Auge: Download Button erstellen

Beitrag lesen

Hallo

Statt Text einen Button ein den Link, besser noch ein Bild?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/2/t123266/

Mit einem Bild kann ich das nicht machen, weil ich bereits mit Buttons arbeite und Buttons
werden bei jedem Browsers anders dargestellt.

Ich habe 7 Buttons in einer Reihe, die auf eine andere html Datei (aber gleiche Homepage) führen.
Da habe ich ein Button in ein Link gesteckt <a>, funktioniert super.
Jetzt möchte ich ein 8ten Button daneben bauen, der eine Zusammenfassung der Inhalte der 7 html Dateien beinhaltet, als Download natürlich.

Was hindert dich daran, wieder den Button in einen Link zu stecken? Damit standardmäßig ein Download ausgelöst wird, muss ein passender Header gesetzt werden. Das kann, passend für den Dateityp, über die Serverkonfiguration (z.B. .htaccess) oder, wenn z.B. ein PHP-Skript zwischengeschaltet ist, für jede einzelne Datei über dieses erfolgen. Der Link würde dann, mit einem Parameter für die herunterzuladende Datei, auf das Skript zeigen, welches den Download auslöst.

Die Beispiele für die Funktion header() im PHP-Handbuch und diese Frage bei Stackoverflow enthalten die nötigen Hinweise, die grundsätzlich auch für die Serverkonfiguration gültig sind.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3