franc: Rechte Maustaste bei DropBox deaktivieren

Hallo

ich wollte gerade im Firefox 29.0.1 auf Windows in einer sehr langen Liste von hochgeladenen Dateien in meinem DropBox Konto mit Suchmuster eine bestimmte Datei suchen aber kriege den Quelltext nicht angezeigt!
Den Quelltext kann ich ja in einem Editor meiner Wahl (EditPadPro) mittels RegEx durchsuchen, im Firefox selbst geht das ja nicht.

Zuerst habe ich es natürlich mit STRG+U versucht, aber da erscheint nicht das, was ich z.B. mit Firebug sehe und die ganzen Dateinamen in der Liste fehlen alle.

Ich habe das natürlich gleich für irgendwelche Versteckspiele von DropBox mittels Javascript gehalten und habe mit den Web Developer Tools JS deaktiviert.
Aber immer noch bleibt das Kontextmenü durch DropBox überschrieben, ich kann nicht auf den Quelltext zugreifen.

Was kann ich denn noch tun? Wie kriege ich den tatsächlichen Quelltext einer DropBox-Seite ausgelesen?
Der Kontrollverlust macht mich rasend ;)

Danke

franc

  1. Om nah hoo pez nyeetz, franc!

    Was kann ich denn noch tun? Wie kriege ich den tatsächlichen Quelltext einer DropBox-Seite ausgelesen?

    Versuch es mit den web-developer-tools http://chrispederick.com/work/web-developer/firefox/ Dort gibt es die Menüpunkte »Quelltext anzeigen« und »erzeugten Quelltext anzeigen«

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ohm und Ohmdenosaurus.

    1. Om nah hoo pez nyeetz Matthias

      Versuch es mit den web-developer-tools http://chrispederick.com/work/web-developer/firefox/ Dort gibt es die Menüpunkte »Quelltext anzeigen« und »erzeugten Quelltext anzeigen«

      Hast du das schon mal auf einer DropBox Seite mit vielen Einträgen probiert?
      Das kommt bei mir dabei nämlich raus:

      http://abload.de/img/graphic_16_05_201410_joj8l.jpg

      ein FF-Absturz.

      1. Hallo

        Hast du das schon mal auf einer DropBox Seite mit vielen Einträgen probiert?
        Das kommt bei mir dabei nämlich raus:

        http://abload.de/img/graphic_16_05_201410_joj8l.jpg

        Ist das reproduzierbar? Die Forenhauptseite (179kB) lässt sich jedenfalls problemlos laden. Die Funktion macht im Übrigen das, was man auch händisch machen kann:

        Alles markieren ([STRG]+[A]), Kontextmenü: Auswahlquelltext anzeigen (, Auswahl auf der Seite und im Quelltextfenster aufheben)

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Ist das reproduzierbar? Die Forenhauptseite (179kB) lässt sich jedenfalls problemlos laden. Die Funktion macht im Übrigen das, was man auch händisch machen kann:

          Alles markieren ([STRG]+[A]), Kontextmenü: Auswahlquelltext anzeigen (, Auswahl auf der Seite und im Quelltextfenster aufheben)

          Ja, reproduzierbar, weil wohl zu große Datenmenge auf der Seite, s. meinen vorigen Beitrag.

          Die rechte Maustaste ist übrigens in DropBox deaktiviert, bzw. mit einem eigenen Menü überlagert.
          Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, eine DropBox (mit JS) zu laden und dann JS so zu deaktivieren, dass das normale FF-Menü angezeigt wird.
          Falls das bei jemand anders klappt, würde mich das interessieren.
          Ich vermute in früheren FF-Versionen ging das auch noch.

