RalfR: Hilfe bei Perosnalisierten Einblendungen

Hallo liebe SelfHTMLer

Ich stehe vor einem Problem von dem ich nicht einmal weis ob es dazu eine Lösung gibt die auch in der Realität anwendbar ist. Also...

Wir sind ein Verein mit Bundesweiter Mitgliedschaft und ich möchte gerne Mitteilungen für die Member nach ihren Regionen in einem Fenster, PopUp oder wie auch immer ineblenden. Denn es ist ja ziemlicher Quark wenn ein Mitglied aus Hamburg Informationen für München bekommt. Eine Trefferquote auf einen Regierungsbezirk genau wäre ja schon traumhaft. Von der richtigen Stadt will ich ja garnet träumen.
Geht da was mit der IP Adresse oder auf einem ähnlichen Weg? Über ein Login würde ich das nur ungerne lösen da ich dann keine Gäste auf der Seite und derer gibt es mehr als Mitglieder, mehr erreichen würde.

Nun bin auch nicht gerade das was man einen Programmierer nennen würde.

Hat da einer von euch eine Idee?

  1. Hallo,

    Wir sind ein Verein mit Bundesweiter Mitgliedschaft und ich möchte gerne Mitteilungen für die Member nach ihren Regionen in einem Fenster, PopUp oder wie auch immer ineblenden. Denn es ist ja ziemlicher Quark wenn ein Mitglied aus Hamburg Informationen für München bekommt. Eine Trefferquote auf einen Regierungsbezirk genau wäre ja schon traumhaft. Von der richtigen Stadt will ich ja garnet träumen.
    Geht da was mit der IP Adresse oder auf einem ähnlichen Weg?

    nein, das ist ein reines Lotteriespiel. Bundesweit agierende Internet-Zugangsprovider wie z.B. 1&1 reichen die IP-Adressen aus ihrem Pool quer durch die Republik. Dienste, die mich anhand meiner IP-Adresse orten möchten, treffen zwar oft wenigstens Baden-Württemberg richtig, ich bin aber auch schon in Passau oder im Bereich Oldenburg "gesichtet" worden.

    Dazu kommen Fälle wie etwa ein Proxy, der alle Niederlassungen eines Unternehmens an derselben Stelle ins Internet münden lässt.

    Hat da einer von euch eine Idee?

    Ja. Verzichte auf die individuelle Zuspielung. Blende für jeden ein, dann halt jede Meldung mit einem Präfix für den Bezirk, für den sie gilt, z.B. "Bruchsal: Großer Flohmarkt auf dem OBI-Parkplatz am 17. Mai." Dass auch jemand aus Erfurt diesen Hinweis sieht, ist zwar unnötig, aber nicht schädlich.

    Ciao,
     Martin

    --
    Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Ja. Verzichte auf die individuelle Zuspielung. Blende für jeden ein, dann halt jede Meldung mit einem Präfix für den Bezirk, für den sie gilt, z.B. "Bruchsal: Großer Flohmarkt auf dem OBI-Parkplatz am 17. Mai." Dass auch jemand aus Erfurt diesen Hinweis sieht, ist zwar unnötig, aber nicht schädlich.

      Der kommt ;)

      Andere Idee: Members werden organisiert nach Bezirken und können, falls sie mal umziehen, den Bezirk auch ändern. Mitteilungen sind dann bezirksorientiert.

      --
      OOP ist die Lehre von Äpfeln und Birnen, die Erde ist eine Scheibe und der Mond ist aus Käse.
      1. Hi,

        Andere Idee: Members werden organisiert nach Bezirken und können, falls sie mal umziehen, den Bezirk auch ändern. Mitteilungen sind dann bezirksorientiert.

        das würde dann aber wieder irgendeinen Login- oder Authentifizierungs-Mechanismus erfordern, und das wollte Ralf ja nicht.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Alptraum jedes Computers:
        "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. das würde dann aber wieder irgendeinen Login- oder Authentifizierungs-Mechanismus erfordern, und das wollte Ralf ja nicht.

          Ooch, wir haben doch BigData. Wenn die Damen und Herren in Brüxxel beschließen dürfen, dass in den Pyrenäen keine Kadaver mehr rumliegen (und damit das Aussterben der Geier amtlich besiegelt ist), werden die auch beschließen, dass Email-Adressen vom Standesamt vergeben werden und Tastaturen nur mit RFID am Handgelenk funktionieren.

          Das Patengeschenk zur Taufe ist dann ein Fatzbook-Premium-Account und kein Patenonkel muss 500€-Scheine mit verstohlenen Blicken in Briefumschläge stopfen, weil erstens das Geld sowieso nichts mehr wert ist und es zweitens gar keine Briefumschläge mehr gibt.

