PHK5: HTML 5 MailTo-Link mit vorausgefülltem Subject und Body

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe. Ich benötige in HTML 5 einen MailTo-Link, bei dem das Subject und der Body bereits im Link übergeben werden. Ist das möglich?

Mein Entwurf sieht folgendermaßen aus:
<a href="mailto:example@example.de?subject=Hier%20soll%20das%20Subject%20stehen&amp;?body=Hier%20soll%20der%20Body%20stehen%0D%0A%0D%0AHier%20geht%20der%20Body%20weiter">Link-Text</a>

Ergebnis: Subject wird korrekt gezogen, Body wird verworfen.

Bin für jede Hilfe Dankbar!

LG
Philip

  1. Moin Phillip,

    das ? vor body scheint mir fraglich.

    Gruß Rainer

    1. Moin Phillip,

      das ? vor body scheint mir fraglich.

      Gruß Rainer

      Guten Morgen,

      habe es gerade hinbekommen:
      <a href="mailto:example@example.de?subject=Hier der Betreff &body=Hier%20der%20Body%0D%0A%0D%0Asogar%20mit%20Umbruechen">Hier der Link-Text</a>

      Woran ich jetzt noch hänge, sind die Umlaute ü und ö im Text. Kann mir da jemand weiterhelfen?

      LG
      Philip

      1. @@PHK5:

        nuqneH

        habe es gerade hinbekommen:
        <a href="mailto:example@example.de?subject=Hier der Betreff &body=Hier%20der%20Body%0D%0A%0D%0Asogar%20mit%20Umbruechen">Hier der Link-Text</a>

        Es gibt keine Entity 'body'. Und wenn’s eine gäbe, würde der Code nicht das Gewünschte tun.

        Zuerst hattest du es richtig: Das '&' muss in HTML escapet werden, am besten als '&amp;'.

        code lang=html]<a href="mailto:example@example.de?subject=Hier der Betreff &amp;body=Hier%20der%20Body%0D%0A%0D%0Asogar%20mit%20Umbruechen">Hier der Link-Text</a>[/code]

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo,

          <a href="mailto:example@example.de?subject=Hier der Betreff &body=Hier%20der%20Body%0D%0A%0D%0Asogar%20mit%20Umbruechen">Hier der Link-Text</a>

          Es gibt keine Entity 'body'. Und wenn’s eine gäbe, würde der Code nicht das Gewünschte tun.
          Zuerst hattest du es richtig: Das '&' muss in HTML escapet werden, am besten als '&amp;'.

          richtig hatte er es trotzdem nicht; die Kombination &amp;?body=... war in jedem Fall falsch (Fragezeichen).

          code lang=html]<a href="mailto:example@example.de?subject=Hier der Betreff &amp;body=Hier%20der%20Body%0D%0A%0D%0Asogar%20mit%20Umbruechen">Hier der Link-Text</a>[/code]

          Immer noch falsch: Die Leerzeichen müssen selbstverständlich auch URL-codiert werden (auch wenn der eine oder andere Browser wohl auch ein href-Attribut mit Leerzeichen verarbeitet und selbst korrekt aufbereitet). Und ein Leerzeichen am Ende des Betreffs ist zumindest fragwürdig - und wahrscheinlich nicht gewollt.

          Ciao,
           Martin

          --
          "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo zusammen,

    ich brauche Eure Hilfe. Ich benötige in HTML 5 einen MailTo-Link, bei dem das Subject und der Body bereits im Link übergeben werden. Ist das möglich?

    Mein Entwurf sieht folgendermaßen aus:
    <a href="mailto:example@example.de?subject=Hier%20soll%20das%20Subject%20stehen&amp;?body=Hier%20soll%20der%20Body%20stehen%0D%0A%0D%0AHier%20geht%20der%20Body%20weiter">Link-Text</a>

    Ergebnis: Subject wird korrekt gezogen, Body wird verworfen.

    Bin für jede Hilfe Dankbar!

    LG
    Philip

    Ich habe es hinbekommen ;-)
    &uuml; und &ouml; helfen mir hier weiter.