          1. Hallo

            Ist das reproduzierbar? Die Forenhauptseite (179kB) lässt sich jedenfalls problemlos laden. Die Funktion macht im Übrigen das, was man auch händisch machen kann:

            Alles markieren ([STRG]+[A]), Kontextmenü: Auswahlquelltext anzeigen (, Auswahl auf der Seite und im Quelltextfenster aufheben)

            Ja, reproduzierbar, weil wohl zu große Datenmenge auf der Seite, s. meinen vorigen Beitrag.

            Die hiesigen 179kB sind ja auch nicht ohne. Du darfst übrigens auch mal die händische Variante ausprobieren. Wenn der Absturz dort auch geschieht, dürfte es ein Firefox-Bug sein.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. ... Du darfst übrigens auch mal die händische Variante ausprobieren...

              Ihr habt wohl alle kein DropBox Account. Dort habe ich das Problem, nicht auf normalen Seiten.
              DropBox ist der Schuldige, nicht der gute alte Firefox, der zwar einen katastrophalen Speicherhunger hat, der auch nie nachlässt und im Laufe des Betriebs immer größer wird.

              Auch wenn ich auf dieser DropBox Seite mit den vielen Listeneinträgen alles markiere, dauert es eine Ewigkeit und kopieren kann ich das dann immer noch nicht.

              Aber ich hab das Problem ja teils gelöst, mit Firebug, der anscheinend weniger Speicherprobleme hat und auch keinen Respekt vor den DropBox-Skripts, die den Zugriff auf den Quelltext vereiteln wollen.

              In früheren Firefox Versionen konnte man übrigens JS ausschalten (über die WDT) und dann wurde auch kein JS mehr verwendet.
              Das geht jetzt anscheinend nicht mehr, da hat sich Firefox anscheinend der Knute der Wirtschaft gebeugt, vermute ich.

              1. Hallo

                ... Du darfst übrigens auch mal die händische Variante ausprobieren...

                Ihr habt wohl alle kein DropBox Account.

                Ja, ich zumindest nicht.

                Dort habe ich das Problem, nicht auf normalen Seiten.

                Ähm, ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke, wir haben das durchaus verstanden.

                Du hast aber nicht verstanden, was ich schrieb. Du hast mit Mathias' Lösungsweg einen Absturz ausgelöst und von einem Bug gesprochen. Ich habe dich gebeten, den von mir beschriebenen Weg zu probieren, um festzustellen, ob der Fehler im Firefox selbst begründet ist oder in der WDT.

                In früheren Firefox Versionen konnte man übrigens JS ausschalten (über die WDT) und dann wurde auch kein JS mehr verwendet.

                Ja, das geht immer noch. Auch werden die Ergebnisse von bereits ausgeführtem JavaScript dadurch nicht ungeschehen gemacht. Nur ist es eben schon immer so, dass die normale Quelltextanzeige des Firefox nur den übertragenen Quelltext anzeigt, auch wenn mit JavaScript weitere Elemente in das Dokument eingefügt wurden. Dazu wiederum brauchst du die Anzeige des markierten Quelltextes (in der WDT: erzeugter Quelltext).

                Dass es dabei bei dir zu dem Absturz kommt, ist eine andere, nachvollziehbarerweise störende Sache.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              2. Om nah hoo pez nyeetz, franc!

                Ihr habt wohl alle kein DropBox Account. Dort habe ich das Problem, nicht auf normalen Seiten.
                DropBox ist der Schuldige, nicht der gute alte Firefox, der zwar einen katastrophalen Speicherhunger hat, der auch nie nachlässt und im Laufe des Betriebs immer größer wird.

                Das originale Kontextmenü erreicht man, wenn man nicht auf eine Datei klickt. Auf der Seite https://www.dropbox.com/home etwa in der Nähe des Wortes "dropbox" oder in das Suchfeld. Und dann geht das von Auge vorgeschlagene Firebug - body-Element bearbeiten.

                Meine Dropbox ist etwas kleiner, ich teste jetzt, ob der Firefox abstürzt.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Reck und Recke.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

                  Meine Dropbox ist etwas kleiner, ich teste jetzt, ob der Firefox abstürzt.

