HTML 5 MailTo-Link mit vorausgefülltem Subject und Body
PHK5
- html
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe. Ich benötige in HTML 5 einen MailTo-Link, bei dem das Subject und der Body bereits im Link übergeben werden. Ist das möglich?
Mein Entwurf sieht folgendermaßen aus:
<a href="mailto:example@example.de?subject=Hier%20soll%20das%20Subject%20stehen&?body=Hier%20soll%20der%20Body%20stehen%0D%0A%0D%0AHier%20geht%20der%20Body%20weiter">Link-Text</a>
Ergebnis: Subject wird korrekt gezogen, Body wird verworfen.
Bin für jede Hilfe Dankbar!
LG
Philip
Moin Phillip,
das ? vor body scheint mir fraglich.
Gruß Rainer
Moin Phillip,
das ? vor body scheint mir fraglich.
Gruß Rainer
Guten Morgen,
habe es gerade hinbekommen:
<a href="mailto:example@example.de?subject=Hier der Betreff &body=Hier%20der%20Body%0D%0A%0D%0Asogar%20mit%20Umbruechen">Hier der Link-Text</a>
Woran ich jetzt noch hänge, sind die Umlaute ü und ö im Text. Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG
Philip
@@PHK5:
nuqneH
habe es gerade hinbekommen:
<a href="mailto:example@example.de?subject=Hier der Betreff &body=Hier%20der%20Body%0D%0A%0D%0Asogar%20mit%20Umbruechen">Hier der Link-Text</a>
Es gibt keine Entity 'body'. Und wenn’s eine gäbe, würde der Code nicht das Gewünschte tun.
Zuerst hattest du es richtig: Das '&' muss in HTML escapet werden, am besten als '&
'.
code lang=html]<a href="mailto:example@example.de?subject=Hier der Betreff &body=Hier%20der%20Body%0D%0A%0D%0Asogar%20mit%20Umbruechen">Hier der Link-Text</a>[/code]
Qapla'
Hallo,
Es gibt keine Entity 'body'. Und wenn’s eine gäbe, würde der Code nicht das Gewünschte tun.
Zuerst hattest du es richtig: Das '&' muss in HTML escapet werden, am besten als '&
'.
richtig hatte er es trotzdem nicht; die Kombination &?body=... war in jedem Fall falsch (Fragezeichen).
code lang=html]<a href="mailto:example@example.de?subject=Hier der Betreff &body=Hier%20der%20Body%0D%0A%0D%0Asogar%20mit%20Umbruechen">Hier der Link-Text</a>[/code]
Immer noch falsch: Die Leerzeichen müssen selbstverständlich auch URL-codiert werden (auch wenn der eine oder andere Browser wohl auch ein href-Attribut mit Leerzeichen verarbeitet und selbst korrekt aufbereitet). Und ein Leerzeichen am Ende des Betreffs ist zumindest fragwürdig - und wahrscheinlich nicht gewollt.
Ciao,
Martin
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe. Ich benötige in HTML 5 einen MailTo-Link, bei dem das Subject und der Body bereits im Link übergeben werden. Ist das möglich?
Mein Entwurf sieht folgendermaßen aus:
<a href="mailto:example@example.de?subject=Hier%20soll%20das%20Subject%20stehen&?body=Hier%20soll%20der%20Body%20stehen%0D%0A%0D%0AHier%20geht%20der%20Body%20weiter">Link-Text</a>
Ergebnis: Subject wird korrekt gezogen, Body wird verworfen.
Bin für jede Hilfe Dankbar!
LG
Philip
Ich habe es hinbekommen ;-)
ü und ö helfen mir hier weiter.