Hello Marco,
Insgesamt habe ich damit ~ 4,1 MB verschickt. Und offensichtlich ist es ja korrekt angekommen, worüber ich sehr froh bin. Jetzt kommt es auf den Inhalt an ;)
Danke für die Infos.
Ich habe deshalb gefragt, weil ich wissen wollte, wie "klein" das PDF nachher in der Praxis wirklich wird. Es hat ja nicht jeder, der sich irgendwo bewirbt, teure PDF-Optimierungssoftware. Dass man ein 15seitiges PDF auch auf ca. 700kB drücken kann mit Spezialprogrammen, ist mir schon klar.
Das ist aber sehr aufwändig. Die haben das garantiert nicht an einem Tag geschafft. Für Bewerbungen kann man aber nicht jedes Mal eine Woche basteln. Außerdem fehlen i.d.R. die Spezialprogramme dafür.
Die eingebaute Kompression für Grafiken in Word oder Libre/OpenOffice funktioniert da schon ganz vernünftig. Die produziert ca. 200dpi ohne wesentliche optische Informationsverluste und schafft damit meistens noch eine Reduzierung auf ein Viertel, ohne die Bilder zu "vermatschen", wie das bei schlechten JPGs der Fall wäre. Außerdem findet die Kompression so _nach_ der Skalierung und unter Berücksichtigung von Beschnitt statt.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg