Hello Sven,
Antwort: Gar nicht.
Ich kann trotz tagelanger Suche auch kein deutsches Gesetz finden, das Mord verbietet.
Ich finde im Gesetz (Strafgesetzbuch) nur, dass er bestraft wird.
Die Bestimmung im Grundgesetz, dass Du ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hast, regelt nur _dein_ Recht, verbietet mir aber nicht, dich zu ermorden.
Muss man nicht explizit schreiben. Alles was bestraft wird, ist verboten, das weiß jedes Kind. Das ist sogar Teil der Definition oder nicht? Was bringt ein Verbot, wenn es nicht bestraft wird...
Also, werde ich nach dem Strafgesetzbuch bestraft, weil ich mit einer Email gekündigt habe? Wohl kaum...
Was Du hier betreibst ist gefährlich. Nachher verlässt sich noch jemand auf Dich und kündigt seinen Vertrag "auf Zuruf".
Das hat er nie geschrieben.
Du weißt selber, dass im Geschäftsverkehr (insbesondere zwischen Kaufleuten) besonders harte Zusatzregeln gelten.
Genau, es gibt hier und da Zusatzregeln. Aber ich finde jetzt keine solche, nach der eine wie vom OP beschriebene Kündigung nur per Urkunde gültig ist. Der Nachweis wiederum ist eine ganz andere Sache und völlig getrennt zu betrachten.
Bis auf dein lapidares "frag deinen Anwalt" ist auch noch nichts weiter gekommen...