          Willkommen zur Tagesshow, Herr/Frau [wie war doch gleich Ihr Name], schalten Sie vor dem Schlafengehen ihren Fernseher nicht aus, wir lieben Ihre Rechnungen ;)

          1. Hello,

            na, so langsam erwacht die "Verschwörungsteherieplattform" ja zu neuem Leben :-P

            Aber Du hast schon Recht: Wehret den Anfängen!

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bikers-lodge.com
        2. Danke für die netten Hinweise. Ich werde das ganze über eine Selktion nach Regionen mit Schaltern lösen. Ich denke das wird dann die Beste Lösung sein.

          Danke nochmal.

    2. Hello,

      nein, das ist ein reines Lotteriespiel. Bundesweit agierende Internet-Zugangsprovider wie z.B. 1&1 reichen die IP-Adressen aus ihrem Pool quer durch die Republik.

      Das wäre aber teuer. Dafür würden sie einen Tunnel benötigen.
      Für Normalanwender sind IP-Adressen schon regional eingrenzbar.
      Ist also Wahrscheinlichkeitsrechnung.

      siehe http://www.ip-tracker.org/locator/ip-lookup.php

      Es handelt sich um ADRESSEN, nicht um Namen.

      @RalfR:
      Wie man eine regionale Rückmeldung gestalten könnte, weiß ich jetzt nicht aus dem Handgelenk, aber Anvbieter, wie http://www.ip-tracker.org/locator/ip-lookup.php können sicher dabei helfen, ein BackMAP zu erzeugen.

      Und dann kann man auf der Webseite einen Streifen reservieren, auf dem steht
      Angezeige Region X, weitere A B C D E F G

      Und der Benuter kann dann surfen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
  2. Über ein Login würde ich das nur ungerne lösen da ich dann keine Gäste auf der Seite und derer gibt es mehr als Mitglieder, mehr erreichen würde.

    Wenn Mitglieder mit Login ihren Wunschbereich filtern können, kann doch trotzdem den Nichtmitgliedern weiterhin alles gezeigt bekommen?

    Auch ein Gast könnte sich einen Bereich auswählen. Wenn der Besucher will kannst du diesen Bereich in einem Cookie speichern. Oder der Filter erscheint in der URL, so dass der Gast sich ein Lesezeichen auf die Ansicht mit seinem Filter setzen kann.

    Wichtig wäre mir dabei vor allem dass du KEINE Magie irgendwelcher Art einsetzt, wie mit IP Adresse oder so. Wenn ein Mechanismus anhand aussageloser Kriterien meint er wüsste was ich will, macht das auf mich einen unheimlich schlechten Eindruck.
    Zu bestaunen ist das an beispielsweise einigen Webseiten die mir ein englisches Suchergebnis aus einer Suchmaschine in Möchtegerndeutsch übersetzt präsentieren.

    Mir wäre dabei wichtig dass der Benutzer selbst entscheiden kann was er sehen will und dass er erkennt dass er eine gefilterte Ansicht bekommt und nicht alles.

  3. Mahlzeit,

    Hat da einer von euch eine Idee?

    Ganz banal:

    http://example.com/Muenchen

    ruft. z.B die Infos für München auf. Dabei setzt du nen Cookie, der beim erneuten Besuch wieder diese Seite anzeigt.
    Beim ersten mal musst der Nutzer halt auswähl, wo er ist.

    Wie gut z.B. die Standorterkennung in Browsern ist, weiss ich nicht, die basieren vermutlich auf der IP-Adresse.

    Grundsätzlich sollte man einem Vereinsmitglied zutrauen, dass er die, für sich relevanten, Info auswählt.
    Auch solltest du bedenken, wenn ein Mitglied aus Hamburg z.B. in München Urlaub machen will, will er evtl. schon die Aktivitäten in München wissen. Enthalte sie diesen Menschen also nicht vor.

    --
    42
  4. @@RalfR:

    nuqneH

    ich möchte gerne Mitteilungen für die Member nach ihren Regionen […] Von der richtigen Stadt will ich ja garnet träumen.

    Warum nicht? Viele Geräte (je nach Zielgruppe gar die meisten), mit denen die Leute im Web unterwegs (pun intended)  sind, liefern den Standort per Funkzelle oder GPS sogar noch deutlich genauer.

    Geolocation ist dein Suchbegriff.

    Natürlich muss der Nutzer seiner Ortung zustimmen. Für die, die das nicht tun, und für Desktop-Nutzer und auch diejenigen, die Info über einen anderen Ort als ihren gegenwärtigen Standort haben möchten, bietest du ein Auswahlmenü an, mit dem der Nutzer den gewünschten Ort selbst bestimmt.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)