seite per iframe einbinden

Hallo zusammen,

ich versuche eine Terminübersicht einer fremden Seite per iframe in meine Seite zu integrieren. Die Quellseite ist aber leider so gestaltet, dass man sehr viel scrollen muss um die Termine zu sehen. Gib es eine Möglichkeit, dass man direkt zum unteren Bereich der Seite springt/verlinkt ohne scrollen zu müssen?

Für Anregungen - sogar für ernüchternde Antworten bin ich dankbar!

Sven

1. Hi,

Gib es eine Möglichkeit, dass man direkt zum unteren Bereich der Seite springt/verlinkt ohne scrollen zu müssen?

Wenn die Seite dort irgendein Element mit einer ID (oder einen benannten Anker) hat … http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

MfG ChrisB

--
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Hi,

Gib es eine Möglichkeit, dass man direkt zum unteren Bereich der Seite springt/verlinkt ohne scrollen zu müssen?

Wenn die Seite dort irgendein Element mit einer ID (oder einen benannten Anker) hat … http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

MfG ChrisB

Das ist das einzige was ich gefunden habe. Von der Positionierung  würde mir das reichen (Termine stehen ja eh ganz unten). Kann ich also darauf verweisen? ChrisB sprach ja von irgendeinem Element.

<div id="shade_footer" class="pngalpha">
      <div class="footer_content"><p>&copy; 2014 &nbsp;|&nbsp;Letzte Aktualisierung am 07.02.2014</p></div>
      <div class="footer_alpha pngalpha">&nbsp;</div>
      <div class="footer">&nbsp;</div>
      </div>

1. Hi,

Kann ich also darauf verweisen?

Geht Ausprobieren vielleicht über Nachfragen …?

MfG ChrisB

--
        Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
  2. Mahlzeit,

Bietet der Anbieter eine entsprechende Möglichkeit? Wenn nein, darfst du die Seite überhaupt einbinden?

--
    42
    1. Bietet der Anbieter eine entsprechende Möglichkeit? Wenn nein, darfst du die Seite überhaupt einbinden?

Nein und ja. Der Anbieter der Seite hat keine Anker oder Verweise gesetzt und ja, ich darf die Seite einbinden. Ich möchte mir das ständige aktulisieren der Termine ersparen und meinen Besuchern maximalen Komfort bieten und langes scrollen vermeiden.

1. Mahlzeit,

Nein und ja. Der Anbieter der Seite hat keine Anker oder Verweise gesetzt und ja, ich darf die Seite einbinden. Ich möchte mir das ständige aktulisieren der Termine ersparen und meinen Besuchern maximalen Komfort bieten und langes scrollen vermeiden.

In dem Fall wäre interessant ob die Seite immer die gleiche Struktur hat und ob einzelne Einträge erkennbar sind. Dann könntest du die Anker nachträglich in den DOM einhängen und anspringen.

--
        42
    2. Meine Herren!

Bietet der Anbieter eine entsprechende Möglichkeit? Wenn nein, darfst du die Seite überhaupt einbinden?

Wie ist da eigentlich die Rechtslage? Die Google-Bildersuche arbeitet ja auch mit Frames, ich glaube nicht, dass die sich eine ausdrückliche Erlaubnis bei allen indexierten Seiten eingeholt haben. Ist möglicherweise eine robots.txt, die es Bots nicht verbietet zu indexieren, schon Erlaubnis genug? Wie sieht es mit seamless-iframes aus? Oder mit AJAX-Anfragen auf fremde Seiten? Inwiefern macht man sich selber haftbar, falls eine einbettete Seite juristische Probleme hat?

--
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
      1. Mahlzeit,

Wie ist da eigentlich die Rechtslage? Die Google-Bildersuche arbeitet ja auch mit Frames, ich glaube nicht, dass die sich eine ausdrückliche Erlaubnis bei allen indexierten Seiten eingeholt haben.

Einige Urteile haben gezeigt, eine Suchmaschine darf mehr als eine Person ;)
        Es geht auch um die Art der Einbindung. Wenn es klar ersichtlich ist, dass die Seite von jemand anderen stammt, ist es was anderes als wenn jemand eine andere Seite als seine eigene ausgibt.

Grundsätzlich würde ich sagen, je nach Richter ein anderes Urteil ;)

--
        42