Alex: Download Button erstellen

Hallo,

ich würde gerne ein Button erstellen mit Download / Speichern unter Funktion.
Das heißt ich habe irgendeine Datei im wwwroot/webseite Verzeichnis abgelegt, die ich den Webseiten-Benutzern als Download zur Verfügung stellen möchte, in Form eines Buttons.
Als normalen Link klappt es bei mir problemlos, aber als Button weiß ich nicht wie.
Ich hoffe das funktioniert ohne JavaScript.

Gruß Alex

  1. hi,

    Hallo,

    ich würde gerne ein Button erstellen mit Download / Speichern unter Funktion.
    Das heißt ich habe irgendeine Datei im wwwroot/webseite Verzeichnis abgelegt, die ich den Webseiten-Benutzern als Download zur Verfügung stellen möchte, in Form eines Buttons.
    Als normalen Link klappt es bei mir problemlos, aber als Button weiß ich nicht wie.
    Ich hoffe das funktioniert ohne JavaScript.

    Statt Text einen Button ein den Link, besser noch ein Bild?
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/2/t123266/

    mfg

    tami

    1. Hi,

      Statt Text einen Button ein den Link, besser noch ein Bild?
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/2/t123266/

      Mit einem Bild kann ich das nicht machen, weil ich bereits mit Buttons arbeite und Buttons
      werden bei jedem Browsers anders dargestellt.

      Ich habe 7 Buttons in einer Reihe, die auf eine andere html Datei (aber gleiche Homepage) führen.
      Da habe ich ein Button in ein Link gesteckt <a>, funktioniert super.
      Jetzt möchte ich ein 8ten Button daneben bauen, der eine Zusammenfassung der Inhalte der 7 html Dateien beinhaltet, als Download natürlich.

      PS: Ich arbeite mit HTML5 und der Thread aus deinem Link ist von Februar 2006 :)

      Gruß Alex

      1. hi,

        Hi,

        Statt Text einen Button ein den Link, besser noch ein Bild?
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/2/t123266/

        Mit einem Bild kann ich das nicht machen, weil ich bereits mit Buttons arbeite und Buttons
        werden bei jedem Browsers anders dargestellt.

        Ich habe 7 Buttons in einer Reihe, die auf eine andere html Datei (aber gleiche Homepage) führen.
        Da habe ich ein Button in ein Link gesteckt <a>, funktioniert super.
        Jetzt möchte ich ein 8ten Button daneben bauen, der eine Zusammenfassung der Inhalte der 7 html Dateien beinhaltet, als Download natürlich.

        PS: Ich arbeite mit HTML5 und der Thread aus deinem Link ist von Februar 2006 :)

        Jo, CSS ändert sich im Grunde nicht. HTML (im Grunde) auch nicht (zB. die Funktionsweise eines Links). Zwischen den Zeilen also der Hinweise, dass Google vielleicht auch geholfen hätte, weil das "Problem" "uralt" ist, und schon mit niedrigeren html-Versionen lösbar war.

        Ein Link erstellt Dir zudem keine Zusammenfassung von 7 anderen (Seiten). Wie soll das gehen?

        mfg

        tami

        1. Hi,

          Jo, CSS ändert sich im Grunde nicht. HTML (im Grunde) auch nicht (zB. die Funktionsweise eines Links). Zwischen den Zeilen also der Hinweise, dass Google vielleicht auch geholfen hätte, weil das "Problem" "uralt" ist, und schon mit niedrigeren html-Versionen lösbar war.

          Lassen wir das einfach als ein Hinweis von mir stehen, dass ich HTML 5 benutze, möchte nicht unnötig am Thema vorbeireden.
          Fakt ist, dass in dem Link mein "Problem" nicht beantwortet wird, sondern nur eine alternative angeboten.

          Ein Link erstellt Dir zudem keine Zusammenfassung von 7 anderen (Seiten). Wie soll das gehen?

          Hier weichen wir ein bisschen vom Thema ab. Ich möchte nur wissen wie, bzw. ob es möglich ist einen Button so zu erstellen, dass wenn man drauf klickt ein Speichern unter Pop-Up kommt, sprich die Möglichkeit eine von mir gestellte Datei zu downloaden.