                  Antwort: nein.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Apfel und Apfelsine.

              3. Hallo,

                Ihr habt wohl alle kein DropBox Account. Dort habe ich das Problem, nicht auf normalen Seiten.
                DropBox ist der Schuldige

                Dropbox macht da nichts besonderes. Dropbox generiert das HTML mit JavaScript, ist aber nicht für irgendwelche Crashes von Browsern verantwortlich.

                Der Crash ist nicht durch Dropbox verursacht. Es wäre eine fiese Sicherheitslücke, wenn ein bisschen DOM-Scripting den Browser absichtlich crashen könnte.

                Aber ich hab das Problem ja teils gelöst, mit Firebug, der anscheinend weniger Speicherprobleme hat und auch keinen Respekt vor den DropBox-Skripts, die den Zugriff auf den Quelltext vereiteln wollen.

                Die Dropbox-Scripte vereiteln den Zugriff auf den Quelltext nicht. Sie setzen bloß ein eigenes Kontextmenü beim Rechtsklick, mehr nicht. Du siehst die Liste der Dateien unter Umständen nicht im HTML-Quelltext, weil sie erst mit JavaScript auf dem Client generiert wird. Daher der Hinweis auf den »erzeugten Quelltext«. Es ist mit ein bisschen Wissen einfach, sich die Liste aus dem DOM zu ziehen. Zum Beispiel über document.getElementById('browse-files').innerHTML.

                In früheren Firefox Versionen konnte man übrigens JS ausschalten (über die WDT) und dann wurde auch kein JS mehr verwendet.

                Das kannst du auch jetzt noch, nur nicht über die normalen Einstellungen, sondern über about:config und die Einstellung »javascript.enabled«.

                Das geht jetzt anscheinend nicht mehr, da hat sich Firefox anscheinend der Knute der Wirtschaft gebeugt, vermute ich.

                Quatsch, da hat »die Wirtschaft« nichts mit zu tun, das ist eine Entscheidung von Mozilla. JavaScript gehört heutzutage zum Web-Stack. Mozilla hat die Einstellungen versteckt, weil User nicht wissen oder fehlinformiert darüber sind, was JavaScript ist, es abschalten und damit viele Sites funktionsunfähig machen. Das ist nicht im Sinne der User, im Sinne Mozillas oder der Website-Betreiber.

                Mathias

      2. Om nah hoo pez nyeetz Matthias

        Versuch es mit den web-developer-tools...
        ... ein FF-Absturz...

        Also dann schließlich doch mit dem guten alten Firebug, nämlich einfach das body-Tag markieren und 'Bearbeiten':
        http://abload.de/img/clipboard-gq3908pccvz.jpg
        http://abload.de/img/clipboard-hp39085pdpp.jpg
        Dann kann man es in die Zwischenablage kopieren und im Lieblingseditor (EditPadPro) bearbeiten.

        Die Web Developer Tools haben anscheinend keine perfekte Speicherverwaltung oder der FF nicht.
        Der reproduzierbare Absturz (ein Bug also) ist sicher ein Speicherüberlauf.

      3. Hallo,


        ein FF-Absturz.

        kenn ich, das hab ich auch alle paar Tage. Meist passiert es bei kurz vor dem Ende eines Downloads, der lange gedauert hat, so dass dann das gesamte bis dahin heruntergeladene Dateifragment für'n A... ist. Manchmal auch einfach beim Öffnen eines neuen Tabs, ober beim Wechseln zu Firefox mit Alt-Tab.

