Marcellino: In einem CSS-Kasten(?) Text in Blocksatz zwingen

Hallo CSS-Fachleute!

Ich bin kein Fachmann, kenne mich passabel mit HTML aus und kann auch halbwegs mit CSS rumbasteln. Websites einzurichten ist nicht mein Beruf, und schnell komme ich bei manchen Sachen an die Grenzen meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Ich habe einen Wunsch für meine Website, den ich nicht realisiert kriege. Meiner Meinung nach liegt alles ganz in paar Zeilen CSS-Text begründet, aber ich finde nicht den "richtigen Hebel", um das zu realisieren. Ich möchte euch das Problem beschreiben und den Code vorlegen. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was ich zu tun habe?

In der Website, die auf Wordpress aufbaut, steht in der Kopfzeile auf der linken Seite der Titel, auf der rechten stehen die Links zu den drei Hauptseiten der Website. Diese drei Wörter sollen im Blocksatz in der Breite der darunter liegenden Sidebar erscheinen.

Das Sidebar ist 250 Pixel breit. Und das Feld, in dem die drei Links stehen, hat bereits dieselbe Breite. Mir gelingt es, die drei Wörter rechts oder links anliegend zu programmieren, aber eben nicht so, dass sie die gesamte Breite von 250 Pixeln gleichmäßig ausfüllen, also ein Wort ganz links, eines ganz rechts, und eines zentriert in der Mitte.

Habt ihr einen Tipp?

Hier der CSS-Code:

#nav {  
float:right;  
width:250px;  
padding:18px 0 0 0;  
}  
#nav ul {  
height:20px;  
}  
#nav li {  
display:inline;  
float:right;  
}  
#nav li a {  
font-family: "futura-pt";  
font-size:20px;  
padding:8px;  
font-weight:300;  
border-bottom:none;  
text-decoration:none;  
}

Grüße!

  1. Habt ihr einen Tipp?

    Mehrere:
    1. CSS ohne HTML sagt überhaupt nichts aus (Glaskugeln ausgenommen[*])
    2. Wenn man nur rudimentäre HTML- und CSS-Kenntnisse hat sollte man sich zu erst die Grundlagen an eignen.
    3. Ist es pauschal gesagt besser, irrelevanten Code vorher zu entfernen (font-family, text-decoration)

    MfG
    bubble

    [*] Glaskugel ist hier im Forum ein Begriff der darauf deutet, dass man ins Blaue raten muss, weil Informationen fehlen.

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye

      4. Ein Online-Beispiel ist für HTML-/JS-/CSS-Geschichten immer eine optimale Veranschaulichung des Problems (natürlich trotzdem mit Beschreibung)

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      1. Nach langen verqueren Google-Recherchen glaube ich nun, mein Wunsch ist technisch gar nicht realisierbar, weil die entsprechenden neuen Befehle nur vom Internet Explorer verstanden werden. Mir bleibt nur eine Tabelle: eine Zelle linksbündig, eine zentriert, eine rechtsbündig. Bzw. eben dasselbe in CSS. ... Schade, dass das nicht geht.

        1. @@Marcellino:

          nuqneH

          Nach langen verqueren Google-Recherchen glaube ich nun, mein Wunsch ist technisch gar nicht realisierbar, weil die entsprechenden neuen Befehle nur vom Internet Explorer verstanden werden.

          „CSS kennt im Übrigen keine Befehle, bestenfalls Empfehle, ehm.“ [Orlando]

          Man spricht von „Eigenschaften“. In dem Fall die Eigenschaft 'text-align-last'.

          IE unterstützt diese seit Version 5.5(!!). Aber auch Firefox unterstützt sie mittlerweile – mit Präfix als '-moz-text-align-last'. Chrome, Safari, Opera – Fehlanzeige!

          Mir bleibt nur eine Tabelle: eine Zelle linksbündig, eine zentriert, eine rechtsbündig. Bzw. eben dasselbe in CSS. ... Schade, dass das nicht geht.

          Natürlich geht das doch.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Ok, stimmt, der HMTL-Code hat noch gefehlt.

    Ansatzweise komme ich mit CSS ja auch zurecht. Das NAV-Fenster ist eben 250 Pixel breit, und darin befindet sich der Text. Warum es mir aber nicht gelingt, dem Text den Blocksatz zuzuweisen, verstehe ich halt nicht.

    <body>  
      
    <div id="wrapper">  
      
    	<div id="header">  
    		<div id="logo">  
    		<h1>  
    <a href="">TITEL</h1>  
    		</div>  
    		<div id="nav">  
    		<div class="menu-menue-header-deutsch-container"><ul id="menu-menue-header-deutsch" class="menu"><li id="menu-item-2669" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page current-menu-item page_item page-item-53 current_page_item menu-item-2669"><a href="1">1</a></li>  
    <li id="menu-item-2670" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-2670"><a href="2">2</a></li>  
    <li id="menu-item-2668" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-2668"><a href="3">3</a></li>  
    </ul></div>		</div>  
    	</div>
    

    Mir würde einzig noch einfallen, dass der Text nicht geblockt dargestellt werden kann, weil er eine Liste ist (wenn er im Browser auch nicht so aussieht), und nicht fließender Text.