          Die Datei, die die anderen 7 Seiten zusammenfasst ist eine Excel-Datei und wird von mir manuell gefüllt, also kein automatismus oder so :)

          Gruß Alex

          1. hi,

            Hier weichen wir ein bisschen vom Thema ab. Ich möchte nur wissen wie, bzw. ob es möglich ist einen Button so zu erstellen, dass wenn man drauf klickt ein Speichern unter Pop-Up kommt, sprich die Möglichkeit eine von mir gestellte Datei zu downloaden.

            https://forum.selfhtml.org/?t=217419&m=1493439

            mfg

            tami

          2. Hallo,

            Ich möchte nur wissen wie, bzw. ob es möglich ist einen Button so zu erstellen, dass wenn man drauf klickt ein Speichern unter Pop-Up kommt, sprich die Möglichkeit eine von mir gestellte Datei zu downloaden.

            nein, das entscheidet der Browser anhand seiner Konfiguration und anhand der HTTP-Header, die der Server mit der verlinkten Ressource sendet.
            Üblicherweise wird ein Browser die Ressource direkt anzeigen bzw. an ein passendes Plugin oder Programm übergeben, wenn der Content-Type-Header einen bekannten Typ angibt; bei Typen, die der Browser nicht kennt bzw. bei denen er explizit so eingestellt ist, wird er das Speichern anbieten.

            Man kann diese Entscheidung serverseitig noch ein bisschen beeinflussen, z.B. mit einem Content-Disposition-Header, aber gewinnen tut letztendlich die Browserkonfiguration. Mit HTML allein hast du jedenfalls keine Möglichkeit, darauf einzuwirken.

            Die Datei, die die anderen 7 Seiten zusammenfasst ist eine Excel-Datei und wird von mir manuell gefüllt, also kein automatismus oder so :)

            Aha, also ein Typ, der einem Browser üblicherweise nicht bekannt ist, also wird in den allermeisten Fällen von allein das passieren, was du haben möchtest - der Browser wird fragen, "Wo speichern?" In ein paar seltenen Ausnahmefällen wird er das Dokument nach dem Download vielleicht direkt an Excel übergeben. Damit wirst du wohl leben müssen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
            Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi,

              Die Datei, die die anderen 7 Seiten zusammenfasst ist eine Excel-Datei und wird von mir manuell gefüllt, also kein automatismus oder so :)

              Aha, also ein Typ, der einem Browser üblicherweise nicht bekannt ist, also wird in den allermeisten Fällen von allein das passieren, was du haben möchtest - der Browser wird fragen, "Wo speichern?" In ein paar seltenen Ausnahmefällen wird er das Dokument nach dem Download vielleicht direkt an Excel übergeben. Damit wirst du wohl leben müssen.

              Genau das dachte ich auch, dass wenn der Browser den Dateityp nicht kennt, er direkt als download anbietet. Bei mir kommt aber immer die 404 Meldung im Firefox und IE (aktuellste Version).

              Ich habe diesen Code für den Download-Button geschrieben, bekomme aber 404er Meldung
              <a href="liste.xlsx"><input name="Button1" type="button" value="Download"/></a>

              Im Header habe ich sonst nichts spezielles stehen.

              <head>  
              <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">  
              <title>Willkommen<title>  
              <link href="css/formate.css" rel="stylesheet" type="text/css">  
              <link href="css/formate2.css" rel="stylesheet" type="text/css">  
              </head>  
              
              

              Woran kanns liegen, dass er bei unbekannten Dateitypen nicht den download vorschlägt sondern die 404 Meldung kommt?

              Gruß Alex

              1. hi,

                Hi,

                Die Datei, die die anderen 7 Seiten zusammenfasst ist eine Excel-Datei und wird von mir manuell gefüllt, also kein automatismus oder so :)

                Aha, also ein Typ, der einem Browser üblicherweise nicht bekannt ist, also wird in den allermeisten Fällen von allein das passieren, was du haben möchtest - der Browser wird fragen, "Wo speichern?" In ein paar seltenen Ausnahmefällen wird er das Dokument nach dem Download vielleicht direkt an Excel übergeben. Damit wirst du wohl leben müssen.

                Genau das dachte ich auch, dass wenn der Browser den Dateityp nicht kennt, er direkt als download anbietet. Bei mir kommt aber immer die 404 Meldung im Firefox und IE (aktuellste Version).

                Dann ist dein Verweis nicht richtig bzw. die Datei nicht vorhanden. Teste doch mal mit liste.txt oder liste.zip.

                mfg

                tami

                1. Hi,

                  hi,

                  Hi,

                  Die Datei, die die anderen 7 Seiten zusammenfasst ist eine Excel-Datei und wird von mir manuell gefüllt, also kein automatismus oder so :)

                  Aha, also ein Typ, der einem Browser üblicherweise nicht bekannt ist, also wird in den allermeisten Fällen von allein das passieren, was du haben möchtest - der Browser wird fragen, "Wo speichern?" In ein paar seltenen Ausnahmefällen wird er das Dokument nach dem Download vielleicht direkt an Excel übergeben. Damit wirst du wohl leben müssen.

