Der Martin: Neues Forum: Links Only?

Beitrag lesen

Hi,

ich finde es ja richtig, dass Ihr Alle euren Doktortitel nicht aufs Spiel setzen wollt und daher immer alle Quellen angebt. Aber das alleinige Hinterlassen ellenlanger Linklisten ohne irgendwelche Erklärungen zwischendurch empfinde ich als äußerst abstoßend. Und das geht anderen Besuchern des Forums bestimmt auch so.

mindestens einem weiteren, ja. Verlinken, was andere geschrieben haben, anstatt zu wiederholen oder neu zu formulieren, ist gut. Aber ich fände es wünschenswert, wenn man dann in zwei, drei Sätzen zusammenfasst, was man verlinkt, so dass der Leser schon einen Anhaltspunkt hat, ob es sich lohnt, diesem Link zu folgen.

Wenn wenigstens der Linktitel erkennen lässt, was mich erwartet, bin ich ja schon halbwegs zufrieden. Der darf nämlich gern auch etwas mehr aussagen als "hier".

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass wir hier seit über 10 Jahren ein Archiv betreiben, in dem Fragen und Lösungen gesammelt werden. Dieses Archiv ist ziemlich konsistent - nicht aber die geposteten Links.

Was meinst du damit?

Ich plädiere daher dafür, dass keinerlei _externe_ Links mehr gesendet werden, ohne zumindest die Grundsubstanz des verlinkten Inhaltes hier auch (zusammengefasst) verbal darzustellen.

Genau das, was ich auch meinte.

Und auch bei Verweisen auf das Archiv sollte man zumindest noch ein bis zwei Sätze vorausschicken, um dem Leser das Verfolgen des Links auch "schmackhaft" zu macchen.

Dann sind wir uns bei diesem Thema zu annähernd 100% einig.

Ciao,
 Martin

--
Die letzten Worte des Neandertalers:
Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(