Alexander (HH): DVB-T Antenne

Beitrag lesen

Moin Moin!

habe letztens entschlossen mir einen neuen Fernseher zu kaufen, beim suchen nach dem besten (Preis-Leistungs Verhältnis soll stimmen) bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe mich gefragt wozu eine solche Antenne denn noch? Kann mir jemand sagen ob ich diese überhaupt brauche bei denn neuen Fernsehern die auf dem Markt sind?

Wenn Du DVB-T empfangen willst, brauchst Du eine dafür geeignete Antenne, die UHF und ggf. VHF empfangen kann. Das kann theoretisch sogar eine Antenne aus den 1950ern sein, auch wenn in den folgenden Jahrzehnten Antennen erst "farbtauglich", dann "stereotauglich" und am Ende sogar "digitaltauglich" wurden, haben sich die elektrischen und physikalischen Eigenschaften der Antenne NICHT geändert. Die Antenne aus den 1950ern kann genauso DVB-T "aus der Luft" greifen, digital, in Farbe und Stereo, wie eine nagelneue Antenne. Der einzige Unterschied ist Marketing.

Empfangen diese wirklich viele Kanäle oder?

Welche Programme über DVB-T bei Dir verbreitet werden, kannst Du z.B. unter http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/ nachlesen.

Was per Astra vom Himmel fällt, verrät Dir SES Astra.

Und was im Kabelnetz steckt, verrät Dir der örtliche Kabelnetz-Betreiber.

Wenn ich schon Sky zu Hause habe brauche ich die?

Wenn Du Sky hast, hast Du entweder Kabelfernsehen oder eine Sat-Anlage. Mit beiden ist die Empfangsqualität in aller Regel besser als DVB-T, und die allermeisten Programme aus dem örtlichen DVB-T-Angebot bekommst Du auch über Kabel oder SAT. Einige wenige Regionalprogramme sind nicht über Sat empfangbar, das ist allerdings selten ein Verlust.

Wenn Du Sky über Sat empfängst, hast Du in aller Regel eine Sat-Antenne (Parabolspiegel, "Sat-Schüssel") angeschafft und angeschlossen. Das wüstest Du also. In dem Fall hängt der Fernseher bzw. die Set-Top-Box (Sky-Receiver) an einem Kabel mit F-Steckern.

Bei Kabelfernsehen und DVB-T werden stattdessen IEC-Stecker benutzt.

Gelegentlich hat auch der Vermieter eine Sat-Antenne mit entsprechender Verteilung aufgestellt, entweder "nur" mit einem Multiswitch, dann ist dein Fernseher bzw. Set-Top-Box in aller Regel auch über einen F-Stecker angeschlossen. Oder mit einer vollwertigen Umsetzer-Anlage (und damit quasi ein Mini-Kabelfernsehen), dann findest Du stattdessen IEC-Stecker vor. Größere Vermieter kooperieren auch gelegentlich mit regionalen Kabelnetzbetreibern und speisen eine eigene Auswahl aus öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen in ihre eigenen Kabelanlagen ein.

Wenn Du nur eine Zimmerantenne benutzt, empfängst Du nur DVB-T und hast definitiv kein Sky.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".