Hello,
Ich würde beim beforeunload einen Request senden, der den Timeout auf ein paar Minuten setzt.
Man muss aber nicht die Session beeenden, nur weil der User "die Seite" vorzeitig verlässt. …
Aber auch, wenn der User das Domainangebot (erstmal) nicht weiter in Anspruch nimmt, muss man nicht gleich die Session wegschmeißen.Es ging hier um Ticket-Reservierungen, nicht um Sessions generell. Da ist es sinnvoll, mit Timeout zu arbeiten, der die Reservierung löst (NICHT notwendig die Session beendet). Sonst ist es sehr einfach möglich, die komplette Site lahmzulegen, indem man Reservierungen erzeugt und somit andere am buchen hindert.
Ich muss zugeben, dass ich Euch jetzt nicht folgen kann. Das Ticket wird doch nicht schon beim Erst-Request der Ressource gebucht, oder?
Ich stelle mir das so vor, dass ich erstmal eine übersicht bekomme, welche Tickets noch vorhanden sind. Und wenn ich dann alles ausgefüllt habe, klicke ich ganz zum Schluss auf "Buchen" und entweder klappt es dann, oder jemand anders war zwischendurch schneller. Dann bekomme ich das eben als Meldung und die neue Übersicht der noch vorhandenen Plätze. Da muss ich dann nur noch schnell (Häkchen setzen und *) Klicken. Meine Stammdaten liegen ja schon vor vom ersten Roundturn.
*) Häkchen (Checkbox) setzen, damit man auch vier Plätze auf einmal reservieren kann.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg