Hello,
Ich kann trotz tagelanger Suche auch kein deutsches Gesetz finden, das Mord verbietet.
Bitteschön: StGB §211
Du suchst vermutlich schlecht.
Und Du liest schlecht und zitierst falsch:
Ich schrieb:
Ich kann trotz tagelanger Suche auch kein deutsches Gesetz finden, das Mord verbietet.
Ich finde im Gesetz (Strafgesetzbuch) nur, dass er bestraft wird.
Die Bestimmung im Grundgesetz, dass Du ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hast, regelt nur _dein_ Recht, verbietet mir aber nicht, dich zu ermorden.
Das gehört übrigens zu einem Spiel eines Rechtsprofessors, der seinen Studenten damit klar machen will, dass man deutsche Gesetze nicht wörtlich nehmen darf. Es steht selten das drin, was man wirklich braucht. Nur aus dem Zusammenspiel von Rechten, Geboten, Verboten, Heilungen, Strafen und Ausgleichsregelungen, usw. ergibt sich nachher ein Bild.
Und so ist es klar, dass man (nach dem Gesetz) nicht für Mord bestraft wird, wenn man keinen begeht. Mord ist aber nicht verboten.
Und so ist es auch klar, dass man nach den Gesetzen nicht zu schadenersatzansprüchen herangezogen werden kann, wenn man seinen Vertrag termingerecht durch Urkunde mit Zugangsbestätigung gekündigt hat, und auch der Empfänger nicht mit schadenersatzansprüchen überzogen werden kann, wenn er die Leistung wunschgemäß eingestellt hat und dies durch Urkunde und konkludentes Handeln beweisen kann.
Es steht aber eben nicht explizit im Gesetz. Wenn man dieses wörtlich nimmt und zu kurz liest, hat man Handlungsfreiheit - wie beim Mord.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg