Hallo,
Ich möchte nur wissen wie, bzw. ob es möglich ist einen Button so zu erstellen, dass wenn man drauf klickt ein Speichern unter Pop-Up kommt, sprich die Möglichkeit eine von mir gestellte Datei zu downloaden.
nein, das entscheidet der Browser anhand seiner Konfiguration und anhand der HTTP-Header, die der Server mit der verlinkten Ressource sendet.
Üblicherweise wird ein Browser die Ressource direkt anzeigen bzw. an ein passendes Plugin oder Programm übergeben, wenn der Content-Type-Header einen bekannten Typ angibt; bei Typen, die der Browser nicht kennt bzw. bei denen er explizit so eingestellt ist, wird er das Speichern anbieten.
Man kann diese Entscheidung serverseitig noch ein bisschen beeinflussen, z.B. mit einem Content-Disposition-Header, aber gewinnen tut letztendlich die Browserkonfiguration. Mit HTML allein hast du jedenfalls keine Möglichkeit, darauf einzuwirken.
Die Datei, die die anderen 7 Seiten zusammenfasst ist eine Excel-Datei und wird von mir manuell gefüllt, also kein automatismus oder so :)
Aha, also ein Typ, der einem Browser üblicherweise nicht bekannt ist, also wird in den allermeisten Fällen von allein das passieren, was du haben möchtest - der Browser wird fragen, "Wo speichern?" In ein paar seltenen Ausnahmefällen wird er das Dokument nach dem Download vielleicht direkt an Excel übergeben. Damit wirst du wohl leben müssen.
Ciao,
Martin
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(