        Das ist auch nicht versionsabhängig, ich kenne das ungefähr seit FF17 oder FF18 in allen Versionen. Firefox ist eben an vielen Stellen mit der heißen Nadel gestrickt; die Entwickler stecken mehr Energie in die Implementierung neuer Webstandards und Features, als in die Behebung alter Fehler und Schwachstellen.
        IMO eine falsche Priorität. Lieber nutze ich ein Produkt, das der Zeit zwei Jahre hinterher ist, aber dafür stabil, als eines, das ganz vorn bei der Musik mitspielt, aber dafür unzuverlässig ist.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
        Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
        Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          die Entwickler stecken mehr Energie in die Implementierung neuer Webstandards und Features, als in die Behebung alter Fehler und Schwachstellen.

          Stabilität ist eines der obersten Ziele bei der Firefox-Entwicklung, deshalb sollte man jeden Crash auch an Mozilla senden.

          IMO eine falsche Priorität. Lieber nutze ich ein Produkt, das der Zeit zwei Jahre hinterher ist, aber dafür stabil, als eines, das ganz vorn bei der Musik mitspielt, aber dafür unzuverlässig ist.

          https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/

          Mathias

        2. Hallo


          ein FF-Absturz.

          kenn ich, das hab ich auch alle paar Tage. Meist passiert es bei kurz vor dem Ende eines Downloads, der lange gedauert hat, so dass dann das gesamte bis dahin heruntergeladene Dateifragment für'n A... ist. Manchmal auch einfach beim Öffnen eines neuen Tabs, ober beim Wechseln zu Firefox mit Alt-Tab.

          Das ist auch nicht versionsabhängig, ich kenne das ungefähr seit FF17 oder FF18 in allen Versionen.

          Ich weiß ja nicht, was du machst, aber bei mir ist das _noch_nie_ vorgekommen. Ich nutze den FF unter Linux Mint (früher Ubuntu) und unter Windows 7. Es ist in Einzelfällen vorgekommen, dass der bei dreißig oder vierzig offenen Tabs abstürzt. Wegen Downloads oder wie in diesem Fall dem Öffnen der Quelltextanzeige ist der jedenfalls niemals abgestürzt.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. Hi,

            Das ist auch nicht versionsabhängig, ich kenne das ungefähr seit FF17 oder FF18 in allen Versionen.
            Ich weiß ja nicht, was du machst, aber bei mir ist das _noch_nie_ vorgekommen. Ich nutze den FF unter Linux Mint (früher Ubuntu) und unter Windows 7.

            ich nutze ihn a) unter Linux Mint 13 und b) auf einer anderen Büchse mit einem Mint 12, das mittlerweile über jeglichen Support hinaus ist (wie XP). Beide Rechner haben 4GB RAM und eine mittelprächtige AMD Dualcore-CPU, und wenn ich Firefox am Laufen habe, dann meist mit 10..20 offenen Tabs. Da ist es, wie gesagt, an der Tagesordnung, dass mich dieser Crash Reporter angrinst ("This is embarrassing ...").

            Es ist in Einzelfällen vorgekommen, dass der bei dreißig oder vierzig offenen Tabs abstürzt. Wegen Downloads oder wie in diesem Fall dem Öffnen der Quelltextanzeige ist der jedenfalls niemals abgestürzt.

            Beim Aufrufen der Quellcodeanzeige hatte ich das auch noch nicht. Das mag aber Zufall sein. Ich vermute wie franc, dass Firefox sich nach mehreren Stunden oder gar Tagen einfach mit seinem eigenen Speichermanagement verzettelt. Probleme mit der Speicherverwaltung haben beim Firefox ja Tradition.
            Mit Opera ist mir sowas trotz intensiver Nutzung (manchmal zwei Browserfenster mit zusammen über 50 offenen Tabs) noch nicht passiert. Wenn's eng wird und das OS anfängt zu swappen, reagiert er vielleicht mal ein paar Sekunden nicht, und bei beginnendem Speichermangel (kurz vorm Swappen) zeigt er große Bilder manchmal nur als leere Rahmen. Aber er läuft stabil und unerschütterlich.

            Ciao,
             Martin

            --
            Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
            Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
            Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(