                  Genau das dachte ich auch, dass wenn der Browser den Dateityp nicht kennt, er direkt als download anbietet. Bei mir kommt aber immer die 404 Meldung im Firefox und IE (aktuellste Version).

                  Dann ist dein Verweis nicht richtig bzw. die Datei nicht vorhanden. Teste doch mal mit liste.txt oder liste.zip.

                  Da hast du leider recht. ich hatte ein fehler mit dem Link zur Datei :)
                  Habs korrigiert und funktioniert jetzt xD
                  Sry für meine d00fheit und Danke für eure Hilfe/Mühe ^^

                  Gruß Alex

              2. Hallo

                Im Header habe ich sonst nichts spezielles stehen.

                Wir reden hier die ganze Zeit von HTTP-Headern, nicht vom Head-Bereich eines HTML-Dokuments.

                Woran kanns liegen, dass er bei unbekannten Dateitypen nicht den download vorschlägt sondern die 404 Meldung kommt?

                Das liegt daran, dass liste.xslx offensichtlich nicht an der von dir angegebenen Stelle (im selben Verzeichnis) vorhanden ist, denn genau das sagt „404 not found“ aus.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. Hallo

        Statt Text einen Button ein den Link, besser noch ein Bild?
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/2/t123266/

        Mit einem Bild kann ich das nicht machen, weil ich bereits mit Buttons arbeite und Buttons
        werden bei jedem Browsers anders dargestellt.

        Ich habe 7 Buttons in einer Reihe, die auf eine andere html Datei (aber gleiche Homepage) führen.
        Da habe ich ein Button in ein Link gesteckt <a>, funktioniert super.
        Jetzt möchte ich ein 8ten Button daneben bauen, der eine Zusammenfassung der Inhalte der 7 html Dateien beinhaltet, als Download natürlich.

        Was hindert dich daran, wieder den Button in einen Link zu stecken? Damit standardmäßig ein Download ausgelöst wird, muss ein passender Header gesetzt werden. Das kann, passend für den Dateityp, über die Serverkonfiguration (z.B. .htaccess) oder, wenn z.B. ein PHP-Skript zwischengeschaltet ist, für jede einzelne Datei über dieses erfolgen. Der Link würde dann, mit einem Parameter für die herunterzuladende Datei, auf das Skript zeigen, welches den Download auslöst.

        Die Beispiele für die Funktion header() im PHP-Handbuch und diese Frage bei Stackoverflow enthalten die nötigen Hinweise, die grundsätzlich auch für die Serverkonfiguration gültig sind.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      3. Hallo,

        Mit einem Bild kann ich das nicht machen, weil ich bereits mit Buttons arbeite und Buttons werden bei jedem Browsers anders dargestellt.

        richtig, sie werden passend zum GUI des Hostsystems dargestellt.

        Ich habe 7 Buttons in einer Reihe, die auf eine andere html Datei (aber gleiche Homepage) führen.
        Da habe ich ein Button in ein Link gesteckt <a>, funktioniert super.

        Also was ist dann dein Problem?

        Jetzt möchte ich ein 8ten Button daneben bauen, der eine Zusammenfassung der Inhalte der 7 html Dateien beinhaltet, als Download natürlich.

        Ja und? Überlege dir, wie die Daten genau aussehen müssen, die da als Download kommen, erstelle dann die dazu passende Ressource und verlinke sie. Wo liegen deine Schwierigkeiten?

        PS: Ich arbeite mit HTML5 und der Thread aus deinem Link ist von Februar 2006 :)

        Macht doch nichts. Die Basics sind immer noch dieselben.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
          (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      4. Om nah hoo pez nyeetz, Alex!

        Jetzt möchte ich ein 8ten Button daneben bauen, der eine Zusammenfassung der Inhalte der 7 html Dateien beinhaltet, als Download natürlich.

        <a href="zusammenfassung.zip"> sollte reichen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Zug und Zugang.

      5. Hi,

        Da habe ich ein Button in ein Link gesteckt <a>, funktioniert super.

        Falls du hier wirklich von einem button-Element oder input type=button redest – das hat nichts in einem a-Element verloren, das ist invalides HTML.

        MfG ChrisB

        --
        Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/