Alexander (HH): Neue Elektrik für meine Küche

Beitrag lesen

Moin Moin!

Und mit deiner Erläuterung der Störempfindlichkeit willst du im Prinzip sagen: Das analoge Signal war genauso gestört, aber man hat es weniger bemerkt.

Genau.

Klar. Wie die Leitungen hier verbaut sind, weiß ich aber nicht. Wenn ich aber in meinen Sicherungskasten gucke und sehe, dass die Leitungen, die mir die Energie in die Wohnung bringen, einfach so aus Putz und Mörtel zum Vorschein kommen, dann nehme ich an, dass die Antennenleitungen genauso verwurstet wurden. Im Keller, wo auch der Übergabepunkt ist, läuft noch alles in Aufputz-Kanälen, verschwindet dann aber irgendwo "in der Wand".

Das kommt darauf an, ob die Antennenleitungen zeitgleich mit den Stromleitungen verlegt oder nachträglich eingebaut wurden. In meiner Mietwohnung hat man wohl alles mehr oder weniger gleichmäßig zusammengepfuscht.

Bei einer Baumverteilung (anders als bei einer Sternverteilung) sammelt man auch noch Störungen von den Nachbarn ein.

Doch, bei einer Sternverteilung auch. Schließlich läuft meine Antennenleitung ja vom Keller bis in den dritten Stock durch die Wände der Wohnungen unter mir, wo sie sich auch sämtliche Abschaltspitzen einfangen kann.

Ja, aber beim Baum geht "Dein" Kabel durch diverse andere Antennendosen. Das bringt zusätzliche Stoßstellen (jeder Übergang von Kabel zu Dose), die wegen unerwünschter Reflexionen stören können. Abgesehen davon dämpfen Antennendosen zwangsläufig das Signal, je weiter hinten im Ast Du bist, desto weniger Pegel bleibt für dich übrig, SNR wird schlechter. Und an den Dosen hängen weitere Strippen, nicht immer in bester Qualität, die mindestens als Antennen für Störsignale wirken. Antennendosen sollen eine möglichst hohe Rückflußdämpfung haben, damit die Nachbarn möglichst nicht gestört werden (z.B. auch durch defekte Tuner, die ins Kabel senden), aber die Dämpfung ist nicht unendlich.

Aber ich will nicht gar so sehr quengeln - Verwandte von mir in Dortmund haben Fernsehen per DVB-T, und dort sind kurze Dropouts fast schon minütlich eher die Regel als die Ausnahme.  Und die Leute ärgern sich drüber, finden es aber normal: Ist ja in der ganzen Umgebung auch so, fast unabhängig von Antenne, TV-Gerät, Straße oder Gebäude.

DVB-T ist eine perfekte Demonstration für Fehlermöglichkeiten bei DVB, mehr nicht. So wie DVB-T zur Zeit genutzt wird, mit möglichst vielen Programmen auf möglichst wenig Kanälen, mit hoher Kompression, geringer Datenrate und geringen Fehlerkorrekturmöglichkeiten, kann es schlicht nicht funktionieren. Es war schon schwierig genug, über das gesamte UHF- bzw. VHF-Band analoges Fernsehen störungsfrei über Antenne zu verteilen. DVB-T soll angeblich von den bei analogen Fernsehen störenden Reflexionen und Laufzeitverzögerungen profitieren. Das kann aber nur funktionieren, wenn man relativ einfache Modulationsverfahren benutzt, wodurch die maximale Datenrate beschränkt wird. Man kann in einen Kanal also entweder nur sehr wenige Programme (zwei oder drei) mit guter Fehlerkorrektur und minimalen Kompressionsartefakten unterbringen, dann gewinnt man gegenüber analogem Fernsehen kaum etwas. Oder aber man komprimiert, bis die Artefakte bildschirmfüllend werden und verkneift sich die Fehlerkorrektur fast ganz. Dann kann man auch 8 bis 10 Programme in einen Kanal pressen, und die Zuschauer haben sich mit Slideshows von Block-Artefakten zufrieden zu geben. Ist ja immerhin "künstlerisch wertvoll". ;-)

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
0 100

Neue Elektrik für meine Küche

Tom
  • sonstiges
  1. 0
    Fred
    1. 0
      Elektriker
    2. 0
      Tom
  2. 0
    Alexander (HH)
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Texter mit x
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Texter mit x
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Texter mit x
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Texter mit x
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Texter mit x
                      2. 0
                        Texter mit x
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Texter mit x
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Texter mit x
                                1. 0
                                  Texter mit x
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Tom
              2. 0
                Alexander (HH)
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Alexander (HH)
                  2. 0
                    Texter mit x
                  3. 0
                    Tom
                    1. 0
                      Der Martin
                2. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Alexander (HH)
                    • menschelei
            2. 0
              Encoder
          2. 0
            Texter mit x
      2. 0
        Alexander (HH)
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Alexander (HH)
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Der Martin
                2. 0
                  Alexander (HH)
              2. 0
                Alexander (HH)
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Der Martin
                2. 0
                  Auge
              3. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Tom
                2. 0
                  Auge
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                Alexander (HH)
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Tom
                    1. 0
                      Der Martin
                  2. 0
                    Alexander (HH)
        2. 0
          Texter mit x
    2. 0
      Texter mit x
  3. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Tom
      1. 0

        Das Eine und/oder das Andere

        Auge
        • menschelei
  4. 2
    M.
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Elektriker
        1. 1
          Tom
          1. 0
            misterunknown
            • menschelei
          2. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Tom
      2. 0
        Alexander (HH)
        1. 0
          Tom
          1. 1
            Der Martin
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Alexander (HH)
                    2. 0
                      Auge
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Auge
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Alexander (HH)
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Alexander (HH)
                                2. 0
                                  Auge
                            2. 0
                              Auge
              2. 0
                M.
      3. 0
        ChrisB
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Ole
    2. 0
      Tom
      1. 0
        M.
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            M.
            1. 0
              Schuer
  5. 0
    Tom
    1. 2
      Alexander (HH)
    2. 1
      M.
      1. 0
        Alexander (HH)
        • menschelei